Anmeldung zur Schulbuchausleihe

Liebe Schulgemeinschaft,

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr 2023/24 startet mit folgenden Terminen:

  • Für die jetzigen Jahrgänge 5-9:
    31.05.-28.06.2023
  • Für den neuen Jahrgang 5:
    15.05.-28.06.2023
  • Für den neuen Jahrgang 11:
    03.07.-28.07.2023
  • Für die Jahrgänge 12 und 13 gibt es kein Leihverfahren.

Achtung: Anmeldungen, Zahlungen und Nachweise nach diesen Terminen können nicht mehr berücksichtigt werden und führen zur Nichtteilnahme am Leihverfahren.

Achtung Jg. 8-10!
Die Jahrgänge 8 bis 10 lernen auch mit digitalen Büchern/Lehrwerken. Diese Lehrwerke sind in Pflichtpaketen zusammengefasst. Sie werden, ohne Ausnahme, von ALLEN Schüler/innen online über IServ bestellt (siehe Elternbrief).

Außerdem bitten wir Sie um die Überweisung des Kostenbeitrages für Material, das die Schule zentral beschafft („Materialgeld“).

Alle Schulbuch- und Materiallisten sowie die Anleitung zur Anmeldung zur Schulbuchausleihe und die Zahlungshinweise zum Materialgeld befinden sich hier:

> Start Jahrgang 5 neu
> Start Jahrgang 6-10 neu
> Start Jahrgang 11 neu
> Start Jahrgang 12,13 neu

Für Rückfragen zum Materialgeld wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
Für Rückfragen zur Schulbuchausleihe wenden Sie sich bitte an Anne Reuter (Kontaktdaten im Elternbrief der Schulbuchausleihe).

Mit besten Grüßen
von der Schulleitung, 01.06.2023

Aufnahmeergebnisse Jahrgang 5

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
sehr geehrte Eltern,

wir danken Ihnen und euch sehr für das Interesse an unserer Schule. Es haben uns auch in diesem Jahr wieder mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze erreicht. Die genauen Ergebnisse des heutigen Aufnahmeverfahrens sind dieser Aufnahmestatistik entnehmbar.

Alle Briefe mit den Zu- oder Absagen sind direkt nach dem Losverfahren am 02.05.2023 zur Post gebracht worden, so dass sie hoffentlich morgen, spätestens am Donnerstag, zuhause ankommen. Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie gerne ab dem 04.05.2023 in der Schule anrufen.

Mit besten Grüßen
Bianca Schmitz (Schulleiterin)

Winsen, den 02.05.2023

Mischübungen frei nach Poul Gernes

Die 5c und 5e haben in Kunst starke Arbeit geleistet!

In Anlehnung an die Arbeiten von Poul Gernes wurden Farben gemischt und in verschiedene Kreise übertragen.

Diese bestehen aus unterschiedlichsten Kontrasten z.B. Hell-Dunkelkontrast, Warm-Kaltkontrast oder Komplementärkontrast.

Die Werkschau kann als Rauminstallation im Forum der IGS Winsen Roydorf bewundert werden.

Maxi und Jonathan aus der 5c

Poul Gernes (1925 – 1995)
Kreise von Poul Gernes

Schulentscheid – Vorlesewettbewerb 2022/2023 an der IGS Winsen-Roydorf

Sie brachten unter anderem „Gespensterjäger auf eisiger Spur“, „Exit“ und „Die Schule der magischen Tiere“ mit – die Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs der IGS Winsen-Roydorf haben den Vorlesewettbewerb mit spannenden Büchern bestritten. Abby Stella Dencker (6b), Jolie Kautsch (6c), Amy Hentschel (6d), Nis Marlow (6e) und Lilli Blüthgen (6f) lasen aus unterschiedlichsten Genres und bewiesen virtuose Lesekünste in ihren flüssigen und lebendigen Vorträgen. Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs, Abby Stella Dencker, freute sich über ihren Buchpreis, der von der Buchhandlung Lünebuch gestiftet wurde, und darf nun im Kreisentscheid zu Beginn des nächsten Jahres ihre Lesekunst im Wettbewerb mit anderen Schulsiegern zeigen.


Auf dem Bild stehen von links nach rechts: Nis Marlow (6e), Jolie Kautsch (6c), Amy Hentschel (6d), Abby Stella Dencker (6b) und Lilli Blüthgen (6f).
In 2. Reihe: Fr. Helms, Fr. Beisert (Luhe-Gymnasium), Fr. Hasselmeier (Lünebuch) und die stellvertretende Schulleiterin der IGS Fr. Wermbter.

Juniorwahlen der IGS Winsen-Roydorf 2022

Der 12. Jahrgang der IGS-Winsen hat auch 2022 wieder den Jahrgang 7-13 eingeladen, bei den diesjährigen Juniorwahlen mitzuwirken. Die 12d übernahm in diesem Jahr die Organisation und hat in der Woche vom 5. bis 7. Oktober in der Mediathek Wahlkabinen und Urnen aufgestellt. Ziel war es die Landtagswahl, wie sie in Niedersachsen am 9. Oktober stattfand, zu simulieren und zu schauen, wie auch an unserer Schule die vielen politischen Orientierung variieren. Natürlich wurden auch Lehrkräfte und weitere Schulangestellte dazu aufgefordert ihren Stimmzettel abzugeben. Nachdem die fleißigen Wahlhelfer viele Stimmzettel ausgewertet hatten, standen die Ergebnisse endlich fest.

Die Grünen lagen in der Zweitstimme mit 25,15% auf dem ersten Platzt. Knapp gefolgt kam jedoch schon die SPD mit ganzen 22,22%. Das Ergebnis der Grünen und der SPD in den Führungspositionen ist in den Einzelauswertungen der Jahrgänge gehäuft festzustellen. Mit ganzen 57,89% gewinnen auch bei den Lehrkräften die Grünen mit großem Anstand zu kleineren Parteien. Ebenso wie bei der Oberstufe der IGS, bei denen die Grünen mit 31,91% in der Zweitstimme den Großteil der Stimmen für sich entscheiden konnten. Auffällig wird die Führung der beiden Parteien in der Sekundarstufe 1 zwar auch, jedoch kommt es hier öfter zu vermehrten Stimmen für Parteien wie zum Beispiel der CDU und der FDP. So kommt es im Jahrgang 8 und 9 zum Beispiel zu einer Führung von SPD und CDU statt der Grünen.

Es lässt sich vermuten, dass ältere Zielgruppen durch deutlich mehr Aufklärung eine bessere Einschätzung ihrer politischen Meinung geben können. Dies bestätigt sich auch durch die Auszählung der Stimmen im Jahrgang 9. So erhielt die AFD mit 16,83% eine höhere Anzahl an Stimmen als die Grünen mit nur 15,84%. Gewonnen hat jedoch auch hier wieder die SPD mit 21,78% in der Führung. Auffälligkeiten wie diese lassen sich auch finden im Bezug auf kleine Parteien die in vielen fällen 0,00% erhielten. So zum Beispiel die Partei Die Basis in den Jahrgängen 9,11,12 und 13. Auch die AFD und die Linken erhielten in einigen Jahrgängen gar keine Stimmen.

Besonders interessant sind die Wahlergebnisse der diesjährigen Wahl im Vergleich zum Jahr 2021. Die Wähler der CDU haben sich mit 15,35% fast verdoppelt, während die Grünen überraschenderweise deutlich an Wählern verloren haben und nur
noch bei 25,15% stehen. Die Wählerschaft von Parteien wie der SPD oder der FDP scheinen unverändert. Die AFD und die Linke scheinen dieses Jahr ebenfalls mehr Wähler dazu bekommen zu haben.

Zusammenfassend lässt sich eine immer stärkere Gewichtung in Richtung Grün mit steigender Altersstufe feststellen. Dies lässt einen eindeutigen Schluss auf die politische Meinungsbildung mit zunehmendem Alter zu.

Einführungswoche im Schuljahr 2022/2023

In diesem Schuljahr starten wir nach den Sommerferien wieder mit sieben Klassenlehrer/innentagen. Jahrgang 5 lernt z.B. die Schule und die Umgebung erstmal richtig kennen und Jahrgang 10 und 13 sind auf Klassen- bzw. Kursfahrt.

Der Jahrgang 7 startet ebenfalls mit sieben Klassenlehrer/innentagen und gibt einen kleinen Ein- bzw. Rückblick:

An diesen Tagen haben wir uns einerseits auf das neue Schuljahr vorbereitet, anderseits auch drei Ausflüge unternommen. Neben der Schattenmine in Winsen sammelten die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen im Bereich Benutzung des Nahverkehrs, indem sie selbstständig in kleinen Gruppen die HVV Rally in Hamburg machten.

Desweiteren besuchten wir das Museum im Marstall in Winsen. Unter der Leitung des Museumspädagogen Tammo Hinrichs nahmen die Klassen an dem Workshop „Papierstadt Winsen“ teil. Nach einer interessanten theoretischen Arbeit zu dem Thema hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Papier zu schöpfen und dieses mit nach Hause zu nehmen.

Eindrücke der Einführungswoche, Jahrgang 7:

Von „sicher leben zu sich erleben“ – Anselm Pahnke zu Gast

„Wie viele Sockenpaare braucht es, für eine Fahrradreise durch Afrika, wie feiert man Weihnachten alleine und wie ist das eigentlich mit der täglichen Motivation?“, all das waren Fragen, die die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges der IGS Winsen-Roydorf Anselm Pahnke stellen konnten. Dieser war im Rahmen der Herausforderungen, die sich der zukünftige 8. Jahrgang im September stellen wird, Gast an der Gesamtschule. Und im Bezug auf Herausforderungen ist Anselm Pahnke ein Experte: 40.000 km von Kapstadt durch Afrika nach Australien: mit einem Fahrrad, zwei T-Shirts  und mehr als drei Tüten Mut, Zuversicht und Neugierde auf Menschen, auf das Leben. Auch das ist Anselm Pahnke und davon hat er den Jugendlichen in einem Vortrag ausführlich berichtet, mit beeindruckenden Bildern und Videos, die von seiner Reise durch unterschiedliche Länder, zu unterschiedlichen Menschen und nicht zuletzt zu sich selbst berichten. So konnte er den Schülerinnen und Schülern Mut machen, Herausforderungen zu nehmen, sich mutig in das Leben zu stürzen und sich frei zu machen, frei von dem, was andere denken, wer man ist, frei von dem, was andere von einem erwarten, sondern einfach sich erleben und leben und damit einzustehen für die eigene Normalität und Individualität.
Dass das auf seiner Reise nicht immer einfach war, das erzählte Anselm auch: von der Begegnung mit Löwen, von kleinen Pannen und Notfällen und auch davon, dass es für (fast) alles eine Lösung gibt. Durch die Einblicke in fremde Kulturen, Länder, Lebensweisen konnte der Gast so einen Bezug schaffen zu den im Unterricht durchgenommenen Global Goals und zu den eigenen Herausforderungen, die im September anstehen. Die klare Botschaft: das Leben ist nicht planbar, aber machbar, Fragen fordern auf, Antworten zu finden und sich auf den Weg zu machen, den „Weg vom Kopf zum Herz“, wie Pahnke es nennt. Und so war am Ende des Vortrages eines klar: Ja, es braucht für die eigene Fahrt nach Amsterdam nur zwei Paar Socken und für alle Herausforderungen viel Offenheit und Motivation und dann wird sich die Welt öffnen und man selbst sich auch ein Stück, nämlich dann, wenn man Angst zurücklässt und sich auf Neues einlässt.
Und so endete der Vortrag mit der wohl wichtigsten Frage des Tages, ob denn das Team Schokofahrt ein neues Teammitglied begrüßen dürfe und Fotos in Ordnung seien. Der zweite Wunsch ging schnell in Erfüllung und freute die Jugendlichen: „Ich soll so viele tolle Erinnerungen wie möglich mit der Kamera sammeln,“ sagte eine Schülerin. So können die Sommerferien doch starten: mit dem Mut, sich Fragen zu stellen, eigene Antworten zu finden und sich auf das Abenteuer Leben einzulassen.

verfasst von Wiebke Post, 13.07.2022

Levte Geschicht op Platt

Die Theaterprofilklasse 5c hat am 8.7. einen aufregenden Tag im Freilichtmuseum Kiekeberg verbracht. Sie hat am Pilotprojekt der Plattdeutsch Koordinatorin des Landkreises Harburg, des Landesamts für Schule und Bildung Lüneburg und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg zur gelebten Geschichte teilgenommen. Die Schüler haben dabei am Vormittag unterstützt von ehrenamtlichen Helfern aus Plattdeutschen Theatergruppen, unter denen wir auch unseren ehemaligen Schulpastor Herr Kütemeyer wiedergetroffen haben, einen halben Tag des Lebens auf einem Bauernhof und in einem Fischerhaus mit plattdeutschen Sprechtexten einstudiert. Jedes Kind bekam einen historischen Leinenrock oder eine Leinenweste für den Tag und übte und spielte seine Rolle mit voller Begeisterung. Nach einem von der Sparkasse Harburg Buxtehude spendiertem Mittagessen im Stoof Mudders Kroog gab es 4 x 15 min Aufführungen in den historischen Gebäuden zu denen auch viele Eltern zum Zusehen und Applaudieren kamen.

Der große Bewerbungsdschungel

Habt ihr euch auch immer gefragt, was man nach der Schule machen sollte: Ausbildung, Studium…? Tja, genau diese Frage haben wir uns, Schüler*innen des Jahrgangs 9 an der IGS Winsen-Roydorf, gestellt. Deswegen sind wir gemeinsam zur Fachmesse vocatium Lüneburger Heide gefahren, um uns unsere Wunsch-Ausbildungsplätze oder -Studiengänge anzuschauen. Denn, wenn nicht jetzt, wann dann?

Um zur Messe zu kommen, haben wir uns (knapp 130 Schüler*innen) um 9:00 Uhr am Bahnhof Winsen getroffen. Von dort aus sind wir mit dem 9€-Ticket in der Hand in Richtung Lüneburg gedüst. Nachdem wir angekommen sind, ist unsere Truppe 30 Minuten lang zur Messe gelaufen. Viele Blicke der Passanten Lüneburgs und ein paar Steigungen später waren wir da – beim Sportpark Kreideberg. Nach etwa 5 Minuten liefen die Ersten schon zu ihren Gesprächen. Moment mal: Vielleicht solltet ihr erstmal wissen, was wir eigentlich auf der Messe getan haben. Jeder von uns hatte 1 bis 4 Info-Termine, die entweder allein oder mit anderen Schüler*innen stattgefunden haben. Ein Termin ging normalerweise um die 5-10 Minuten, manchmal auch länger oder kürzer. Der Ablauf war simpel: Der Stand stellt sich selbst und den entsprechenden Beruf vor. Danach war Zeit für Fragen. Bei für uns besonders interessanten Ständen konnten wir auch eine Bewerbung abgeben, die wir im Vorhinein vorbereitet hatten. Schüler*innen ohne Termine, bekamen von den Veranstaltern der Stände die Möglichkeit auf sie zuzugehen und zu fragen, ob sie noch einen Termin frei haben.

Unser Hauptziel war es, herauszufinden, welche Berufe uns interessieren, aber auch welche Betriebe/Unternehmen uns ansprechen. Wir waren mehrere Stunden auf der Messe. Deswegen hatte nicht jede*r von uns durchgängig Termine, was aber kein Problem war, weil es viele andere Angebote auf der Messe gab, z.B. mehrere interessante Vorträge. In einem Vortrag ging es bspw. darum, wie man am besten eine Bewerbung schreibt, ein anderer Vortrag trug den Titel „Was ein guter Bewerber nicht tut“. Außerdem gab es noch einen Vortrag, in dem es um die niederländische Hanze University ging, die sich auch den deutschen Bewerber*innen vorstellen wollte. Es gab auch vereinzelt Stände mit abwechslungsreichen Spielen, bei denen man sogar Preise gewinnen konnte. Der mit Abstand beliebteste Stand auf der ganzen Messe war der der Fa. Aldi (die Schlange war zu jedem Zeitpunkt mehrere Meter lang). Dort konnte man bei einem Reaktionsspiel an einer Bildschirmwand Getränke gewinnen. Für besonders gute Spieler*innen gab es auch größere Preise, wie Aldiletten, stylische Aldi-Strümpfe oder Bananen😊. Aldi war allerdings nicht der einzige Stand mit Gewinnspielen, die Volksbank hatte z.B. ein Glücksrad, wo man verschiedene Gadgets gewinnen konnte, wie Kopfhörer oder auch eine Taschenlampe.

Das Fazit: Für unseren Jahrgang war der Ausflug auf jeden Fall ein Erfolg, wir haben nicht nur etwas über unsere favorisierten Info-Stände erfahren, sondern auch über das Schreiben von Bewerbungen und vieles mehr. Vielleicht hat der/die ein oder andere jetzt auch ein besseres Bild vor Augen, für was er oder sie sich in Zukunft bewerben oder nicht bewerben will. Alles in Allem war die Vocatium Messe etwas, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Julina & Finn B. (9d)

Poetry Slam an der IGS

Ein absolutes Highlight an der IGS Winsen-Roydorf: am Freitag, den 10.06.2022, waren mehr als zwanzig mutige Poeten-KünstlerInnen auf der Bühne zu sehen, die mit tosendem Applaus gefeiert wurden. Alle KünstlerInnen sind SchülerInnen des siebten Jahrgangs, die unter Anleitung von einem Workshop-Team aus Berlin und Hamburg eigene Poetry Slam Texte erstellten und diese stellvertretend für ihre Klasse dem Publikum präsentieren konnten.

Poetry Slam ist eine Art moderner Dichterwettbewerb, bei dem die Künstler ihre eigenen kurzen Texte dem Publikum vorstellen. Die Sprache wird zur Kunst und steht selbst im Mittelpunkt. Dass Sprache eine Kunst ist und mehr als „bloß Sprache“ haben Bas Böttcher (Berlin), Phillipp Herold (Berlin), Hannes Maaß und Lennert Hamann (beide Hamburg), Noah Klaus und Wolf Hogekamp (Berlin) eingangs mit ihren eigenen Texten unter Beifall den SchülerInnen unter Beweis gestellt und für viel Spaß und Begeisterung im Forum gesorgt – ein guter Auftakt für die eigene Arbeit mit den Künstlern im Workshop.

Am Ende standen dann die SchülerInnen des siebten Jahrgangs und ihre Texte selbst im Mittelpunkt und das Unmögliche wurde möglich. Gemeinsam mit den bekanntesten Poetry Slamern Deutschlands durften sie am Vormittag die Kunst des Poetry Slams erlernen und am Ende das Unmögliche wahr werden lassen: die Idee wurde zum Text und der Text zur Show. Mit tosendem Applaus wurden alle Poeten in einer großen Abschlussveranstaltung verabschiedet.  Wir danken Bas Böttcher, Phillipp Herold, Hannes Maaß, Lennart Hamann, Noah Klaus und Wolf Hogekamp für diesen großartigen Poetry Slam Tag, der alle SchülerInnen zu KünstlerInnen werden ließ und das Unmögliche möglich gemacht hat.

v. l. n. r.: Bas Böttcher, Wolf Hagemann, Hannes Maaß, Lennart Hamann, Phillipp Herold. Es fehlt: Noah Klaus.

IGS Winsen nimmt sich das Schicksal ukrainischer Kinder zu Herzen

Spendenaktionen und Theaterstück thematisieren die Folgen einer Flucht

Wie kann das sein, dass Menschen wie wir es sind, gerade einmal 1000 Kilometer entfernt von uns, um ihr Leben fürchten müssen? Wie kann es sein, dass Kinder und Jugendliche in einem Theater oder in einem U-Bahnschacht sitzen und Angst haben müssen, nicht mehr hinaus zu kommen? Können all diese entsetzlichen Bilder und Geschichten wirklich wahr sein?

Vielen Schüler*innen der IGS Winsen-Roydorf gehen die Folgen der Ukrainekrise sehr zu Herzen. Die Schicksale der einzelnen Menschen, Familien, ja selbst der Haustiere fordern die Mitmenschlichkeit in unserer kulturellen Identität heraus. Deshalb erarbeitet die Theaterklasse des 6. Jahrgangs ein Stück, in dem es um einen ukrainischen Jungen geht, der seelischen Abstand sucht zu den schlimmen, gewalttätigen Ereignissen, die ihm und seiner Familie widerfahren sind. In Deutschland findet er sein neues Zuhause, auch wenn er nicht nur auf zugewandte Herzlichkeit stößt. 

Schüler*innen der 8e und 8b nahmen vor allem den „Tag der offenen Tür“ zum Anlass, um auf das Thema aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Dabei gab es im Gegenzug für eine Spende einen selbst entworfenen und hergestellten Button in den Farben der Ukraine. Als Zeichen der Solidarität organisierten die Klassen außerdem ein gemeinsames Singen rund um eine mit Kreide auf den Boden gemalte Flagge.

Auch aus weiteren Jahrgängen haben Schüler*innen der IGS Winsen-Roydorf mit Verkaufsaktionen in den Pausen der letzten Schulwochen Geld gesammelt.

So konnte am Donnerstag, den 31.03.2022, Schulleiterin Bianca Schmitz fast 700 Euro an Herrn André Novotny für die Stiftung Hof Schlüter überreichen. Diese Stiftung unterhält seit 20 Jahren Kontakt zu einer ukrainischen Kleinstadt vor den Toren Kiews und sorgt nun für Lebensmittel- und Sachspendentransporte. Herr Novotny kam persönlich an die Schule zu Besuch um sich zu bedanken. Dabei berichtete er ganz persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit der momentanen Situation in der Ukraine, die seine Zuhörer sehr berührt haben. Der Wunsch nach Frieden in diesem Land vereinte alle Anwesenden.

Beteiligte Schüler*innen der versch. Aktionen, Herr André Novotny, Schulleiterin Bianca Schmitz, stellvertr. Schulleiterin Kirstin Wermbter

Aktionen „Aufstehen für den Frieden“

Aktion am Tag der offenen Tür am 23.03.2022, organisiert von Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs:

Video vom gemeinsamen Singen:

Aktion vom 25.03.2022 unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinschaft:

Die Entstehung im Zeitraffer:

Das Rube Goldberg Projekt

Vom 2.2. bis zum 4.2.22 führten wir, die sechsten Klassen, ein Projekt durch, in dem wir eine Kettenreaktionsmaschine bauen sollten. Dieses Projekt hieß „Rube Goldberg Projekt“, denn der 1883 geborene Amerikaner Rube Goldberg war Erfinder vieler Nonsensmaschinen. Zu den Maschinen sollten wir einen Trailer drehen, in dem ein kleines Video vom Auslösen der Maschine vorkommen sollte. Zum Schluss sollte der Aufgabenleiter jeweils das Projekt seiner Gruppe vorstellen.

Die Schüler*innen überlegten sich zunächst verschiedene Effekte, die sie am zweiten Tag aus Material, das sie von Zuhause mitbrachten, nachbauten. Die verschiedenen Teile verbanden sie dann zu einer Maschine. Dazu wurden in vielen Gruppen Dominosteine verwendet. Manche bauten aber auch Pendel oder Rampen ein. Jede Maschine hatte ein Ziel, z.B.  dass eine Packung Kekse hochgehoben wird, ein Handy aufgeladen wird oder dass etwas in einen Becher fällt. Außerdem klingelte eine Maschine am Ende des Durchlaufes an einer Glocke.

Nach dem Bau wurde das Projekt vorgestellt. Leider lief nicht alles glatt, viele Maschinendurchläufe funktionierten nicht. Zum Glück hatten die meisten Gruppen einen perfekten Durchlauf auf ihren Videos. Deshalb waren die meisten Präsentationen trotzdem sehr gelungen. In manchen Gruppen gab es Meinungsverschiedenheiten, ob es ein gutes Projekt war. Den meisten hatte es jedoch gefallen.

Elin Steffen und Flora Schwarz, 6b

Ausstellung „Stolpersteine in Winsen“

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, neun SchülerInnen eines Seminarfach-Projektes des 13. Jahrgangs, laden Sie und euch herzlich zu unserer Ausstellung „Stolpersteine in Winsen“ ein, welche in der Woche vom 17.-21. Januar 2022 im Forum des Hauptgebäudes stattfinden wird. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen verschiedene Schicksale jüdischer MitbürgerInnen in Winsen/ im Landkreis Harburg zur Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 sowie die diesbezüglichen Stolpersteine, die an den Lebens- und Leidensweg dieser Menschen erinnern sollen.

Wir freuen uns auf euer/ Ihr Kommen!

Schülerbeförderung bei extremen Witterungsverhältnissen

Starke Schneefälle mit Schneeverwehungen, überfrierende Nässe, Eisregen oder auch ein Orkan mit nicht absehbaren Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer, können zur Absage der Schülerbeförderung und damit zum Ausfall des Unterrichts führen. Die Schule stellt an solchen Tagen eine Notbetreuung der Schüler*innen sicher.

Die Entscheidung darüber, ob der Unterricht bei extremer Wetterlage ausfällt, treffen im Regierungsbezirk Lüneburg die Landkreise. Für den Landkreis Harburg gilt die Regelung, dass bei Ausfall der Schülerbeförderung im Landkreis gleichzeitig auch der Unterricht an allen Schulen im Landkreis ausfällt. Damit soll verhindert werden, dass Schüler*innen aus Unsicherheit trotz der vorliegenden Gefahrensituationen selbständig bzw. mit Hilfe der Eltern den Schulweg zurücklegen.

Bei extremen Witterungsbedingungen entscheidet die Kreisverwaltung in den frühen Morgenstunden, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreisgebiet stattfinden kann. Falls nicht, wird ein landkreisweiter Schulausfall angeordnet und bis spätestens sechs Uhr morgens im Radio bekanntgegeben. Die Schulen werden per E-Mail informiert. Außerdem setzt die Kreisverwaltung mit der Bürger-Informations-und-Warn-App BIWAPP nun noch intensiver auf digitale Medien, um einen Schulausfall bekannt zu machen.

Weitere Informationen zu BIWAPP finden sich unter www.landkreis-harburg.de/biwapp oder http://www.biwapp.de/landkreis-harburg und in den gängigen App-Stores. Zusätzlich informiert der Landkreis Harburg auch über seine offizielle Twitterpräsenz https://twitter.com/LKreis_Harburg über Schulausfälle.

Selbstverständlich informiert die Kreisverwaltung Eltern und Schüler auch telefonisch über einen Schulausfall. Über die Telefonnummer 04171/693 333 liefert eine Bandansage in den Wintermonaten rund um die Uhr Informationen, ob die Schule stattfindet oder nicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Schule/ÖPNV/Sport sind bei Bedarf ab 6 Uhr über die Nummern 04171/693 287, 693 339 und 693 577 erreichbar.

Ganz wichtig: Wenn es keine Information des Landkreises gibt, dass der Schulunterricht im Kreis ausfällt, findet er auch statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein kreisweiter Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können. Einen landkreisweiten Schulausfall ordnet die Kreisverwaltung nur bei extremen Wetterlagen an. In der Regel kann der Schulbusverkehr bei winterlichem Wetter stattfinden. Dafür sorgen die Mitarbeiter der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg in Hittfeld. Selbstverständlich treffen auch die Busunternehmen im Landkreis rechtzeitig Vorkehrungen für die eisige Jahreszeit.

Exkursion ins eLab vom DESY mit dem Physik-12 Kurs

Am 06.12.2021, waren 19 Schüler*innen aus den Physikkursen des 12. Jahrgangs im DESY, in Hamburg. Das DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) ist ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft.

Das DESY hat drei Großbeschleuniger PETRA III, FLASH und XFEL. Die Beschleunigeranlagen sind international gefragt. Materialforscher*innen, Biologen oder Chemiker*innen profitieren von dem extrem starken und gebündelten Röntgenlicht, das die schnellen Teilchen aussenden kann. Sie sind bekannt für diese besten Röntgenquellen der Welt. Mit dieser wurden bereits Ribosome (Bestandteile der DNA) entschlüsselt sowie auch verschiedene Schichten von Gemälde sichtbar gemacht. Ein Beispiel ist das Gemälde „Patch of Grass“ von Vincent van Gogh, unter dem ein verstecktes Porträt entdeckt wurde (Abb. 1).

Abbildung 1: Gemälde von Vincent van Gogh mit gefundenem Porträt hinter dem Gras

Im Unterricht haben wir in diesem Schuljahr bisher die Themen Elektrik, Magnetismus und Induktion behandelt. Durch das DESY bekamen wir die Möglichkeit selber an den Themen zu Experimentieren und unser Vorwissen aus dem Unterricht anzuwenden und zu erweitern. Wir konnten an diesem Tag sehr viel Spannendes über die Bewegung von Elektronen in unterschiedlichen Feldern lernen und vor allem selber ausprobieren, wie sich ihre Wege verhalten. Es gab fünf verschiedene Experimente, welche wir uns aussuchen durften und anschließend in Zweiergruppen durchgeführt haben. Es war zu wählen zwischen Braunscher Röhre, Fadenstrahlrohr (Abb. 2), Induktion, Nebelkammer und Cosmic Ray Detector.

Abbildung 2: Bahnkurve von Elektronen zwischen einer Helmholzspule

Die meisten Experimente haben auf unterschiedlicher Weise den Weg von Elektronen aufgezeigt. Man konnte diesen durch die Ausrichtung von Magneten oder durch die grünen Linien auf dem Schirm der Braunschen Röhr erkennen. Durch verschiedene Messungen konnte man Rechnungen vervollständigen und Ergebnisse wie die Ermittlung der spezifischen Ladung von Elektronen erzielen. Auch haben wir einen kurzen Vortrag über die Geschichte der Forschung gehört. Dabei wurde erklärt, dass das Wort „Elektron“ aus dem altgriechischen stammt und Bernstein bedeutet. Zur heutigen Bedeutung kam es, da früher Bernsteine durch Reibung aufgeladen wurden um Fusseln von Kleidung zu bekommen. Außerdem haben wir etwas über aktuelle Projekte wie z.B. Corona Forschung und Erneuerbare Energie gehört.

Autorinnen: Mona Goyvaerts und Vivien Matschke

Gruppenbild der Physik -12 Exkursion vor dem ausrangiereten, kleinen Detektor Argus auf dem DESY-Gelände in Hamburg.
Erik und Henry beim Spannung messen.
Fynn beim Nachweisen von Myonen.

Aktion „Stolpersteine“

Der Winsener Anzeiger berichtete am 14.12.2021 ausführlich über die Aktion der Schüler*innen im Jahrgang 13 im Rahmen des Seminarfachs:

Neue Schulbuslosten

Nach einer langen coronabedingten Durststrecke sind an der IGS endlich wieder ein paar Schulbuslotsinnen und -lotsen im Dienst. Aktuell sind dies acht ganz großartige Schüler*innen aus der 8e und 8f, die von der Polizei ausgebildet wurden und das Busfahren für alle hoffentlich ein klein wenig angenehmer machen. Sie helfen nicht nur an der Bushaltestelle mit, sondern sind auch im Bus jederzeit für alle Schüler*innen da, wenn es Probleme gibt!

Verantwortung als Herausforderung 2021

Im Schuljahr 2021/22 hat der 8. Jahrgang im Rahmen des Faches Projektzeit beim Jahrgangsevent „Verantwortung als Herausforderung“ besondere Projekte auf die Beine gestellt. Über einige wurde in der lokalen Presse berichtet:

Quelle: Winsener Anzeiger, 26.10.2021

Juniorwahl 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

dieses Jahr können alle Schülerinnen und Schüler wieder an der Juniorwahl teilnehmen. Diese wird in der Woche vom 20.-24. September in der Schule stattfinden.

Um euch einen guten Einblick zur Wahl und den einzelnen Parteien geben zu können, haben wir einen Instagram Account erstellt. Diesen könnt ihr unter dem Namen: juniorwahl.igs_winsen auf Instagram finden.
Um euch die Wahl einer Partei zu vereinfachen könnt ihr den Wahl-O-Mat verwenden.

Für alle Eltern und Erziehungsberechtigte gibt es Informationen zur Juniorwahl in diesem Brief.

Viele Grüße
Das Juniorwahl-Team

Kritikbox: Wünsche und Ideen

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen, dass wir nach dem Schuljahr 2020/21 nicht erneute Einschränkungen durch Corona erfahren müssen. Für den Fall der Fälle, wollen wir aber gut vorbereitet sein und Ihre und eure Wünsche und Ideen für ggf. Homelearning und Wechselunterricht erfahren. Was können wir besser machen?
Wir freuen uns über allgemeines Feedback!

...die IGS Winsen-Roydorf personenbezogene Daten der Schüler*innen und der Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schüler*innen oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist, verarbeitet und speichert. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs.1 Satz 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Genauere Informationen zu Art und Zeck der verarbeiteten befinden sich unter https://www.igs-winsen.de/?page_id=7

Mach mit – Radeln für ein gutes Klima!

„3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“

Vom 7. bis 27. Juni 2021 findet das STADTRADELN / SCHULRADELN in Winsen statt.

Die IGS Winsen-Roydorf ist mit den meisten Teilnehmern dabei! Nun heißt es Fahrradkilometer sammeln!

Das Stadtradeln ist beendet. Trage deine gefahrenen Kilometer noch bis zum 4.7.2021 ein!

Einmal angemeldet kannst du auch einem Unterteam, z.B. deiner Klasse, beitreten. Es gibt auch ein klassenübergreifendes Unterteam. Die gefahrenen Kilometer kannst du ab dem 7. Juni im Browser oder in der STADTRADELN-App täglich oder gesammelt bis spätestens zum 4. Juli melden.

Am Ende des Wettbewerbs gibt es Prämierungen für…
… die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat (absolut),
… die Schule, die pro Teilnehmer*in die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert) und
… die Schule, die die meisten Teilnehmenden zum Mitmachen motivieren konnte.

Überzeuge also auch deine Eltern, Verwandte und Freunde für das Team „IGS Winsen-Roydorf“ zu fahren!

Hinweis zur Unfallversicherung:
Alle Schüler*innen sind auf den Wegen von und zur Schule im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. Dieser Versicherungsschutz besteht unabhängig vom Alter und vom Verkehrsmittel – also auch dann, wenn Kinder trotz anderweitiger Empfehlungen der Schule mit dem Rad fahren.

Coronapandemie – Videowettbewerb der 7b

Wir – die Klasse 7b – haben uns im Lockdown die Frage gestellt „Was werden wir unseren Kindern und Enkelkindern von der Coronapandemie erzählen?“. Daraus ist ein kleiner Videowettbewerb entstanden. Einige SchülerInnen haben interessante, spannende, bewegende, humorvolle und vielseitige Kurzvideos gedreht und darin die Coronasituation reflektiert. Gemeinsam haben wir abgestimmt und ein Siegervideo gekürt. Drei der Filmbeiträge möchten wir hier auf der Homepage vorstellen. Ein dickes Dankeschön an Elina und Paula, Mara, Lina und alle, die mitgemacht haben.

Vorstellungsvideo der IGS Winsen-Roydorf

2021 mussten unsere gewöhnlichen Informationsveranstaltungen für alle Viertklässler*innen in der Schule coronabedingt ausfallen. Mit diesem Video wollen wir euch und Ihnen einen Einblick in den Schulalltag der IGS Winsen-Roydorf geben.

Schulentscheid – Vorlesewettbewerb 2020/ 2021 an der IGS Winsen-Roydorf

Trotz Corona konnten wir auch in diesem Jahr noch rechtzeitig vor dem vorzeitigem Ferienbeginn am 11.12.2020 unseren traditionellen Vorlesewettbewerb mit kleinem Publikum unter der Leitung von Frau Pohlmann durchführen.
Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 brachten unter anderem „Harry Potter“, „Die drei ??? Kids“ und „Gregs Tagebuch“ mit, um den Vorlesewettbewerb zu bestreiten. Jannik Gerhard (6b), Samarah Nauhardt (6c), Lena Lühnen (6d), Janosch Ahlers (6e) und Mia Siemann (6f) lasen aus unterschiedlichsten Genres und bewiesen virtuose Lesekünste in ihren flüssigen und lebendigen Vorträgen. Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs, Janosch Ahlers, darf nun im Regionalentscheid zu Beginn des nächsten Jahres seine Lesekunst im Wettbewerb mit anderen Schulsiegern zeigen.

Wir haben einen Weihnachtsbaum!

Wir danken Familie Mencke aus Asendorf von Herzen für diesen wunderschönen Weihnachtsbaum für unser Forum! Wir wünschen allen eine ebenso helle und strahlende Adventszeit!

Ein Bild vom Baum mit Schüler*innen gibt es dann kurz vor Ferienbeginn mit unseren besten Wünschen…

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe (Klasse 11)

In gewöhnlichen Schuljahren ohne Corona informieren wir über unsere Oberstufe an Informationsabenden in der Schule. Dies ist uns in diesem Jahr nicht möglich.

Unser Informationsprozess für das kommende Schuljahr wird aus diesem Grund komplett überarbeitet, um eine möglichst intensive wie auch persönliche Beratung zu ermöglichen – allerdings so weit es geht ohne direkten Kontakt in der Schule.
An Stelle des Informationsabends tritt ein dreistufiges Informationsverfahren:

In den zwei Wochen vor den Weihnachtsferien werden die 10. Klassen vom Oberstufenkoordinator Herrn Theissing im Rahmen des Unterrichts über die Organisation, Ziele sowie die Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe der IGS Winsen-Roydorf informiert.

Weiterhin wird es vor den Weihnachtsferien einen (Video)Podcast geben, der es den Eltern und Erziehungsberechtigten ermöglichen soll, sich über die Oberstufe zu informieren. Dieser Podcast wird auch allen externen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Besuchen Sie dazu gerne in Kürze wieder unsere Schulhomepage.

Als dritten Schritt bietet Herr Theissing darüber hinaus im Januar Video- und Telefonsprechstunden an, in der einzelne Fragen individuell besprochen werden können.

Bereits jetzt finden Sie viele Informationen, die neue Präsentation für den 11. Jahrgang sowie das Anmeldeformular im Menü links unter „Oberstufe„. Der Anmeldeschluss ist übrigens am 19.02.2021, 12 Uhr.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

Gerade in Zeiten in denen alles anders ist, freuen wir uns über traditionelle Aktionen und Projekte, die trotz Corona stattfinden können. Seit 2013 nehmen wir an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ teil – so auch in diesem Jahr. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.
Wir freuen uns, dass am Freitag über 100 Päckchen abgeholt werden konnten, die Schüler*innen gepackt haben. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern und den Schüler*innen der 5. Klasse, die gemeinsam mit Frau Koch alle Päckchen – ganz den Hygieneregeln entsprechend – vor den Klassenraumtüren abgeholt haben und zum Abtransport bereit gepackt haben.

Bücherpaten-Aktion 2020

Auch in diesem Jahr gab es bei der Einschulung der neuen 5. Klassen wieder einen Büchertisch in der Bücherei. Es waren Wunschbücher aus dem Sachbuchbereich, die unsere Bücherei gerne ihr Eigen nennen wollte. Von den 33 dargebotenen Büchern wurden alle verkauft und unserer Bücherei gespendet. So etwas hatten wir noch nie!! Als Dankeschön ist nun auf den jeweiligen Büchern der Spendername notiert, so dass man als „Bücherpate“ dieses Buch als Erster ausleihen darf. Diese Aktion kommt allen Schülern der IGS zugute, denn diese neuen tollen Bücher stehen nun in den Regalen für die Leser bereit. Also, nichts wie hin und ab zum Lesen!

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den aktiven Paten des neuen 5. Jahrgangs, die bei der Einschulung den Bücherverkauf hervorragend durchgeführt und organisiert haben.

Folgende Schüler fehlen auf den Fotos: Julian Bretter, Zoé-Michelle Möller, Ian Fricker und Marta Pauly

Bücherpaten aus der 5b
Bücherpaten aus der 5c
Bücherpaten aus der 5d

Testphase: Smartphone

Liebe Schulgemeinschaft,

vom 2.11.2020 bis zu den Halbjahresferien läuft eine Testphase nach dem unten stehenden Beschluss der Gesamtkonferenz vom 5.10.2020. Das Video von der Schülervertretung erklärt alle wichtigen Regeln:

Die Gesamtkonferenz hat am 5.10.2020 beschlossen, dass nach den Herbstferien 2020 bis zu den Halbjahresferien 2020/2021 die Freigabe der Nutzung des Smartphones für alle Schüler*innen auf dem Schulgelände in den Pausenzeiten getestet wird.

Dabei werden zu Beginn dieser Testphase in der ersten Woche nach den Herbstferien alle Klassen über das Video der Schülervertretung über alle Regeln und Hinweise aufgeklärt.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden ebenfalls in dieser Woche von der Schulleitung über die Testphase mit Handlungsempfehlungen informiert.

Am 2.11.2020 beginnt der Praxistest. Bei groben Verstößen gegen die Regeln und Hinweise behält die Schulleitung sich vor den Test umgehend abzubrechen.

Bei Einhaltung der Regeln und Hinweise wird nach einer Evaluation der Schulvorstand eine geänderte Nutzungsordnung für Smartphones auf dem Schulgelände (bisher Handyordnung) als Teil der Schulordnung der Gesamtkonferenz zur Abstimmung vorlegen.

Selbst bei einer veränderten Schulordnung behält die Schulleitung sich vor, bei Verstößen gegen die Regeln und Hinweise, denen pädagogisch nicht abgeholfen werden kann, im Rahmen der Erziehungsmittel die Nutzung des Smartphones auf dem Schulgelände zu untersagen. Grobe Verstöße einzelner Schüler*innen, die z.B. den Schulfrieden gefährden, können Ordnungsmaßnahmen nach § 61 des Niedersächsischen Schulgesetztes zur Folge haben. Hierbei ist für die Schule die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten wichtig. Im Zuge der Schulung der Medienkompetenz unterstützt die Schule weiterhin alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten mit der Durchführung präventiver Maßnahmen gegen unerwünschte oder verbotene Nutzung digitaler Endgeräte.

Musiker konzertiert für die 7. Klassen

Ein Leistungssportler im Schlagzeug-Spielen!

Am 25.09.2020 durften wir einen erstklassigen Musiker in der Schule erleben: Christoph Sietzen spielt seit seinem 12. Lebensjahr erfolgreich Konzerte am Schlagzeug und an seinen Percussion Instrumenten.

Unter Corona-Auflagen war das Konzert sehr kurz, denn es musste innerhalb eines Unterrichtsblocks gleich zweimal hintereinander stattfinden. Für jeweils einen halben Jahrgang der 7.Klassen. 

So hat er uns eines seiner Lieblingsstücke vorgespielt, was uns alle sehr fasziniert hat. Selten kann man live sehen, wie schnell und präzise er zwischen den verschiedenen Instrumenten wechseln kann. Die beiden Hände haben etwas völlig unterschiedliches gleichzeitig gespielt und das im kaum nachvollziehbaren Tempo.

Er hat außerdem versucht, uns einen Rhythmus beizubringen und hat dazu an der Djembe improvisiert. Es klang sofort nach einem eigenen, abwechslungsreichen Stück und hat uns großen Spaß gemacht! Dabei haben wir aber auch bemerkt, wie schwierig es ist, zwei oder mehrere unterschiedliche Rhythmen gleichzeitig zu spielen.

Es sind viele Fragen entstanden, die wir ihm am Ende noch stellen durften.

Wir erfuhren, dass er bereits mit 6 Jahren angefangen hat Schlagzeug zu spielen, dass er immer hofft, beim Konzert keinen seiner Schlagzeug-Sticks aus der Hand zu verlieren. Er hat uns ermutigt, auch jetzt noch mit dem Schlagzeugspielen anzufangen.

Nach seinem kurzen Aufenthalt in unserer Schule musste er direkt weiter, denn am selben Abend fand in Winsen auf dem Schlossplatz noch ein weiteres Konzert mit ihm auf der Bühne statt.

Christoph Sietzen hat großen Eindruck bei uns hinterlassen und wir bedanken uns für diesen Moment!

Text von Sina Schenke aus der 7e und Frau Bahrenburg

Er fährt!

Seit 20 Jahren fahren von Schülern gestaltete HVV Linienbusse durch Hamburg und das Umland. Jährlich werden Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 – 13 eingeladen am Wettbewerb zur Gestaltung der Außenfläche eines Busses teilzunehmen. In diesem Jahr wurden 946 Entwürfe von 1685 Schüler*innen aus 53 Schulen eingereicht, wovon eine Jury im Februar 2020 65 Busgestaltungen auszeichnete.
Die vier besten Entwürfe konnten nun auf Busse umgesetzt werden. Wir sind sehr stolz, dass einer dieser Entwürfe von unserer Schülerin Leann Valentina Daasch aus dem mittlerweile 11. Jahrgang stammt.
Ende August konnte Leann den vollständig mit ihrem Entwurf beklebten Bus schon bei der Open-Air-Präsentation auf dem Gelände des Museums für Arbeit in Barmbek in Augenschein nehmen. Er wird jetzt ein Jahr lang hier bei uns in der Umgebung von Winsen im Einsatz sein.
Liebe Leann, wir warten schon gespannt darauf, endlich „deinen“ Bus hier bei uns in der Buskehre bewundern zu dürfen und gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Erfolg.

von Kathrin Budzinski-Pannach

Masernschutzgesetz

Liebe Eltern, liebe volljährige Schülerinnen und Schüler,

am 1. März 2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Als Schule sind wir derzeit verpflichtet einmalig bei allen betreuten Schüler*innen einen ausreichenden Schutz gegen Masern zu prüfen.

Über die Klassenlehrkräfte, Tutorinnen oder Tutoren werden Sie in Kürze aufgefordert werden, einen der folgenden Nachweise für Ihr Kind, bzw. bei volljährigen Schüler*innen für sich selbst, vorzulegen:

  • einen Impfausweis oder ein ärztliches Zeugnis, auch in Form einer Anlage zum Untersuchungsheft für Kinder, darüber, dass bei ihnen ein Impfschutz gegen Masern besteht,
  • ein ärztliches Zeugnis darüber, dass bei ihnen eine Immunität gegen Masern vorliegt (durch eine Titerbestimmung) oder sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können, oder
  • eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung darüber, dass ein Nachweis bereits vorgelegen hat.

Wer den Nachweis nicht vorgelegt oder bei wem ein Impfschutz gegen Masern erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist oder vervollständigt werden kann, wird von der Schulleitung dem Gesundheitsamt gemeldet.

Falls Sie Fragen zum Masernschutzgesetz oder dem genannten Vorgehen haben, so empfehlen wir Ihnen folgende Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.masernschutz.de/eltern.html

Mit besten Grüßen
von der Schulleitung
Winsen, den 2.10.2020

Wettbewerb – Stadtradeln Winsen

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,

ab heute startet wieder der tolle Wettbewerb “ Stadtradeln“. Es geht darum , vom 4.9.-24.9.2020 , möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren. Wir freuen uns, wenn ganz viele mitmachen! Einfach unter www.stadtradeln.de/winsen registrieren und dem Team „IGS Winsen“ beitreten. Es können im Team auch klassenweise noch Unterteams gegründet werden. Jeder kann seine Kilometer dann online oder über die Stadtradeln-App eintragen. Es dürfen auch Eltern und Geschwister mitmachen und die Kilometer können auch bei einer späteren Anmeldung nachgetragen werden. Nähere Infos findet man unter www.stadtradeln.de/winsen.

Baustelle am Parkplatz Rämenweg

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Beschäftigte,

der Parkplatz der IGS am Rämenweg wird ab Mittwoch, dem 2.9.2020 umgebaut. Es entstehen in der letzten Reihe Richtung Schulgelände einige neue Parkplätze. Dies bringt zunächst Einschränkungen für den PKW-Verkehr mit sich.

Für alle Eltern: Eine Durchfahrt über den Parkplatz und somit auch eine Abholung von Schüler*innen wird in den kommenden Wochen direkt am Parkplatz nicht möglich sein. Ich bitte alle darum, nicht in den Rämenweg hinein zu fahren. Bitte lassen Sie Ihr Kind direkt an der Riedelstraat oder an der Kreuzung „Luhdorfer Straße“ aus- und einsteigen, wenn Sie es unbedingt persönlich zur Schule bringen oder von der Schule abholen möchten. Die Busse fahren übrigens auch in Zeiten mit Corona regulär. Unsere zwei Fahrradständer stehen auch wieder allen zur Verfügung.

Für alle Schüler*innen mit Führerschein: Bitte kommt nicht mit dem Auto zur Schule, bzw. parkt nicht auf dem Parkplatz vor der Schule. Die in der Bauphase reduzierten Parkplätze sind allein den Lehrkräften und Beschäftigen der IGS vorbehalten. Bitte beachtet weiterhin das Parkverbot in einigen angrenzenden Straßen. Dies gilt zur Zeit weiterhin und kann nicht aufgehoben werden. Die Parkplätze am Gymnasium dürfen auch weiterhin nur von den Lehrkräften des Gymnasiums genutzt werden. Wenn wir uns alle in den nächsten Wochen bemühen, so haben wir nach den Herbstferien wieder eine großzügigere Parkfläche, die auch das Finden einen Parkplatzes zum zweiten Block möglich macht.

Mit besten Grüßen
Bianca Schmitz
Schulleiterin

Hilfsangebote in Zeiten von Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schon seit einigen Wochen nimmt das Coronavirus Einfluss auf unseren Alltag. Der Schulbesuch ist für die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht möglich, ein neuer Rhythmus zwischen Home Learning, Home Office und anderen veränderten Bedingungen muss gefunden werden. Dies läuft vielleicht nicht immer reibungslos und man gerät irgendwann untereinander in Konflikte. Schwierig kann dann auch sein, dass man sich nicht wie sonst bei Eskalationen aus dem Weg gehen kann.
Zudem bestehen womöglich Sorgen um ältere Angehörige oder Vorerkrankte, Angst vor einem Verlust der Arbeit oder man wird zunehmend traurig, weil  man sich nicht wie gewohnt mit seinen Freunden treffen oder bestimmten Freizeitaktivitäten nachgehen kann.
Wir möchten Ihnen und euch daher einige Kontakte an die Hand geben, an die man sich in Krisen und Notlagen wenden kann:

  • Psychiatrischer Krisendienst des Landkreises Harburg, Telefon: 04171 693-517
  • Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Harburg, Telefon: 04181-232 728 0
  • Suchtberatung Winsen: Telefon: 04171 693-517
  • Frauenhaus für den Landkreis Harburg, Telefon: 04181-21 71 51
  • Polizei Winsen, Telefon: 04171/796-0
  • Nummer gegen Kummer:
    Kinder- und Jugendtelefon: 116111
    Elterntelefon: 0800 1110550
  • https://www.kein-kind-alleine-lassen.de/

Zudem möchten wir Sie und euch ermuntern, gerne auf das Gesprächsangebot der Schulsozialarbeit zurückzugreifen.
Frau Mansfeld ist telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 13 in der Schule unter der Telefonnummer 04171- 783424 oder per Mail unter franziska.mansfeld@igs-winsen.de erreichbar.

Start der Anmeldung zur Schulbuchausleihe 2020/21, Bitte um Überweisung des Materialgeldes

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Anmeldung zur Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr 2020/21 startet mit folgenden Terminen:

  • Für die jetzigen Jahrgänge 5-9: 15.05.-17.06.2020
  • Für den neuen Jahrgang 5: 15.05.-17.06.2020
  • Für den neuen Jahrgang 11: 03.07.-05.08.2020
  • Für die Jahrgänge 12 und 13 gibt es kein Leihverfahren.

Achtung: Anmeldungen, Zahlungen und Nachweise nach diesen Terminen können nicht mehr berücksichtigt werden und führen zur Nichtteilnahme am Leihverfahren.

Außerdem bitten wir Sie um die Überweisung des Kostenbeitrages für Material, das die Schule zentral beschafft („Materialgeld“).

Die Anleitung zur Anmeldung, alle Schulbuch- und Materiallisten sowie die Zahlungshinweise zum Materialgeld finden Sie hier:
> Start Jahrgang 5 neu
> Start Jahrgang 6-10 neu
> Start Jahrgang 11 neu
> Start Jahrgang 12,13 neu

The Airport Project

The Airport Project is a project for students. The aim is to do and record interviews in English with travellers at the airport. At our school there are five classes in year 7, so each class spent one day at the airport.

Before we went to the airport, we prepared the interviews and acted out role plays to practise. On 4th November our class (7b) hopped on the train and went to the airport.

Before we did the first interview, we were very excited. Most of the people were really friendly, but we were still nervous.

The people we talked to were from England, the United States, Italy, Turkey, Somalia, Mexico and even Australia. How cool is that?

After the interviews we felt really relieved and happy. And we could not wait to talk to more people from different countries.

Back at school we listened to our recordings and prepared poster presentations.

It was so cool and very exciting!

We really want to do it again! We definitely recommend the project to our fifth and sixth graders because we think it really helped us to become more confident with our English speaking skills.

written by Malina, Merve and Nele (7b)

Ein Beitrag der zukünftigen Mediatoren…

Grüezi!

Wir sind die angehenden Mediatoren und Paten des kommenden Schuljahres. Wir haben uns vom 13.-17.01.2020 ein Blockseminar unterzogen. In diesem Seminar, welches im EGONS in Winsen stattfand, lernten wir eine komplette Mediation (Streitschlichtung) durchzuführen. Mit Hilfe von Rollenspielen haben wir die verschiedenen Phasen der Mediation kennengelernt und geübt. Durch Feedbacks der Zuschauer (die anderen Paten und Konfliktlotsen) konnten wir unsere Fehler ausbessern und uns in unserer Leistung steigern. In den Pausen war neben Billard, Tischkicker und Tischtennis das besondere Highlight, dass wir zu Edeka gehen durften. Vielen Dank an dieser Stelle an das EGONS und Frau Behrens, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre.

Finn, Lea, Jella und Charlotte (Jahrgang 8)

DESY – Besuch im Quantenphysiklabor

Am 09.12.2019 ist der erste Physikkurs der Oberstufe unter der Leitung von Herrn Wenzke nach Hamburg gefahren, um die faszinierende Welt der Quantenphysik zu erforschen. In Kleingruppen haben wir spannende Versuche zum Welle-Teilchen-Dualismus, der Energieabgabe bei diskreten Energieniveaus und den Wellencharakter eines „Teilchens“ durchgeführt. Für diese bahnbrechenden Versuche in der Quantenphysik gab es in den 20er Jahren viele Nobelpreise. Die Versuche haben wir uns im Anschluss gegenseitig präsentiert, was uns auch in den Folgestunden sehr geholfen hat. Nach einem spannenden Vortrag über die Geschichte und die Arbeit am DESY hatten wir die Ehre, deren Nebelkammer in Aktion zu sehen und den Zerfall von Atomkernen und den Weg radioaktiver Strahlung mit eigenen Augen verfolgen zu können.

Interferenz von Laserlicht, Johanna und Fabian

Franck-Hertz-Versuch (Nobelpreis 1925), Mia und Leonie

Interferenz von Elektronen (Nobelpreis 1929), Finn und Carl

– Bericht von Leonie Sander –

Zukunftstag 26. März 2020 – entfällt

Update, 12.03.2020: Der Zukunftstag am 26.03.2020 findet laut Auskunft des Kultusministeriums landesweit nicht statt.

*******************************************

Am 26.03.2020 findet der Zukunftstag statt. Wir freuen uns, wenn – wie in den letzten Jahren – viele Schüler*innen diesen Tag für ihre Berufsorientierung nutzen und einen Platz finden. Die Klassenlehrer*innen haben dazu bereits Elternbriefe verteilt. Unser Konzept zur Berufsorientierung sieht die Teilnahme am Zukunftstag als Modul vor.

Es wird an diesem Tag kein reguläres Unterrichtsangebot geben, da für das Kollegium eine schulinterne Lehrerfortbildung stattfindet. Eine Notbetreuung wird angeboten werden, dazu folgt im Februar 2020 noch ein Elternbrief.

Die Adventszeit kehrt ein…

Vier Kerzen im Advent

Die erste Kerze brennt für Stille,
für Ruhe und Gemütlichkeit,
für Herzlichkeit und für den Wille,
zu leben in Behaglichkeit.

Die zweite Kerze brennt für Hoffnung,
für die Kraft und für den Glauben,
für Vernunft und für die Achtung,
und für die weißen Friedenstauben.

Die dritte Kerze brennt für Anstand,
für Respekt und auch für Güte,
für Gerechtigkeit und für Verstand,
und für´s eigene Gemüte.

Die vierte Kerze brennt für Liebe,
für das Wichtigste auf dieser Welt,
es gäbe nichts das uns noch bliebe,
wär nicht sie, an Nummer Eins gestellt.

Autor: Horst Rehmann

In diesem Jahr wurde uns der Adventskranz von der Gärtnerei Peter Pröhl in Salzhausen gespendet – Vielen Dank!

Vorlesewettbewerb 2019/2020

Gewinnerin des Schulentscheids der IGS Winsen-Roydorf steht fest!

Auch in diesem Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu und aufregend. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der IGS Winsen-Roydorf haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen.

Wer hatte die klarste Stimme? Bei wem saßen die Betonungen am besten? Wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Und gewonnen hat Sarah Suhr aus der Klasse 6c, die vor allem durch ihre gute Lesetechnik und Interpretation überzeugte.

Wir gratulieren Sarah und wünschen ihr bei den weiteren Stufen des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg!

„Wir müssen dringend handeln!“

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Filmemacher und rettet Leben, wo er kann. Eigentlich ist ein 80-Minuten-Interview definitiv zu kurz, um seine Arbeit und sein Engagement in allen Facetten zu zeigen.

Zu Schulzeiten war Robert leidenschaftlicher Angler, hat während seines Studiums Seehunde in Gefangenschaft trainiert, war der jüngste Aquarienleiter Europas und half dabei, Seesterne, Haie, Hummer und andere Tiere für Aquaparks zu fangen. Doch dann kam er ins Nachdenken über das, was er da tat: Tiere aus ihrem natürlichen Umfeld zu reißen, ihnen ihre Freiheit zu nehmen und sie einzusperren, das konnte nicht richtig sein. Er beendete seine Arbeit im Ozeaneum und begann,  Tiere nur noch mit der Kamera zu fangen.

Einen geregelten Alltag hat Robert dadurch nicht mehr. Er engagiert sich an Land und im Wasser als Tierschützer, deckt Missstände als getarnter Tourist auf und ist als Kameramann und Forschungstaucher auch immer wieder für Institute und Fernsehsender unterwegs. Außerdem besucht er sehr gerne Schulen, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen und aufzuzeigen, wie es um unseren Planeten steht. 

Er hat auch uns im 7. Jahrgang mit ganz vielen tollen Bildern und teilweise sehr traurigen Erlebnissen gezeigt, wie unsere Welt gerade den Bach runter geht, wenn wir nichts verändern. Plastik überall in den Meeren, die Überfischung und ihre Folgen, der Klimawandel, das sind lauter Dinge, über die wir nachdenken müssen. Robert hat betont, dass gerade wir in Deutschland – einem der reichsten und sichersten Länder der Erde – etwas verändern können.  Die Bedrohung durch Hurrikans und den Klimawandel bedeutet in Belize, den Malediven, Haiti und anderen Ländern einen Kampf ums nackte Überleben, wir hingegen könnten unsere Küsten z.B. durch höhere Deiche und andere Maßnahmen schützen. Es ist  aber so, dass viele andere Menschen unter unserem Konsumverhalten leiden und das ausbaden müssen, was wir hier anstellen.

Es brennt an allen Ecken und Enden und wenn man daran denkt, dass der Ozean unser größtes Ökosystem ist, von dem unser ganzes Leben abhängt, und dass das wenigen Menschen bewusst ist, kann einem ganz schön schlecht werden.

Darum haben wir auch darüber gesprochen, was wir eigentlich tun können. Uns ist eine Menge eingefallen und Robert hat noch mehr Ideen gehabt:

  • weniger Plastikverpackungen kaufen,
  • Apps wie „replace plastik“, „codecheck“ , den „Fischratgeber“ zum Einkaufen oder „Eccosia“  als Suchmaschine nutzen,
  • an alle unsere phantastischen Kreaturen denken, dass auch Wale und Fische Emotionen haben, Fruchtfliegen träumen können u.v.m.,
  • kein Haifischfleisch essen (auch nicht als „Schillerlocken“ und „Fish and Chips“ !),
  • Informationen (z.B., dass das Meer zu 70% für unseren Sauerstoff sorgt…) weitergeben,
  • festes Shampoo und Duschgel nutzen,
  • in Unverpackt-Läden einkaufen,
  • keine Echtfell-Produkte kaufen und Fell, das man besitzt z.B. im Frühjahr den Vögeln zum Nestbau rauslegen,
  • den Fleischkonsum deutlich verringern und
  • auf Luxus (wie z.B. Fliegen und Autofahren) auch mal verzichten.

Wie können diese Themen immer wieder unter den Tisch fallen? Wir müssen dringend handeln, es ist allerhöchste Eisenbahn!

Dieser Bericht wurde verfasst von: Evelyn , Erik, Jonte, Colin, Fabio, Julian, Milena, Peer, Jette, Jette, Zazu, Fehmke, Mia, Levin, Tjorge, Dorota, Celine und Mattes

Bericht aus dem Winsener Anzeiger vom 06.12.2019

 

Bücherpaten-Aktion 2019

Auch in diesem Jahr gab es bei der Einschulung der neuen 5. Klassen wieder einen Büchertisch in der Bücherei. Es waren Wunschbücher aus dem Sachbuchbereich, die unsere Bücherei gerne ihr Eigen nennen wollte. Von den 47 dargebotenen Büchern wurden 39 verkauft und unserer Bücherei gespendet. Als Dankeschön ist nun auf den jeweiligen Büchern der Spendername notiert, so dass man als Bücherpate dieses Buch als Erster ausleihen darf. Diese Aktion kommt allen Schülern der IGS zugute, denn diese neuen tollen Bücher stehen nun in den Regalen für die Leser bereit. Also, nichts wie hin und ab zum Lesen!

Bücherpaten aus der Klasse 5b

Bücherpaten aus der Klasse 5c

Bücherpaten aus der Klasse 5d

Bücherpaten aus der Klasse 5e

Bücherpaten aus der Klasse 5f

 

 

 

 

 

Bücherflohmarkt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in diesem Jahr möchten wir erstmalig die Idee des Bücherflohmarktes für Schulbücher probieren.

Am Montag, den 1.7.19 wird es von 11-11:30 Uhr in der Pausenhalle/Forum eine Station für den Verkauf der gebrauchten Bücher geben. Dies ist interessant für alle, die ihre Bücher selbst gekauft haben und/oder nicht an der Schulbuchleihe teilnehmen.
Nicht verkauft werden sollte das IGL-Buch, da wir im nächsten Schuljahr hier ein anderes Buch haben. Die Schulbuchlisten befinden sich auf der Schulhomepage unter „Formulare“, so dass ihr vorher gucken könnt, was im nächsten Jahr benötigt wird.

Für alle, die also noch ein Schulbuch verkaufen möchten oder ein Buch günstiger kaufen möchten: kommt in der zweiten Pause mit „Flohmarktgeld“ (also keine großen Scheine) und/oder euren alten Büchern in die Pausenhalle.

Mit besten Grüßen

Bianca Schmitz

Hitzefrei möglich

Winsen, den 26.06.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bereits in der letzten Woche hatten wir in vielen Klassen- und Fachräumen Temperaturen über 28 °C, obwohl es noch nicht so heiß war, wie für diese Woche angekündigt (Temperaturen bis zu 34 °C).

In den folgenden Tagen kann es sein, dass der Unterricht in den Jahrgängen 5-10 bereits um 11 Uhr endet. Dies wird jeweils am Vortag über den Vertretungsplan ausgewiesen sein. Die Oberstufe ist aus gesetzlichen Gründen von dieser Regelung ausgenommen. Für Schülerinnen und Schüler, die nach 11 Uhr nicht mit dem Bus nach Hause fahren können, wird dann eine Notbetreuung in den wenigen, kühleren Bereichen der Schule angeboten werden.

Ob es auch zu einem kompletten Unterrichtsausfall an einem Tag kommen kann, wird in Absprache mit dem Landkreis Harburg jeweils am Vortag entschieden. Auch dann würde eine Notbetreuung angeboten werden. Neben dem Vertretungsplan würde dies voraussichtlich dann auch über die Bürger-Informations-und-Warn-App „BIWAPP“ verkündet werden.

Wenn es keine Information über den Vertretungsplan oder des Landkreises gibt, dass der Schulunterricht ausfällt, findet er auch statt. Wie immer bei extremen Witterungsbedingungen steht es Ihnen frei zu entscheiden, ob ihr Kind am Schulunterricht teilnimmt oder nicht. Nutzen Sie zur Abmeldung dann bitte den üblichen Weg der Krankmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Schmitz

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Unsere Schule hat auch dieses Jahr an der Juniorwahl teilgenommen.

2019 wurde die Juniorwahl zur Europawahl durchgeführt. Ca. 2760 Schulen nahmen an der Juniorwahl zur Europawahl teil. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt zur Demokratiebildung. Bei der Europawahl wird alle 5 Jahre das Europäische Parlament gewählt. Das Europäische Parlament vertritt die Interessen aller EU-Bürger, also von über 500 Millionen Menschen. Es ist gemeinsam mit dem Rat der EU gesetzgebend tätig und kontrolliert die Europäische Kommission. Genau wie bei der richtigen Europawahl hat bei der Juniorwahl jeder Wahlberechtigte eine Stimme für eine der 41 deutschen Parteien. Die Organisation der Juniorwahl übernahm die Klasse 11d. Sie fertigte Informationsplakate zu den Parteien und zum organisatorischen Ablauf der Juniorwahl an und schrieb die Wahlbenachrichtigungen. Der Wahlvorstand wurde ebenfalls von den Schüler*innen der 11d gebildete. Alle Schülerinnen und Schüler des achten bis zwölften Jahrgangs konnten so vom 20.05 – 24.05. im Wahllokal des neuen Oberstufengebäudes ihre Stimme für die Partei ihrer Wahl abgeben.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2019 zur Europawahl wird am Sonntag, dem 26. Mai 2019 um 18 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Deutsche Schulen, die an der Juniorwahl zur Europawahl teilnahmen.

Der Wahlvorstand bei der Ausgabe der Wahlzettel…

…und bei der Auszählung…

…des Ergebnisses.

Sponsoren für iPads gesucht

Die IGS Winsen-Roydorf legt großen Wert auf die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, um die sinnvollen Vorgaben des Orientierungsrahmens „Medienbildung in der Schule“ zu erfüllen.

In den Klassen 11-13 bringen die Schüler*innen eigene digitale Endgeräte für ihren Schulalltag mit.

In den Jahrgängen 5-10 stehen neben 24 Notebooks pro Jahrgang in speziellen Notebookwagen seit dem Schuljahr 2018 iPads zur Verfügung. Zur Zeit haben wir 80 iPads, die aktuell in zwei Jahrgängen optimal eingesetzt werden können. Gerne möchten wir diesen Bestand ausbauen, damit zukünftig alle Schüler*innen der Sek. I sicher ihre Kompetenzen im Medienbereich erweitern können. Der Digitalpakt wird die Anschaffung der mobilen Endgeräte für uns nicht ohne weiteres abdecken, da mit dem zu beantragenden Geld zunächst grundlegende Investitionen (z.B. Ausbau der Netzwerktechnik) gefördert werden sollen.

Der Schulverein hat uns bei der Anschaffung der iPads sehr unterstützt. Aktuell haben sich bereits private Sponsoren bereit erklärt, schon einen Teil der benötigten Summe für den nächsten iPad-Koffer bereit zu stellen. Jedoch suchen wir noch weitere Spender, damit wir den Koffer für einen weiteren Jahrgang zur Verfügung stellen können. Pro iPad enstehen inkl. Zubehör einmalige Kosten in Höhe von 625 Euro.

Wir stellen gern eine Spendenbescheinigung aus. Nehmen Sie Kontakt auf unter

Spanienfahrt nach Ávila

Auch in diesem Jahr besuchte eine Schülergruppe aus dem 9. Jahrgang für 7 Tage die schöne Stadt Ávila im spanischen Inland. Hierbei erlebten wir ein Highlight nach dem anderen:

  1. Am Flughafen Hamburg kann man tatsächlich Promis treffen und mit ihnen Selfies machen!
  2. Sonne, Sonne, Sonne!
  3. Einen ganzen Tag in der spanischen Hauptstadt und Metropole Madrid verbringen!
  4. Spanisch lernen in einer spanischen Sprachschule.
  5. Ávila. Eine wunderschöne Stadt mit einer 1.000 Jahre alten, noch komplett erhaltenen Stadtmauer.
  6. Churros con chocolate essen.
  7. Die Studentenstadt Salamanca entdecken.
  8. Tapas in einer spanischen Bar essen.
  9. Gemeinsam eine typisch spanische Paella kochen und natürlich auch essen.
  10. Die typisch spanische Lebensart in den Gastfamilien in Ávila erleben:
  • In Spanien sind die Menschen generell sehr offen, herzlich und reden nicht nur viel, sondern auch noch schnell und laut.
  • Der Tag beginnt später als in Deutschland, was bedeutet, dass man länger schlafen kann (aber auch später ins Bett geht).
  • Zur Mittagszeit machen fast alle eine Siesta, sodass auch die meisten Geschäfte geschlossen sind.
  • Der Abend wird häufig und lange draußen verbracht. Man geht einfach raus, isst und trinkt etwas, spielt mitten auf dem großen Platz der Stadt eine Runde Fußball mit anderen Jugendlichen oder setzt sich gemeinsam einfach irgendwo in der Stadt hin, hört Musik, unterhält sich und beobachtet das rege Treiben.
  • Das Abendessen gibt es dann in vielen Familien erst um halb zehn oder sogar zehn Uhr.

Wo es Highlights gibt, da gibt es immer auch Lowlights, von denen wir aber weitestgehend verschont wurden. Abgesehen von:

  1. Einem nicht mit uns mit geflogenem Koffer.
  2. Weckern, die einen nicht wecken, wenn man in die Sprachschule muss.
  3. Einem Fahrstuhl, der mit seinen drei Insassen einfach stecken bleibt.

Aber damit kann man bei so vielen Highlights leben und das spanischen Leben genießen!

 

Die XXL-Wandzeitung

Wir, die 5e (Journalistenklasse), haben im Profilunterricht eine XXL-Wandzeitung mit acht Seiten gestaltet und kurz vor Weihnachten im Jahrgangshaus C aufgehängt. Die Themen waren: Weihnachten / Nikolaus, Plastik erobert unsere Welt, Bauernhof-Infos, Beauty-Tipps, unsere Kennenlernfahrt in die Wingst, besondere Hobbies in unserem Jahrgang 5, Fortnite sowie Flüchtlinge – weit weg und doch ganz nah. Für die Planung und Gestaltung haben wir ca. zwei Monate gebraucht.
Die erste Gruppe hat sich für das Thema „Weihnachten“ entschieden, weil Weihnachten vor der Tür stand. Die zweite Gruppe nahm das Thema „Plastik erobert unsere Welt“ in Angriff, da Plastik immer mehr unsere Welt verschmutzt. Gruppe drei widmete sich dem Thema „Bauernhof“, weil wir in unserer Klasse einen Schüler haben, der auf einem Bauernhof lebt und stets viel zu erzählen hat. „Beauty“ hat sich die vierte Gruppe gewählt, weil es wichtig ist, sich gut zu ernähren und die Schönheit ja bekanntlich von „innen“ kommt. Gruppe fünf wollte über unsere „Kennenlernfahrt in der Wingst“ schreiben, da es die erste Klassenfahrt hier an der neuen Schule war. Die nächste Gruppe, also Gruppe sechs, recherchierte in unserem Jahrgang nach „Schülern mit besonderen Hobbies“. Denn es ist schön, zu wissen, dass es bei uns Menschen im Jahrgang gibt, die außergewöhnliche Hobbies haben. Natürlich gab es auch eine Gruppe, die sich mit „Fortnite“ beschäftigte, weil es im Moment eines der angesagtesten Spiele ist. Die letzte Gruppe entschied sich für das Thema „Flüchtlinge – weit weg und doch ganz nah“. Denn die meisten Schüler bei uns haben keine Ahnung, was die Flüchtlinge für einen Weg hinter sich haben und wie schlimm ihre Erfahrungen sind.
Die Wandzeitung soll informieren und zum Nachdenken anregen. Sie hängt noch bis Ostern im Eingang des Jahrgangshauses C und ist das erste große Projekt der Journalistenklasse. Wir freuen uns, wenn ihr mal zum Lesen vorbeikommt.

Bericht von Liam Harter, Tom Heise, Daniel Meimbresse und Bendix Petersen – 5e

   

Sportturnier Jahrgang 5 – 28. Januar 2019

Am 28. Januar 2019 fand im 2. und 3. Block das Völkerballturnier des 5. Jahrgangs in unserer Sporthalle statt. Nach dem Umziehen wurde sich gemeinsam erwärmt, so dass anschließend auf den einzelnen Feldern gestartet werden konnte. Frau Behrens und Herr Lang haben uns noch einmal die Regeln der einzelnen Kategorien erklärt und uns auf das Fair-Play hingewiesen. Folgende Spielvariationen gab es: Normales Völkerball, Mattenvölkerball und Völkerball verkehrt. Auf allen drei Spielfeldern wurde toll gespielt und das Publikum hat kräftig angefeuert, so dass einige Schüler am folgenden Tag keine Stimme mehr hatten. Falls bei einigen Mannschaften zu wenig Schüler anwesend waren oder sich jemand verletzt hatte, konnten Schüler der anderen Klassen aushelfen, was auch gemacht wurde. Dies war allerdings in der Finalrunde nicht möglich.

Auch Sanitäter aus Jahrgang 11 waren beim Turnier dabei und halfen, wenn kurzzeitig Tränen liefen. Unterstützt wurde das Turnier von der Technikgruppe unserer Schule, die ordentlich Musik machte. Am Ende des Turniers gab es auf jedem Feld eine Siegerehrung:

Völkerball normal

  1. Platz: Klasse 5d
  2. Platz: Klasse 5e
  3. Platz: Klasse 5b

Mattenvölkerball

  1. Platz: Klasse 5f
  2. Platz: Klasse 5b
  3. Platz: Klasse 5e

Völkerball verkehrt

  1. Platz: Klasse 5c
  2. Platz: Klasse 5e
  3. Platz: Klasse 5d

Bericht von Noemi Bruccoleri, Sina Schenke – 5e

Die soziale Woche

An der IGS Winsen-Roydorf fand zum ersten Mal eine sogenannte „soziale Woche“ in der Pausenhalle statt. Wie kam es dazu? Die Konfliktlotsen der Jahrgänge 9, 10 und 11 haben mit Frau Behrens die Idee gehabt, alle sozial Aktiven an unserer Schule mal ins Blickfeld zu rücken, damit wir sehen, wer sich in diesem Bereich engagiert. Außerdem wollten die Konfliktlotsen auf ihre Arbeit an unserer Schule sowie auf alle anderen sozialen Helfer aufmerksam machen.

Organisator dieser Woche (21.1.-25.1.2019) waren demnach auch die Konfliktlotsen und Paten, die in jeder Pause einen Info- und Waffelstand betreuten. Außerdem konnte man Armbänder mit dem Logo der sozialen Woche erwerben. An jedem Tag kam ein „Gast“ hinzu, der ebenfalls einen Informationsstand präsentierte.

Montag und Donnerstag waren die Schüleraufsichten mit dabei, um ihre Arbeit darzustellen und in Gesprächen Fragen zu beantworten. Die Schüleraufsichten helfen den Lehrern während einer Pause, um für ein freundliches Miteinander zu sorgen. Sie werden von Frau Kroll geschult und lernen in kleinen Rollenspielen, wie sie mit Schülerkonflikten oder traurigen Gesichtern umgehen können.

Am Dienstag war Frau Matt mit einem Informationsstand anwesend, da sie sehr viel über die Schulsozialarbeit an unserer Schule zu berichten hatte. Frau Mahnsfeld und sie können euch helfen, wenn ihr hier in der Schule oder auch zu Hause Sorgen und Probleme habt. Ihr findet ihren Gesprächsraum links neben der Mediothek. Auch braucht ihr keine Angst zu haben, dass irgendetwas von euren Sorgen weiter erzählt wird, denn beide Schulsozialarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Am dritten Tag (Mittwoch) hatten die Konfliktlotsen gleich zwei Gäste zu Besuch. In der ersten Pause stand Frau Ehmer als Mobbingbeauftragte den Schülern Rede und Antwort. Frau Ehmer hat diese Aufgabe für sich gewählt, da sie es nicht gerne sieht, wenn Kinder sich über einen langen Zeitraum gezielt ärgern und so viel Leid erzeugt wird. Ihr Ziel ist es, dass die Schüler, die gemobbt werden, wieder glücklich in die Schule und in die Pausen gehen können, um wieder miteinander Spaß zu haben.

In der zweiten Pause bauten die „Teamer“ ihren Stand auf, der nicht nur informierte, sondern durch Glücksrad und Dosen werfen zu einer Menge Spaß aufforderte. Die Teamer sind in einer AG, wo sie lernen, soziale Projekte zu planen und durchzuführen. Geleitet wird die AG von Ulrike und Hauke, die von der Reesofabrik kommen und unseren Ganztag unterstützen. Im Moment planen die Teamer eine Fahrt für Schüler aus dem 5. Jahrgang.

Der Freitag bildete mit den Buslotsen den Abschluss, die an ihrem Stand zu ihrer Tätigkeit Auskunft gaben und kleine Süßigkeitentüten verkauften. Die Buslotsen mögen es nicht, wenn am und im Bus gedrängelt wird und möchten hier mitwirken, dass die Busfahrt nicht zu einer Angstfahrt für jüngere Schüler wird. Geleitet wird diese AG von Frau Südbeck. Ein Buslotse gab auch den Hinweis, dass eine positive soziale Bemerkung auf dem Zeugnis für seine Buslotsenarbeit auch immer ein schöner Zusatz sei.

Am Ende der Woche sagten die Konfliktlotsen und Frau Behrens vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Und zur Erinnerung an diese Woche wurden die Spruchschilder in der Pausenhalle aufgehängt, so dass jeder immer wieder lesen kann, dass ein fairer und netter Umgang für alle eine tolle Sache ist!

Bericht von von Lara Waschatz, Celina Siefke, Frederick von Helms und Merle Tessmann – 5e

noch mehr Fotos:

Konfliktlotsen- und Paten-AG 2018/19

Hi!

Wir sind die Konfliktlotsen- und Paten-AG. In diesem Jahr sind wir 14 Schüler aus dem 8. Jahrgang und noch in der „Ausbildung“.

In der Woche vom 14.-18. Januar 2019 waren wir im EGONS. Dort haben wir die fünf Phasen der Mediation (Streitschlichtung) kennengelernt.

Die Rolle eines Mediators liegt darin, sich in beide Streitparteien hineinzuversetzen und die Streitenden bei der Findung einer Lösung zu unterstützen.

Jeden Tag haben wir eine neue Phase gelernt und in verschiedenen Rollenspielen geübt. Am Freitag stand dann die komplette Mediation auf dem Programm.

Während der Pausen durften wir uns im EGONS frei bewegen und z.B. Tischtennis oder Billard spielen.

Die Woche war sehr schön!

Wir haben sehr viel gelacht und gelernt und sind noch ein Stück mehr zusammengewachsen.

Marie König (8e), Finja Hennig (8c), Chayenne Neumann (8d)

Schüler am Haken

Julia Dibbern liest an der IGS Winsen Roydorf

Es ist der vorletzte Schultag und eigentlich hätten die Neuntklässler der IGS Winsen Roydorf nun den letzten Deutschblock vor den Weihnachtsferien. Das haben sie auch, nur fühlt sich der ganz anders an, denn sie sind zu einer Lesung eingeladen.

Julia Dibbern empfängt sie mit ihren Romanen, beginnt zu lesen und lässt sie nicht mehr los. Sie steht auf der Bühne und liest von einem Jungen, der auf einer Klippe sitzt, in die Tiefe gezogen wird, mit den Füßen den Boden unter sich sucht – entspannt zurücklehnen? Fehlanzeige. Nach fünf Minuten sind die Schüler mittendrin oder unter Wasser – wie man will.

„Das war der Teezer“, schließt sie die erste Leseprobe ab und stellt sich vor. Julia Dibbern weiß, wie sie die Fünfzehnjährigen mitnimmt und lässt sie an ihren Romanen, ihrem Leben und Schriftstelleralltag gleichermaßen teilhaben. Das „Making of“ steht den spannenden, gelesenen Auszügen in nichts nach. Sie verdeutlicht, dass ein Leser jedes Buch kurz anliest, das ist der „Hook“. Der Einstieg hat die Aufgabe, den Leser zu fesseln, so dass er anbeißt und „am Haken ist“. Julia Dibbern hält ihren Roman „Wolkendämmerung“ in den Händen und blättert auf. „Seht einmal, hier bei 25% gibt es einen Wendepunkt, bei 50% passiert immer etwas, in Liebesgeschichten auch.“ Was denn? Stille und ein Lächeln.  Besser kann man Schüler nicht zum Mehrwissen und damit Weiterlesenwollen animieren.

Julia Dibbern kennt viele Geschichten und Hollywoodfilme, sie vergleicht Film und Buch, zieht Parallelen und landet immer wieder bei der Schrifstellerei. Der Roman „Wolkendämmerung“ spielt in Kalifornien, dort, wo auch sie jahrelang lebte den „Plot“ entwickelte. Sie berichtet den jungen Zuhörern, dass sie an Universitäten zu Klimathemen recherchiert und mit anderen Autoren die technischen Details diskutiert hat, die ein Spionagethriller 2018 enthält.

Auch mit dem nächsten Buch „Firefly“ gelingt es ihr, die Schüler zu gewinnen. Nach dem Hook sind sich alle einig – hier entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Julia Dibbern möchte ehrlich schreiben, Themen benennen, die da sind, das Happy End auch anders denken. Muss ein Held immer durch die Liebe gerettet werden? Kann eine junge Frau in einem Jugendroman auch gehen, wenn es so besser ist. Dibberns Roman „Wenn ich dich nicht erfunden hätte“, lässt die Vermutung im Raum stehen.

Was genau passiert, geschweige denn, wie etwas ausgeht – das verrät Julia Dibbern nicht. Am Ende stehen die Schüler noch lange an dem Tisch, um ihre Bücher anzusehen – ob es am Plot, am Hook, am Cover, an der lebendigen Vortragsweise oder an der sympathischen Schriftstellerin selbst lag – in jedem Fall waren sie „am Hook“ und die Wunschzettel nun etwas länger.

von Katrin Taube

60. Vorlesewettbewerb 2018/2019: Gewinnerin des Schulentscheids der IGS Winsen-Roydorf steht fest

Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der IGS Winsen-Roydorf haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und gewonnen hat Evelyn Held aus der Klasse 6d, die vor allem durch ihre gute Lesetechnik und Interpretation überzeugte.
Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.

Meeresbiologe erneut zu gast: „Denkt mit und redet darüber!“

Der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann war am letzten Freitag (16.11.2018) bereits zum 7. Mal zu Gast an der IGS Winsen. Mit rasanten Erzählungen rund um seine faszinierenden Bilder und Filme aus aller Welt zog er erneut alle Siebtklässler schnell in seinen Bann. Immer wieder trat der sympathische Forscher in den  Dialog mit Schülerinnen und Schülern und beeindruckte erfrischend lehrreich neben seinen atemberaubend schönen Aufnahmen mit Fachwissen, interessanten Zusammenhängen, humorvollen Zwischentönen und  klugen Ideen.

Der liebste Ort, der spannendste Tauchgang, das seltenste Tier, aber auch Fragen der Schüler zu ihren eigenen Aquarien, alles griff Lehmann dabei ernsthaft auf, hörte den jungen Menschen genau zu, fragte nach, hinterfragte und ergänzte mit Bildern und Erfahrungen. So nahm er seine Zuhörer mit, für die das Stundenende an Bedeutung verlor. Robert Lehmann erzählte mal packend, mal leise, mal betroffen, aber immer authentisch, was ihn bewegt. So zeigte er den Film einer Orca-Rettung in Neuseeland, die er vor einigen Jahren mit Dr. Ingrid Visser, einer neuseeländischen Meeresbiologin und Forscherin, begleitet hatte. Der soziale Zusammenhalt und das Wesen von Teamarbeit sind Werte, die der Wissenschaftler dabei sehr eindrücklich und auf ganz besondere Weise vermittelte.

Ob als Kameramann mit Umweltaktivisten in Asien unterwegs, zum Tauchen mit Haien und Orcas oder mit seinem Team im Auftrag der Wissenschaft in der Ostsee unterwegs, bei allem offenbarte der leidenschaftliche Meeresbiologe und Umweltschützer, dass es ihm um weitaus mehr geht, als phantastische Bilder zu präsentieren oder abenteuerliche Reisen zu unternehmen. Sein eigentliches Anliegen sei es, unseren Planeten und unsere Meere zu schützen. Lehmann verzichtete darum auch nicht darauf, das Leid der Tiere zu zeigen, sei es durch Massentierhaltung, Wilderei,  oder Plastikartikel, die an Land und im Meer zu Todesfallen für Tiere werden. So kam es nicht selten zu betroffenem Schweigen an diesem Vormittag. Doch Lehmann ließ seine Zuhörerschaft nicht damit alleine, er vermittelte Hoffnung und animierte zum Handeln: „Überprüft, was ich euch hier erzähle! Redet mit euren Eltern und Lehrern darüber! Wir sind doch clever genug, etwas zu ändern!“

Dass der 8. Jahrgang der IGS Winsen nach seinem letzten Besuch im April 2018 tatsächlich ganz praktisch  wurde und unter anderem auch Projekte für den Insektenschutz ins Leben rief, beeindruckte Robert Lehmann besonders: „Hey, wie cool ist das denn? Hier passiert etwas, hier fangen Schüler an, sich zu kümmern! Ihr habt sogar Insektenhotels aufgestellt und nehmt an Wettbewerben zum Umweltschutz teil! Macht weiter so!“ 

Weitere Informationen zu Robert Lehmann: www.robertmarclehmann.com

Veranstaltungen in der IGS:

Präsentation des 8. Jahrgangs zum Thema  „Verantwortung als Herausforderung“, am 27.11.2018, 17.30-19.30

Präsentation des 7. Jahrgangs zum Thema „Meer“ , am 6.12.2018, 14.00-15.00

Ausbildung der ersten Schulbuslotsen

Nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Schulweg sollen sich die Schülerinnen und Schüler der IGS wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang ausgewählt und am 17.08.2018 von zwei Polizisten zu Schulbuslotsen ausgebildet.

Zunächst wurden in einem theoretischen Teil Arten von Gewalt und verschiedene Probleme in Schulbussen thematisiert. Danach folgte der praktische Teil, für den extra ein Schulbus kam, damit möglichst realistisch geübt werden konnte. Bei verschiedensten Rollenspielen mit Schulbuslotsen, Rowdys und unbeteiligten Fahrgästen wurden Strategien erprobt, wie Drängeleien an der Bushaltestelle reduziert, Streitereien geschlichtet und Sachbeschädigungen in den Bussen gemeldet werden können.

Problemen, Fragen oder Wünschen sind die Schulbuslotsen jederzeit ansprechbar. Hoffentlich wird so der Schulweg für alle angenehmer und stressfreier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an unsere Bücherpaten 2018

Auch in diesem Jahr gab es bei der Einschulung der neuen 5. Klassen wieder einen Büchertisch in der Bücherei. Es waren Wunschbücher aus dem Sachbuchbereich, die unsere Bücherei gerne ihr Eigen nennen wollte. Von den 40 dargebotenen Büchern wurden 36 verkauft und unserer Bücherei gespendet. Als Dankeschön ist nun auf den jeweiligen Büchern der Spendername notiert, so dass man als Bücherpate dieses Buch als Erster ausleihen darf. Diese Aktion kommt allen Schülern der IGS zugute, denn diese neuen tollen Bücher stehen nun in den Regalen für die Leser bereit.

Also, nichts wie hin und ab zum Lesen!

Paten organisieren Sommerfest im 5. Jahrgang

Das Jahr neigte sich dem Ende zu und wir Paten ließen das Jahr Revue passieren. Wir wollten unbedingt dieses erlebnisreiche Jahr mit einem Fest abschließen. Also setzten wir uns zusammen, sammelten Ideen für ein solches Fest in Jahrgang 5 und präsentierten diese den Lehrern. 5 Lehrer unterstützten uns, so dass wir die Feier durchführen konnten. Trotz Regen und spontaner Umplanung bedingt durch das Wetter wurde der Nachmittag ein voller Erfolg. Es gab ein großes Buffet, gut besuchte Spielestationen und nicht zu vergessen der gemeinsame Flashmob zum Fliegerlied und Helikopter 117. Zum Abschluss haben wir alle noch einmal das Tanzbein geschwungen und das Fest endete nach tollen zwei Stunden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den aufsichtführenden Lehrern (Frau Behrens, Herr Sander, Frau Börner, Frau Papadopoulos und Herr Badurczik), ohne die das Fest nicht stattgefunden hätte.

Ein erfolgreiches Fest, was uns allen im Gedächtnis bleiben wird.

Hanna Riesebieter (9e)

Medienerziehung: eine gemeinsame Aufgabe von Familie und Schule

Für Jugendliche ist die Nutzung sozialer Netzwerke ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden. Der Austausch mit Freunden über Whatsapp oder das Foto im Instagram-Netzwerk ist oft ein tägliches Muss um nicht den Anschluss zu verlieren. Im Umgang mit diesen vielfältigen Möglichkeiten lauern jedoch auch Gefahren. Das haben leider schon viele Jugendliche selbst erleben müssen. Das Recht auf Privatsphäre als auch das Recht auf seelische Unversehrtheit sind in sozialen Netzwerken leider keine Selbstverständlichkeit.

Wie soll aber eine Erwachsenengeneration Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln und sie somit schützen, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung, leider auch Schule und Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung. Ständig verändert sich das Medienangebot: war gestern noch die Rede von Facebook, fragen sich viele Eltern heute, was überhaupt Snapchat ist. Darum muss unter anderem geklärt werden, wie es tagtäglich in manchen Fällen zu über 1.500 Nachrichten bei Whatsapp und Snapchat kommt. Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben in sozialen Netzwerken teilhaben lassen. Um problematisches Verhalten zu erkennen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können.

Die Medienerziehung hat in der heutigen Zeit eine große Bedeutung gewonnen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden hat die IGS Winsen-Roydorf neben anderen Präventionsangeboten bereits im März im 7. Jahrgang mit allen Schülern und Schülerinnen den Workshop „Medienkompetenz jetzt!“ durchgeführt. Zwei ausgebildete Experten des Vereins smiley e.V. aus Hannover haben den kritischen und sensiblen Umgang der Jugendlichen mit den sozialen Netzwerken gefördert.

Da die Mediennutzung aber vor allem privat stattfindet, folgt nun die Hilfestellung für die Medienerziehung in der Familie: Am 24.4.2018 um 19:30 Uhr wird in der IGS Winsen-Roydorf ein vom Gesundheitszentrum Winsen organisierter Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Medienkompetenz“ stattfinden. Dazu ist der Referent Moritz Becker vom Verein smiley e.V. eingeladen. Er ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche, aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise, stellt Moritz Becker die Mediennutzung von Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der Medienerziehung für Familien.

Das Gesundheitszentrum Winsen und die IGS Winsen-Roydorf sehen die Medienerziehung als gesellschaftliche Aufgabe und freuen sich über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Jugend trainiert für Olympia

Am 10.4. fand bei herrlichem Fußballwetter der Kreisentscheid in der Sportart Fußball in drei verschiedenen Altersklassen der Jungen und Mädchen auf unserem Sportplatz statt. Wir richteten den Wettbewerb gemeinsam mit dem Luhe- Gymnasium aus, was sich auch bei der Anzahl von insgesamt 11 teilnehmenden Mannschaften bewährte.

In diesem Jahr nahm für unsere Schule eine Mädchenmannschaft der Jahrgänge 7-10 an dem Wettbewerb teil. Gegnerinnen waren die die Mannschaften des Gymnasium Hittfeld, Gymnasium Meckelfeld, Gymnasium am Kattenberge und das Luhe-Gymnasium.


Hintere Reihe v. links: Maite Tumme, Beeke Godemann, Charlotte Peper, Amelie Eckhoff, Chiara Millhahn, Malin Gerdau
Vordere Reihe v. links: Selina Acil, Josina Möller, Emilie Rohmann

In unserem ersten Spiel trafen wir auf das Gymnasium Hittfeld. Nach einer kurzen, ca. zehnminütigen Einspielphase, konnte Emilie mit einem tollen Schuss das Führungstor erzielen. Weiter ging es mit leichten spielerischen Vorteilen für unser Team. Die Hittfelder erhöhten nun den Druck und erzwangen einen Eckstoß. Die direkt gespielte Flanke konnte erst abgewehrt werden, dann prallte der Ball jedoch unglücklich gegen das Bein einer unserer Spielerinnen und wurde gegen den Innenpfosten und schließlich ins Tor befördert. Keine Chance für die Torhüterin und der Ausgleich zum 1:1. Bei diesem Ergebnis blieb es auch.

Im nächsten Spiel ging es gegen das Luhe – Gymnasium. Hier spielte die gesamte Mannschaft sehr aufmerksam und konzentriert. Emilie schoss das 1:0, welches durch eine prima Mannschaftsleistung auch der Endstand war.

Gegen das Gymnasium am Kattenberge hatten wir viele Torchancen, einen Lattentreffer, einmal Pfosten, ehe Maite endlich zum 1:0 traf und wir auch dieses Spiel gewannen.

Nun wurde es sehr spannend, da wir im letzten Spiel gewinnen mussten und auch einen Treffer mehr als die „Hittfelderinnen“ schießen mussten, um Platz 1 zu belegen. Hittfeld spielte gegen das Luhe Gymnasium und wir gegen das Gymnasium Meckelfeld. Nachdem Chiara das 1:0 und das 2:0 erzielte war alles offen. Am Nebenplatz stand es nach einigen Minuten ebenfalls 2:0 für Hittfeld, als Emilie das 3:0 erzielte. Es waren nur noch 3 Minuten zu spielen. Powerplay war angesagt, vielleicht noch ein Tor. Dann bekam Hittfeld leider zwei Minuten vor Schluss noch einen Elfmeter, den sie auch konsequent nutzten. 3:0 Endstand! Wir spielten ebenfalls 3:0! Schade, das war knapp!

Unsere Mannschaft hat super gespielt. Vor allem, wenn man bedenkt , dass die Spielerinnen  bei diesem Turnier das erste Mal zusammengespielt haben.

Die Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. Gymnasium  Hittfeld 8:2 10
2. IGS Winsen-Roydorf 6:1 10
3. Luhe-Gymnasium 2:4 4
4. Gymnasium Meckelfeld 1:5 2
5. Gymnasium am Kattenberge 0:5 0

Gez. Au

Regionales Schultheatertreffen an der IGS Winsen 22.02.2018

In Scheeßel, so erfuhren wir, melden sich bis zu acht Theatergruppen an. In Oldenburg vier.
In Winsen waren es zwei.
Zu zweit kann man sich auch treffen. Und so taten wir.

Die Theaterklasse 5a/b der IGS und der DSP Kurs des 11. Jahrgangs (Q1) aus dem Luhe Gymnasium kamen um 9.00h zusammen, um sich gegenseitig und Sabine Köckeritz und Thomas Stermann vom Schultheaterverband ihre aktuellen Projekte zu zeigen.

Die beiden Juroren reisen in diesen Tagen durch Niedersachsen, besuchen viele Schulen, sehen noch viel mehr Stücke und werden später ausgewählte Produktionen nach Osnabrück zum Niedersächsischen Theatertreffen einladen.

Fünft- und Elftklässler machten nun gemeinsam Theaterübungen, wärmten sich auf und ließen sich dann gegenseitig in die Karten schauen und ein Feedback geben.

(Weg-)geträumt – eine Eigenproduktion der Theaterklasse 5b, in der die Tischgruppen der Klasse sich „The Wall“-artig eingesperrt fühlen und sich als Ausweg aus dem Unterricht wegträumen. Hier gibt es schräge Dinge zu erleben: Einen Ausflug an den Strand mit anschließendem Monsun, einen irren Catwalk mit Jorge Gonzales und einen Trip ins Kino, bei dem die Schüler selbst Protagonisten der Filme werden – als Harry Potter wird gezaubert, als Dick und Doof geslapstickt und als Emojis dem Handy entflohen. Durch passendes Licht, überleitende Musik und unterstützende Effekte entsteht ein kurzweiliges Arrangement aus zusammenhängenden Szenen. Aufgeregte Kinder, buntes Treiben und ein glückliches Abschlussfoto – Schools out forever!
Die Gymnasiasten fanden es beeindruckend und hatten fast den Mut verloren, noch anzutreten…

Die Oberstufenschüler beeindruckten dann jedoch mit einem Ausschnitt aus ihrem Stück Tsukurus Reise. Der Roman „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ von Haruki Murakami wurde stark verkürzt und in Fragmenten zu Szenen umgeschrieben. Es entsteht eine Folge aus Einblicken, in der der Protagonist in seinem eigenen Zeitstrahl springt und sein Leben so einerseits detailgenau miterlebt, andererseits von einer erhöhten Position reflektiert werden kann. Durch verschiedene Sprecher und Wechsel in den Rollen wird ein Verfremdungseffekt erzielt, der jedoch dem roten Faden folgen lässt. Teils sehr intensiv taucht man in das Leben der fünf Freunde ein, bei denen es einen Außenseiter gibt – wie wird es ihm ergehen??? Mit schrillen Perücken, schrägen Vorlieben und eindringlichen Gedanken wird Tsukuru und seine „Peer Group“ dargestellt.
Und die Fünftklässler? Sie verstanden zwar nur Teile der Handlung und der reflektierten Probleme, waren jedoch angerührt und klatschten laut.

Theater hat wieder einmal gezeigt, was spielerisch alles zusammengeht.
Zukunft und Fernweh – Unterstufe und Oberstufe – IGS und Gymnasium

Danke für einen tollen Schultag!
Besonders danken wir Sandra Beisert, Inga Maria Börner und Martin Sander, die ihre Theatergruppen anmeldeten und das Treffen ermöglichten.

Katrin Taube

Volleyballturnier

Am Dienstag, dem 30. Januar um 8:00 Uhr war der Beginn des Volleyballturniers. Die Klasse von Frau Behrens hatte für die Schüler des 10. Jahrgangs das Turnier geplant. Der 10. Jahrgang traf sich mit ihren Klassenlehrern in der Turnhalle, damit das Turnier direkt losgehen konnte. Nach dem Umziehen machten die Schüler und Schülerinnen sich zum Beginn des Turniers zuerst separat und danach in Gruppen warm, außerdem verkündeten die Lehrer die letzten Anweisungen für das Turnier. Die Organisatoren hatten sich überlegt, die Schüler in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen einzuordnen, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Die Felder wurden in Bundesliga, Europaliga und in Champions League aufgeteilt. Die Bundesliga und Europaliga hatten spezielle Regeln. Man konnte beispielsweise nach einem Aufschlag der gegnerischen Mannschaft den Ball direkt fangen oder Aufschläge im Feld machen, um ein vereinfachtes Spiel zu bestreiten. In der Champions League wurde mit ganz normalen Regeln Volleyball gespielt. Alle Schüler und Schülerrinnen spielten 20 Minuten auf einem Feld. Die Mannschaft, die nach Ablauf der Zeit mehr Punkte erzielt hatte, hatte das Spiel gewonnen.

Zwischen den Spielen gab es kurzzeitige Pausen, damit sich die Spieler und Schiedsrichter erholen konnten.

Als Schiedsrichter wurden Lehrer und Schüler aufgestellt. Am Ende jedes Spiels wurden die Ergebnisse an Herrn Klass und Frau Behrens weitergeleitet. Sie zählten nach der Gruppenphase die Punkte für die jeweiligen Ligen aus, dadurch konnte später ermittelt werden, wer der Gewinner der Gruppe war. Am Ende des Turniers gab es noch eine Siegerehrung. Dort wurden die ersten 3 Plätze der jeweiligen Liga ausgezeichnet. Die Platzierten bekamen eine Urkunde und ein paar Süßigkeiten für ihre Klasse. Das Volleyballturnier endete pünktlich um 12:50 Uhr. Die Schüler und Schülerinnen durften dann auch nach dem Turnier nach Hause.  

Das Turnier, das die Klasse von Frau Behrens vorbereitet hat, war unterm Strich ein sehr gut organisiertes und strukturiertes Turnier mit fairen Gewinnern und Verlierern. Für den 10. Jahrgang war es zugleich auch wahrscheinlich eines der letzten Turniere, das sie im Klassenverband bestreiten konnten.

Jascha Drope (Klasse 10c)

Musikklasse zu Besuch in der Elbphilharmonie

Am 25.01.2018 war es endlich soweit. Die Musikprofilklasse machte sich auf den Weg nach Hamburg, um an einer öffentlichen Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Elbphilharmonie teilzunehmen. An dem Tag probte der Dirigent Carlos Miguel Prieto mit dem Orchester zwei Stücke des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera. Wir hatten somit die Möglichkeit dem Dirigenten und Orchester bei der Probenarbeit zuzusehen.

Besonders beeindruckt haben uns die Größe des Konzertsaales und die vielen unterschiedlichen Instrumente, die gemeinsam musiziert haben. Sehr detailliert wurden einzelne Stimmen und Passagen geprobt und der Dirigent erklärte den Musikern ganz genau, wie sie einzelne Passagen spielen sollen. Obwohl wir relativ weit oben saßen, hatten wir einen tollen Blick auf das Orchester und dem Dirigenten und konnten die einmalige Akustik des Konzertsaales genießen.

Natürlich haben wir vor und nach der Probe viele Fotos von der Elbphilharmonie gemacht. Besonders der Ausblick von der Plaza aus in den Hamburger Hafen ist einfach atemberaubend und musste fotografisch festgehalten werden.

1 Woche Blockseminar der Konfliktlotsen

Hier an unserer Schule haben wir eine Konfliktlotsen- und Paten-AG, die von Frau Behrens und Frau Gottschalk geleitet wird. Wir sind für die Streitigkeiten der Schülerinnen und Schüler zuständig. Sollte ein Streit auftreten, helfen und unterstützen wir dabei den Streit zu klären.

Nun waren wir (Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs) eine Woche lang im Jugendzentrum EGONS in Winsen. Dort haben wir ein Blockseminar durchgeführt, bei dem wir gelernt haben, Streitenden bei der gemeinsamen Lösungsfindung zu unterstützen. Um Streitende auf diesen Weg zu bringen, bedarf es den Prozess einer Mediation (Streitschlichtung). Eine Mediation umfasst fünf Phasen. Die einzelnen Phasen haben wir in Rollenspielen geübt. Wir haben gelernt, wie man respektvoll und freundlich miteinander umgeht und dass Mediatoren nicht die Aufgabe haben, Strafen zu verhängen oder jemanden zu verurteilen.

Diese Woche war voller Erlebnisse, Ereignisse und neuer Erkenntnisse. Außerdem haben wir in den fünf Tagen auch Spiele angeleitet, die wir dann in der Funktion als zukünftige Paten bei den neuen 5. Klassen durchführen müssen. Ab Sommer können wir in den Konfliktlotsenraum einziehen und den anderen Schülerinnen und Schülern in der Pause helfen.

Wir sind stolz, die neuen Paten und Konfliktlotsen zu sein.

Eylin Kalkan, Nele Poggensee

  

Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs an der IGS Winsen

Die stärksten Leser stehen fest

Am 30.11.2017 hat die IGS Winsen-Roydorf in einem vierstündigen Wettbewerb die Schulsieger im 59. Deutschen Vorlesewettbewerb ermittelt. Zehn Klassensieger aus Jahrgang 6 traten mit einer dreiminütigen Leseprobe aus einem Wahltext und einer weiteren Präsentation aus einem unbekannten Text gegeneinander an. Eine sechsköpfige Jury bewertete nach einem differenzierten Punktesystem Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Während die Schüler/innen bei dem vorbereiteten Text noch sehr dicht beieinander lagen, spreizte sich das Feld beim Lesen eines unbekannten Textes. Marjaleena Lembckes „Als die Steine noch Vögel waren“ forderte die Schüler/innen heraus.

Am Ende konnte Schulleiter Matthias Aschern die drei Sieger bekannt geben: Keanu von Thun (6f) belegte den dritten Platz, Timon Stamm (6b) Platz 2 – und Olina Besler (6b) darf als Schulsiegerin zum Bezirksentscheid fahren. In der Jury wirkten neben den Klassenpaten Tim Fischer, Lena Koch und Johanna Braun aus Jahrgang 10 auch Anne de Haas als Deutschlehrerin des befreundeten Luhe-Gymnasiums mit sowie Andrea Reimann von der Buchhandlung Decius, die als Sponsor der Veranstaltung zehn wertvolle Buchpreise spendierte.

10b bei Markus Lanz

Am 17.10.2017 haben wir die TV-Show „Markus Lanz“ besucht. Nach der Anreise in das ZDF Studio in Hamburg bekamen wir eine Führung von Herrn Hegner durch das Gebäude. Dabei sahen wir Dinge, wie zum Beispiel das Studio der „Küchenschlacht“, die Bild- und Tonräume sowie das Studio von Markus Lanz. Das war sehr beeindruckend und interessant. Nachdem wir von einer weiteren Person eingewiesen wurden, begann die Show. Zu Gast waren: Ilse Aigner, Ranga Yogeshwar, Johannes Wimmer und Dirk Schümer. Die Themen waren unter anderem die deutsche Politik, das neue Buch von Ranga Yogeshwar sowie das gesunde Leben. Uns hat die Show sehr gut gefallen. Markus Lanz hat sich nach der Show noch mit uns unterhalten und sogar Zeit für ein Gruppenfoto gehabt. Super nett! Mit Bus und Bahn ging es dann zurück nach Hause. Gegen 20:30 Uhr kamen wir am Winsener Bahnhof wieder an. Ausgestrahlt wurde die Sendung am gleichen Tag um 22.45 Uhr.

Ein Beitrag von Mark Sabellek & Max Poschmann

Workshop mit dem Streetart-Kollektiv Mentalgassi

Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Winsen-Roydorf haben sehr aktiv am Briefmarathon 2016 teilgenommen. Für ihr Engagement hat sich Amnesty International bei ihnen mit einem Workshop mit dem Streetart-Kollektiv Mentalgassi bedankt. Eindrücke gibt es in diesem Video:

Juniorwahl

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang haben im Rahmen des Projektzeitunterrichtes eine Juniorwahl organisiert. Diese fand vom 18. bis zum 22. September 2017 statt.

Genauere Informationen zur Juniorwahl an der IGS bietet die durch die Schülerin Melina Schütze gestaltete Homepage.

Großes Dankeschön an unsere Bücherpaten

Bei der Einschulung der 5. Klassen 2017 gab es wieder viele Spender, die ein Buch vom Büchertisch in der Bücherei gekauft und anschließend gespendet haben. Auf dem jeweiligen Buch klebt nun ein Aufkleber mit dem Namen des Spenders, so dass dieser nun als Buchpate für das gespendete Buch steht. Hiermit sagen wir ein großes Dankeschön für die tollen Bücher in unserer Bücherei! Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch um! Die 5. Klassen haben bereits in den letzten zwei Wochen ihre Büchereiführungen erhalten und sind nun Besitzer eines Leseausweises. Simon, Armon, Jeremy, Colin und Marie haben die Führungen gestaltet und sind im Büchereiteam sehr engagiert. Auch an diese fünf Schüler sei hier ein riesiges Danke gesagt!

…und nun geht´s ab in die Bücherei, um noch vor den Ferien die richtige Lektüre für den Urlaub auszusuchen! Viel Spaß!

Neueröffnung des Schulhofs

 
Kreativität und Spiel, Bewegung und Ruhe

Wer bei der Eröffnung der IGS Winsen im Jahr 2011 einen Spaziergang über den Schulhof gemacht hat, konnte nicht begeistert sein: Überwiegend versiegelte Flächen boten kaum Anreize für Kreativität und Spiel, Bewegung und Ruhe.

Deshalb hat die Gesamtkonferenz im Dezember 2014 eine Projektgruppe aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern beauftragt, ein Konzept für eine neue Gestaltung der Freiflächen zu erstellen. Im Ergebnis hat die Projektgruppe vier Vorhaben vorgeschlagen – mit einem Gesamtvolumen von nahezu 50000 Euro.

  • Eine Graffitiwand sollte installiert und unter professioneller Anleitung von Künstler/innen regelmäßig neu gestaltet werden.
  • Eine Nestschaukel sollte vor allem den Kindern aus den Kooperationsklassen gefahrlose Bewegung und Gleichgewichtstrainings ermöglichen.
  • Ein Menschenkicker sollte als attraktives Spielgerät bis zu zwölf Spieler/innen ein außergewöhnliches Bewegungsangebot machen.
  • Und ein Outdoor-Klassenzimmer nach dem Vorbild eines antiken Amphitheaters sollte gleichermaßen ein Lernraum unter freiem Himmel sein wie ein Ruhebereich in der Pause.

Was 2014 noch vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft unrealistisch erschien, ist drei Jahre später Realität: Alle vier Projekte konnten umgesetzt werden. Nahezu 15000 Euro konnten durch einen Sponsorenlauf unter der Regie von Regina Audehm mit der Fachgruppe Sport erlaufen werden. Der erhebliche Restbetrag kam durch zahlreiche Spenden zusammen.

Am 24.08.2017 hat die Schule nun alle Spender und Sponsoren und den Landkreis Harburg als Schulträger zu einem Dankeschön-Treffen eingeladen. Bei Schnittchen und einem Glas Sekt wurde die Erfolgsgeschichte der Schulhofgestaltung noch einmal erzählt – und natürlich wurden alle Geräte abschließend in der großen Pause beim Einsatz „live und in Farbe“ bewundert. Das Fazit der Sponsoren: Eine großartige Aktion einer besonderen Schule.

Die IGS Winsen bedankt sich bei der Bruno Bock GmbH und Co. KG, der Budnianer Hilfe e.V., dem Landkreis Harburg, dem Schulverein IGS Winsen-Roydorf e.V., der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Spethmann-Stiftung, den Stadtwerken Winsen, der Stiftung „Ein Herz für Kinder“, der Allianz-Agentur Lutz Isernhagen und bei den Schülerinnen und Schülern, die beim Sponsorenlauf am 25.09.2015 für ihren Schulhof gelaufen sind.

Schülerinnen ergreifen Initiative und organisieren Völkerballturnier in Jahrgang 9

Lene Boor und Cosima Lüllau aus der Klasse 9b (nun 10b) scheuten keinen Arbeitsaufwand und stellten ein zusätzliches Sportturnier in ihrem Jahrgang auf die Beine. Zeit- und Spielplan, Auf- und Abbau, Schiedsrichter und DJ waren nur einige Punkte auf ihrer To-Do-Liste.

Am 12.06.2017 fand nach guter Vorbereitung ein tolles Völkerballturnier im 3. Block statt. Spannende und faire Spiele konnte man sehen und der 9. Jahrgang hatte eine Menge Spaß. Dass der 9. Jahrgang sich auch klassenübergreifend super versteht, bewies auch das spontane Aushelfen am Mikrofon. Die beiden Mädchen hätten ruhig noch mutiger bei ihren Ansagen sein können; doch Max und Clemens aus der 9f und Jeremy und Elena aus der 9b unterstützten profimäßig bei der jeweiligen Anmoderation der Spiele.

Ausgangspunkt für die Überlegung eines weiteren Turniers und die Übernahme der Turnierleitung war, dass Lene und Cosima beim letzten Sportturnier des Jahrgangs (Tischtennis) so viel Spaß, Freude und Motivation spürten, so dass sie ein solches Ereignis noch einmal mit ihrem Jahrgang erleben wollten. Diesen Grund schrieben sie auch auf ihre Turniereinladung an jede 9. Klasse.

Nicht nur der Applaus bei der Siegerehrung verdeutlichte ein „Riesendankeschön“ an die Beiden, sondern auch an dieser Stelle sei ein großer Dank an zwei sehr engagierte Schülerinnen gesagt!

Cosima und Lene, das habt ihr einfach großartig gemacht!!

Marion Behrens

Autorenlesung am 16.05.2017: „Haben Sie auch schon ein Gedicht über Einhörner geschrieben?“

Das Lyrik in der Schule kein verstaubtes Thema des Deutschunterrichts sein muss, bewies Arne Rautenberg mit seinen Dichterlesungen vor den 150 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Roydorf. Der Kieler Schriftsteller und Künstler ist bekannt für seine Essays, Kurzgeschichten und Romane, vor allem aber für seine Lyrik. 2016 erhielt er für seinen neuesten Gedichtband „Unterm Bett liegt ein Skelett, Gruselgeschichten für mutige Kinder“ den Josef Guggenmos Preis und fesselte mit diesen Gedichten die 10 bis 12 jähigen Schüler besonders. Aber auch die Erzählungen über die Entstehung von „Montag ist Mützenfalschrumtag“, das Rätseln um die Tiere im ABC und die genaue Betrachtung der Illustrationen von Jens Rasmus und Nadia Budde motivierten die Schüler zum Mitmachen und sorgten für zahlreiche Lacher.

Begrüßt wurden die Klassen von Juna Röhr und Inken Wiegels aus der Klasse 5b. Die beiden hatten zu Arne Rautenberg recherchiert und führten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in dessen Leben und Werk ein.

Während der Lesung gab es immer wieder die Möglichkeit mitzudenken, sich einzubringen und Fragen zu stellen. Und dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler mit Freude wahr. Es wurden Reime gesucht und gefunden, Themenvorschläge gemacht, Gedichte miteinander verglichen und es wurde abgestimmt, welches Gedicht am beliebtesten ist. Rautenberg wurde mit Fragen gelöchert: „Was bedeutet eigentlich ‚abbeldibabbeldibu‘? Mögen Sie Schokopudding? Haben Sie auch schon ein Gedicht über Einhörner geschrieben? Was verdient man als Dichter? Woher bekommt man seine Reime? Wann schreiben Sie am liebsten? Was haben Sie sonst so für Hobbies?“, und beantwortete diese mit viel Geduld und Humor.  Am Ende waren alle einer Meinung: „Gedichte sind super und einen Dichter zu kennen ist echt cool!“

Schulhofaktion

Am 28.04.2017 waren Schüler und Eltern des 9. Jahrgangs auf unserem Schulhof fleißig. Sie haben Beete vom Unkraut befreit, Laub aus den Büschen geharkt, Buchsbäume geschnitten und Blumen in Kübel gepflanzt. Desweiteren haben sie den Schulhof gefegt und ein Abfluss-Drainage-Rohr gesäubert. Dort kann bald wieder vernünftig das Regenwasser abfließen. Einige Schüler bemalten die Mülleimer vor dem Jahrgangshaus 9 und hinterließen damit eine persönliche Handschrift von diesem Tag.

Landesfinale im Gerätturnen am 9.03.2017 in Schneverdingen

In der Wettkampfklasse II können die Turnermädchen „nur“ bis zum Landesfinale turnen. Beim Bundesfinale in Berlin ist diese WK nicht mehr vorgesehen.

Dies war einer der Gründe, warum die Turnermannschaft der IGS Winsen-Roydorf gut gelaunt im Kleinbus nach Schneverdingen fuhr. Wir hatten bereits unser Ziel erreicht. Nun blieb die Frage, welchen Platz konnten wir uns erturnen. Die WK II und WK III mit je vier Mannschaften bildeten das Turnierfeld in der Halle Harburgerstraße 28. Unsere fünf Mädchen (Lina, Caya, Kine, Maja und Lisanne) mussten gegen das Greselius-Gymnasium Bramsche, das Gymnasium Sarstedt und die Goetheschule Einbeck antreten. Unser Startgerät war dieses Mal der Boden, dann Sprung, weiter zum Stufenbarren und zum Schluss zum Schwebebalken. Bereits nach dem ersten Durchgang am Boden war klar, dass die Konkurrenz gut ist; wir aber durchaus mithalten können. Beim Sprung verlief alles nach Plan, jedoch waren wir mit der Wertung nicht einverstanden. Allerdings brachte das anschließende Gespräch mit den Kampfrichtern keine Klarheit. Ein ungutes Gefühl breitete sich aus. Diese Stimmung mussten wir nun zur Seite schieben und die volle Konzentration auf den Stufenbarren legen. Um eine höhere Wertung zu erzielen, bauten die Mädchen ihre Übungen zum Teil um und turnten hervorragend. Das Risiko wurde belohnt. Lisanne erhielt eine großartige 13,0-Wertung. Unser Kampfgeist war geweckt. Am Balken gelangen den Mädchen tolle 12er Wertungen. Wir überbrückten die Auswertungszeit mit essen, rumalbern und fotografieren. Dann wurde zum Einlaufen aufgerufen. Am Ende fehlten uns nur 4 Punkte zum 3. Platz. C´est la vie!

Ein herzliches Dankeschön an Maja Wittke, Lisanne Rolo-Pinto-Schröder, Lina Fenske, Caya Gendelmeyer und Kine Matthies für eine großartige Leistung!!!

Marion Behrens

Bezirksentscheid im Gerätturnen am 9.2.2017 in der Halle des Luhe-Gymnasiums in Winsen

Nach einem halben Jahr Training ging es nun am 9.2. im Bezirksentscheid im Gerätturnen zur Sache. Hallenöffnung war um 9 Uhr – für Kine, Maja, Lisanne, Caya und Lina ein gutes Gefühl, denn die Örtlichkeit sowie die Geräte waren ja bekannt. Konnten wir doch jeden Montag im 4. Block gemeinsam mit dem Luhe-Gymnasium trainieren. In der Sporthalle herrschte bereits reges Treiben. Am Spannbarren, Balken, Boden und Tisch wurde sich von 11 Mannschaften fleißig eingeturnt. Von Cuxhaven bis Harburg war alles vertreten. Unsere fünf IGS-Mädchen legten nach kurzer Absprache die Turnreihenfolge für jedes Gerät fest und starteten nach der Cuxhavener Mannschaft am Spannbarren. Für Maja und Caya begann der Wettkampf nicht mit ihrem Lieblingsgerät, dennoch meisterten beide ihre schwierigsten Stellen mit Bravour. Lina, Kine und Lisanne gelang es, hier großartige 12,5 , 12,6 und 11,15 Punkte zu erzielen. Ein gelungener Auftakt! Dann kam der Schwebebalken, der sich als kleine Zitterpartie herausstellte. Doch aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades der einzelnen Übungen wurden kleine Patzer nicht zum Verhängnis. Alle erhielten Wertungen über 10,4 Punkte – Lina sogar hervorragende 13,4 Punkte. So konnte es weiter gehen. Zwei von vier Geräten waren geschafft und die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Voll motiviert marschierte die Mannschaft zum Boden. Ein Traum war nun zu sehen. Alle Übungen wurden erstklassig absolviert. Den Zuschauern wurde eine Mischung aus Grazie und kraftvollen Elementen geboten. Lisanne bekam für ihre Bodenkür die Traumbewertung von 13,95 Punkten. Das letzte Gerät war der Tisch. Jetzt hieß es, die Konzentration noch einmal zu bündeln und gute Sprünge zu präsentieren. Danach konnte man nur noch Daumen drücken und hoffen, dass es gereicht hatte. Um 14.05 Uhr war es dann soweit. Der Einmarsch zur Siegerehrung wurde angekündigt. Der spannendste Moment rückte näher und die Stimme am Mikrophon offenbarte, dass die IGS Winsen-Roydorf mit ihrer Mannschaft auf Platz 1 gelandet war. Welche Freude und Überraschung! Ein tolles Team darf nun Anfang März nach Schneverdingen zum Landesentscheid fahren. Wir freuen uns auf einen weiteren aufregenden Wettkampf!

Marion Behrens

Tischtennisturnier im Jahrgang 9

Am 26.01.2017 veranstaltete der 9. Jahrgang ein Tischtennisturnier, welches von Frau Behrens und Herr Salow organisiert wurde. Da es jedoch nicht genug Tischtennisplatten gab, überlegten sich die Lehrer das Spiel Spezi, welches ohne Platte spielbar war. Hierbei spielte man auf einem angeklebten Feld auf dem Boden, wobei eine Bank als Netzersatz diente. Die Schüler durften nun also zwischen den Kategorien Einzel, Doppel und Spezi wählen. Dabei stellte jede Klasse in den jeweiligen Disziplinen fünf Teams auf.

Um 8:30 Uhr starteten wir mit dem Turnier. Wir spielten jedoch nicht wie üblich bis 11 Punkte, sondern nach Zeit. Gewonnen hatte der, der nach 8 Minuten mehr Punkte sammeln konnte.

Nach einer Vor- und Hauptrunde standen die Siegerklassen fest. Dieses errechnete sich aus allen Plätzen, die die Klassen in den Kategorien erreichten. Die Klasse 9f wurde Turniersieger (2x 3. Platz, 1x 1. Platz), die 9b (2x 2. Platz) wurde insgesamt zweiter und die 9c (1x 1.Platz) erreichte insgesamt den dritten Platz.

Der beste Einzelspieler, Moritz Manka aus der 9b, spielte in einem spannenden Finale gegen unseren Schulleiter Herr Aschern unentschieden. Es war ein sehr abwechslungsreiches Tischtennisturnier.

Elena Lübberstedt, Madeleine Ntondele, Lene Boor

Mathematik- Olympiade

26 Schülerinnen und Schüler stellten sich der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade und absolvierten die drei- bzw. vierstündigen  Klausur.

19 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunde mit dem Prädikat „erfolgreich“ ausgestellt.

Im Jahrgang 7 gelang es Dominic da Fonseca, Jan Bistram und Ole Speckin die zusätzliche  Auszeichnung „sehr gut“ bzw. „gut“  zu erlangen. Auch  Jona Milian Lechte  aus dem Jahrgang 6 fand den Zusatz „sehr gut“ auf seiner Urkunde vor.  Diese Schüler durften sich zusätzlich über einen kleinen Knobelpreis freuen.

Ole Speckin  wird aufgrund seiner Gesamtleistung (richtige Lösungen, Genauigkeit bei der Formulierung der Lösungswege)  am 24. und 25 Februar an der Landesrunde in Göttingen teilnehmen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern  gratulieren wir zu ihren tollen Ergebnissen!

Schulverein sammelt Spenden beim BUDNI-Tag

Am 19.11.2016 hat der Schulverein beim BUDNI-Tag Spendengelder für den Schulhof gesammelt. Gegen eine Spende wurde Hausgebackenes, Selbstgebasteltes und Kaffee angeboten.

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Frau Andresen, Frau Leiendecker und Frau Riedel

budni_1  budni_2  budni_3

Vorlesewettbewerb an der IGS Winsen: Wer liest, gewinnt immer

„Lesen kann fast jeder, aber gut vorlesen ist schwierig“, erklärte der ehemalige Schulleiter der Orientierungsstufe in Winsen Roydorf, Herbert Timm, den Schülern, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der IGS Winsen als Klassensieger teilnahmen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, so auch die IGS Winsen.

Herbert Timm hatte den Vorsitz in der Jury, die die besten Vorleser der Schule ermitteln mussten. Das war nicht ganz einfach, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten sich witzige und spannende Bücher ausgesucht, aus denen sie vorlasen. Und sie lasen gut vor. Schwieriger wurde es dann beim fremden Text, aber auch da hielten sie sich wacker.

Als eindeutiger Sieger stand dann schnell Malte Lucht aus der 6b fest. Dann fiel der Jury die Entscheidung aber nicht so leicht: Schließlich waren Lilly Faß und Lotta Stracke als zweite und dritte Siegerinnen ermittelt.

Malte wird am Kreisentscheid teilnehmen und vielleicht gelingt es ihm dort, weiterzukommen und am Bezirksentscheid teilnehmen zu können.

unadjustednonraw_thumb_2aa unadjustednonraw_thumb_2d1

Jugend trainiert für Olympia – Handball

Die IGS Winsen Roydorf nahm am 03.11.2016 erstmals am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia – Handball mit 2 Mannschaften teil. So spielten die Jungs der Jahrgänge 9 und 10 gegen das Gymnasium Bürgerweide während die Mädchen der gleichen Jahrgänge, + Nele aus dem 7. Jahrgang, sich mit dem Gymnasium Tostedt auseinandersetzen mussten. Beide Spiele wurden in der Sporthalle des Gymnasiums Neu Wulmstorf ausgetragen.

Gegen die technisch überlegene Mannschaft des Gymnasiums Bürgerweide konnten unsere Jungen leider nicht mithalten. Wir verloren das Spiel mit 6:20. Was aber nicht am motivierten Einsatz und am Teamgeist lag. Es offenbarten sich eher technische Mängel gepaart mit einer Menge Aufregung und Unkonzentriertheit.

Die Mädchen hatten einen ebenso schweren Gegner aus der Handballhochburg Tostedt, die dann auch gleich einmal mit Landesligaspielerinnen aufliefen. Der Halbzeitstand ließ uns dann jedoch kurz von einer Sensation träumen. Mit nur einem Tor Rückstand wechselten wir die Seiten und mussten uns am Ende knapp mit 14 : 9 geschlagen geben. Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass wir einige Spielerinnen dabeihatten, die erst seit einem Jahr bei uns das Handballspiel erlernt haben.

Drei der neuen Spieler und Spielerinnen spielen mittlerweile in Winsener Handballvereinen. Es hat sich viel bewegt in dem einem Jahr, in dem wir die AG Handball anbieten und das macht uns sehr stolz.

Im Januar erwartet uns die nächste Herausforderung, wenn wir gegen mehrere Schulen in einem Handballturnier des Gymnasiums Bürgerweide antreten werden. Dann wird sich auch die erste große Aufregung vor so einem wichtigen Spiel gelegt haben und wir sind uns sicher, dass wir noch einiges von unseren Handballern hören werden.

Katharina Berndt und Anke Roost

jto_handball

Autorenlesung am 05.09.2016: Fußball und das erste Verliebtsein

Einen besonderen Schultag hatten heute die Jungen und Mädchen des 6. Jahrgangs der IGS Winsen: Der Jugendbuchautor und Pauli-Fan Ulli Schubert aus Hamburg war zu Gast in der Bücherei der Schule und las aus seinen im Rowohlt-Verlag erschienenen Fußballbüchern „Die Fußballschule am Meer“ vor. Das interessierte nicht nur die Jungen, auch die Mädchen hörten aufmerksam zu, als es um Finn und seine Abenteuer in der Fußballschule ging. Von morgens bis abends dreht sich da alles um Fußball, aber auch gute Noten sind wichtig, und ein Dauerthema ist der Ärger mit den Dorfkindern.

Ulli Schubert erzählte aber auch davon, wie es ist, ein Autor zu sein und von seiner über 40 Jahre dauernden Liebe zum FC St. Pauli. Von Lothar Matthäus und seinen Sprüchen wusste er zu berichten und davon, wie er zu den Namen seiner Figuren in den Büchern kommt. Neben Fußball ist das Verliebtsein eins seiner Lieblingsthemen; Pferdebücher dagegen möchte er nicht schreiben. Begeistert griff er die Frage einer Schülerin auf, wer seine Bücher illustriert – denn das fragt selten jemand, obwohl es doch so wichtig ist: Es ist Elisabeth Holzhausen.

Ulli Schuberts Autogrammkarten wurden gern genommen und so manche Schülerin und so mancher Schüler verließ die Schule mit einem neuen Bücherwunsch.

dsc_6350 dsc_6356

Dagmar Zurwonne
Fachbereichsleiterin Sprachen

Aktuelles aus der Bücherei…

Der Büchertisch von den Spenden durch die Bücherpaten am Tag der Einschulung:

2016-08-24 13.28.48

 

Eine Büchereiführung für Jahrgang 5:

2016-08-24 12.34.23

Fußball-Mädchenmannschaft: Vizelandesmeister und noch viel mehr gewonnen

Am Mittwoch, dem 14.06.2016, machte sich erneut eine Truppe unerschrockener Fußball-Mädels der 8. und 9. Klassen der IGS-Winsen auf, die Schulhistorie beim Landesentscheid in Barsinghausen um ein neues Kapitel zu erweitern. Überhaupt die Qualifikation für dieses Turnier war eine herausragende Leistung und bedeutete bereits, dass man zu den besten vier Schulmannschaften Niedersachsens zählt.

Auch an diesem Tag zeigte das Team eine sehr engagierte und vor allem faire Leistung. Nach einem klaren 3:0 Auftaktsieg gegen das Goethegymnasium aus Hildesheim, bei dem Emilie Rohmann und Svea Frobel (2) trafen, kam es zu dem Spitzenspiel gegen das Gymnasium Leoninum aus Handrup. Trotz unserer glänzend aufgelegten Torfrau Larissa Parchatka und einer tollen kämpferischen Leistung aller Mannschaftsmitglieder mussten wir uns den technisch sehr starken Gegnerinnen mit 1:3 geschlagen geben.

Im letzten Spiel war die Qualifikation für Berlin dennoch möglich. Ein eigener Sieg gegen die IGS Wallstraße und eine Niederlage des Leoninums in dem Parallelspiel waren nötig. Und tatsächlich sorgten Emilie Rohmann und Annika Gerdau mit sehenswerten Treffern für einen 2:0 Halbzeitstand. Auf dem Nachbarfeld stand es zur Überraschung aller 0:1 aus Sicht des Leoninums. Die Endrunde in Berlin war zum Greifen nahe. Der Titel dieses Artikels verrät jedoch,  dass dies nicht gelang, dass die Handruper Mädels noch den Ausgleich erzielen konnten und damit verdientermaßen nach Berlin fahren. Unsere Mädchen zeigten in der zweiten Halbzeit noch einmal ihr technisches und taktisches Können und gewannen schließlich verdient mit 4:1 (die weiteren Treffer erzielten Jana Godemann und Emilie Rohmann nach einem herausgeholten Foulelfmeter durch Maya Rath).

Unabhängig von den Ergebnissen zeichneten sich die Mädels der IGS durch ein gemeinschaftliches, kämpferisches und stets faires  Auftreten aus. Bemerkenswert ist noch, dass alle Spielerinnen einen wesentlichen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisteten und sich auf und neben dem Platz unterstützten. Es war eine große Freude, sie dabei zu begleiten.

fussballmae

oben: Jana Godemann, Chiara Berneker, Anika Prüfer, Svea Frobel, Maya Rath, Alexandra Kieselbach, Regina “Pep” Audehm

unten: Kine Matthies, Emilie Rohmann, Larissa Parchatka, Annika Gerdau

7 snapshots

snapshots

He she it…das s muss mit.

Immer weniger Schüler machen im Englischunterricht mit und beschäftigen sich stattdessen mit ihren Themen:

Sophie hört Musik, Oddo macht Blödsinn, Hortense liest.

Herr Huber, ihr Englischlehrer, versucht sie für seine Sache zu gewinnen und schickt sie mithilfe eines snapshots durch Zeit und Raum. So trifft Sophie auf John Lennon, Hortense findet sich im Arbeitszimmer von Agatha Christie wieder und Oddo lernt Stan und Olli kennen.

In 7 snapshots spielt die Theaterklasse 6 b ein Stück, das die Idee des fliegenden Klassenzimmers aufgreift und englische Persönlichkeiten als Reiseziel hat.

 

Shall we meet at Buckingham Palace?

No….

16.6.2016   19 h

17.6.2016   19 h

20.6.2016   19 h

21.6.2016   16 h

Alle Aufführungen finden im Theaterraum der IGS statt.

Einlass mit Eintrittskarte.

Karten werden im Forum in der 2. Pause angeboten.

Die Welt ist nicht genug oder Unter Druck entstehen Diamanten

Am vergangenen Mittwoch machten sich unsere Fußball-Mädels nach Verden auf, um ein neues Kapitel ihrer noch jungen Erfolgshistorie zu schreiben. Für diesen Bezirksentscheid haben sich weiterhin das Gymnasium Atheneum aus Stade, das Herzog Ernst Gymnasium aus Uelzen und das St.Viti-Gymnasium aus Zeven qualifizieren können. Insbesondere die Partie gegen die Uelzener Mädels wurde mit Hochspannung erwartet, hat man doch nach der Niederlage in der Vorrunde (wir berichteten…) noch eine Revanche offen.

Tatsächlich bot das Turnier alles, was man sich von der kommenden EM nur wünschen kann. Spannung, Tore, Kampfgeist, Fairness, Kombinationen und Emotionen.

Das erste Spiel gegen das Team aus Stade war bereits von großer Spannung geprägt. Nach 11 Minuten und einem schönen Steilpass von Svea legte Anni punktgenau für Emelie auf, die mit einem schönen Linksschuss in die lange Ecke zum 1:0 traf. Danach entwickelte sich eine etwas einseitige Partie. Unsere Abwehr um Chiara, Alexandra, Jana und Kine und Torfrau Lari hatten alle Füße voll zu tun und konnten den Vorsprung trotz diverser hochkarätiger Chancen der Gegnerinnen über die Zeit bringen.

Anschließend folgte die große Revanche gegen die Kontrahentinnen aus Uelzen, welche ebenfalls ihr erstes Spiel gegen Zeven gewinnen konnten. Die Partie gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Mitte der zweiten Halbzeit setzte Anni die gegnerische Abwehr stark unter Druck und eroberte den Ball, welchen Emelie dann mit einem ansatzlosen Schuss aus der 2. Reihe zum 1:0 einnetzen konnte. Auch im Anschluss kreierten unsere Mädels einige Chancen, mussten aber auch einige zulassen. Letztendlich bleib es beim verdienten 1:0. Revanche geglückt und ein großer Schritt in Richtung Landesmeisterschaften getan.

In der abschließenden Partie gegen das Gymnasium aus Zeven zeigten unsere Spielerinnen, wie sehr sie am 25.06. nach Barsinghausen wollen, dominierten von Beginn an und wollten früh alles klar machen. So gelang Svea nach beeindruckenden 11 Sekunden (!!!) der 1:0 Führungstreffer. Nach 15 Minuten und einem weiteren Treffer von Emelie ging es mit einem 2:0 in die Halbzeit. Mit Uneigennützigkeit und tollen Kombinationen gelang der Mannschaft durch weitere Treffer von Anni (2), Kine und Svea ein letztendliches 6:0. Damit blieb das Team turnierübergreifend fünf Spiele ohne Gegentor.

In jeder Partie kamen alle Spielerinnen zum Einsatz und jede trug zum gemeinsamen Erfolg bei, ob der Kasten sauber gehalten, die gegnerische Offensive aufgehalten oder die Tore vorbereitet und erzielt wurden. Es war sehr beeindruckend und eine große Freude unseren Mädels beim Kicken zuzuschauen. Mal sehen, was noch so möglich ist… Fortsetzung folgt…

fussball201606

gespielt und begeistert haben

obere Reihe:  Chiara, Jana, Anika, Alexandra, Svea

untere Reihe: Emelie, Kine, Lari, Anni

Englandreise vom 17.-22.4.2016

Die AG

Die England-AG trifft sich seit den Sommerferien jeden Dienstag und bereitet sich auf die Englandreise vor.

Die Reise

Sonntag
Um 6 Uhr morgens treffen sich 25 müde Schüler, Frau Smith und Frau Wesner an der Schule und steigen in den Reisebus der Firma Kruse Kanalreisen. Gegen Abend nähern wir uns mit der Fähre den weißen Klippen von Dover. In Canterbury werden alle von den Gastfamilien abgeholt.

Montag
Alle treffen sich am großen Sainsbury’s Supermarkt und bevor es in die Innenstadt von Canterbury geht wird im Supermarkt ein Mittagssnack gekauft. Am Vormittag geht die Gruppe in das Museum Canterbury Tales, am Nachmittag findet eine Stadtrallye statt und danach besichtigen wir noch das Gelände der großen Kathedrale.

Dienstag
Der große Tag. Heute geht es nach London. Wir fahren zunächst mit dem Schiff von Greenwich nach Westminster und passieren dabei schon viele Wahrzeichen (Tower Bridge, London Eye, Globe….).
Am Big Ben gehen wir von Board und machen nun eine Stadtführung an vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei.

Mittwoch
Diesen Tag verbringen wir in Hastings. Wir spazieren am Strand entlang, besteigen einen Aussichtshügel östlich der Altstadt und reden dort oben über die Schlacht von Hastings im Jahre 1066. Schließlich gibt es zwei Fotowettbewerbe, einen in der schönen Altstadt und dann einen weiteren in der Innenstadt von Hastings.

Donnerstag
Am Morgen verabschieden wir uns von den Gastfamilien und steigen mit all unserem Gepäck in den Reisebus. Wir fahren nach Dover. Zunächst gehen wir runter an den Strand und lassen in einer Reflexionsrunde die Woche Revue passieren. Dann steigen wir hoch auf den Hügel zum Dover Castle und besichtigen neben der sehr gut erhaltenen Burg auch die War Tunnels. Am Nachmittag machen wir einen letzten Verpflegungsstopp im Supermarkt und gehen von dort aus zum Klippenwanderweg. Die Wanderung über die Klippen ist wunderschön. Am Zielort steigen wir wieder in unseren Bus und schon geht es wieder zur Fähre. See you England.

Freitag
Nach einer ereignisreichen Busfahrt erreichen 25 sehr müde Schüler und 2 sehr müde Lehrerinnen am Morgen die IGS. Alle brauchen nun ein paar Stunden Schlaf und träumen dabei von den schönen Tagen in England.

IMG_0314

3. Platz beim Hallen-Fußballturnier der Realschule Roydorf

Am 26.01.2016 fand das Einladungsturnier der RS Roydorf für die 10. Klässler der umliegenden Winsener Schulen statt. Es nahmen das Luhe – Gymnasium, das Gymnasium Winsen, die Oberschule Am Ilmer Barg, die RS und die IGS Winsen – mit einer Mannschaft 9.Klässler- teil. Es spielte „jeder gegen jeden“ und es fanden spannende und faire Spiele statt.

Im ersten Spiel trafen wir gleich auf den Favoriten, das Luhe – Gymnasium. Nachdem es lange unentschieden stand, landete ein leicht abgefälschter Schuss unhaltbar zum 0:1 im Tor. Dies war dann auch der Endstand.

Im nächsten Spiel ging es gegen das Gymnasium Winsen. Nach 0:2 Rückstand konnte Um auf 1:2 verkürzen. Danach ließen wir noch einige gute Chancen aus, es wollte einfach kein Tor fallen! Beim Gegner lief es besser und wir verloren insgesamt 1:3.

Trotz der beiden Niederlagen spielten alle sehr motiviert weiter und wurden dann auch mit zwei Siegen in den folgenden Partien dafür belohnt. Gegen die RS spielten wir 1:0 durch ein Tor von Falko Ehlers. Im anschließenden Spiel gewannen wir gegen die OS Am Ilmer Barg sogar mit 3:0! Die Tore schossen Hannes Sassen, Um und Julian Rieckmann.

Insgesamt belegten wir punktgleich mit dem Zweitplatzierten einen guten 3. Platz.

Endstand:

  1. Platz Luhe- Gymnasium
  2. Platz OS Am Ilmer Barg
  3. Platz IGS Winsen
  4. Platz Gymnasium Winsen, RS Roydorf

Für unsere Mannschaft waren folgende Spieler im Einsatz: Dominik Bartz (Tor), Rico Böttcher, Janning Dreusicke, Hannes Sassen, Falko Ehlers, Teerawat Rakkan = Um, Julian Rieckmann, Jascha Drope, Lasse Speckin, Jakob Werner

gez. Au

Mit dem Lieblingsbuch in den Wettbewerb

Die IGS Winsen schickte am 01.12.2015 außergewöhnlich qualifizierte Kandidaten in den Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins.

Lesen macht schlau. Lesen macht Spaß. Mit dem Lesen ist es wie mit dem Zähneputzen: Wer es übt und beherrscht, profitiert sein Leben lang davon.

Dass sie das Lesen beherrschen, haben beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins auch in diesem Jahr wieder die besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen der IGS Winsen gezeigt: In der zweiten Runde waren Jack, Mika, Charlize, Maximilian, Yannik, Jana, Marlon, Moritz, Lina und Paul mit Feuereifer bei der Sache und lasen erst aus dem eigenen Lieblingsbuch und danach aus der Märchen-Erzählung „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow vor.

Da hatte es die sehr kritische fünfköpfige Jury nicht leicht: Wer hat am besten gelesen? Wer würde die IGS im nächsten Jahr in der nächsten Runde vertreten?

Zuletzt war es dann Jack Neumann Doolan , der gewann. Jack las aus dem Buch „Der unsterbliche Alchemyst“ des irischen Autors Michael Scott und siegte souverän hinter Mika, Charlize und Yannik, die den zweiten und gemeinsamen dritten Platz belegten. Aber auch die anderen Vorleser konnten sich hören lassen! Bewertet wurden die Lesetechnik, also Aussprache, Betonung und Lesesicherheit, die Interpretation, also Gestaltung und Ausdruckskraft, und die Textauswahl.

Jack darf nun beim Regionalentscheid lesen. Im letzten Jahr hatte dort der Schulsieger der IGS, Felix Sahr, den 1. Platz belegt und sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Die Landessieger gewinnen einen dreitägigen Berlinaufenthalt und die Teilnahme am Finale im Studio des rbb. In diesem Jahr waren die besten Vorleser Deutschlands auch im Kinderkanal KIKA im Fernsehen zu sehen.

Wer liest, gewinnt. Das galt auch in diesem Jahr wieder und so konnten sich alle zehn Klassensieger über einen Buchpreis freuen, den die Buchhandlung Decius aus Winsen gestiftet hatte.

Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit 1959 und viele Großeltern der diesjährigen Vorleser haben schon daran teilgenommen. Er ist ein Baustein zur Leseförderung der IGS. Die gut ausgestattete Schülerbücherei lädt zum Schmökern und Ausleihen ein und auch in diesem Schuljahr wird es wieder Autorenlesungen in der Schule geben.

alleTN.Vorlesewettbewerb.2015 sieger.k

Modernes Edutainment an der IGS

Bereits zum dritten Mal besuchte der Meeresbiologe und Forschungstaucher Robert Marc Lehmann die IGS Winsen-Roydorf und hatte erneut faszinierende Bild- und Filmaufnahmen dabei.

Mit Begeisterung wurde der erst kürzlich vom National Geographic Magazin ausgezeichnete „Fotograf des Jahres 2015“ von der Kooperationsklasse 5a und deren Partnerklasse in Empfang genommen und diese kamen nicht nur bei den Bildern aus der Unterwasserwelt ins Staunen. Der engagierte Wissenschaftler war in diesem Jahr für einige Monate in puncto Artenschutz unterwegs und berichtete hautnah sowohl humorvoll als auch betroffen von seinen Erlebnissen.

Wie in den vergangenen Jahren besuchte Robert Lehmann dann schwerpunktmäßig den 7. Jahrgang. In zwei interaktiven Vorträgen erlebten die Schüler zunächst eine mitreißende Begegnung mit Orcas, Kegelrobben, Haien und Meerestieren in sämtlichen Klimazonen. Darüber hinaus erfuhren sie jede Menge über die professionelle Arbeit des Forschers. Gute Vorbereitung, Ausdauer, ein verlässliches Team und auch eine eigene Meinung zu haben, schilderte der leidenschaftliche Meeresbiologe als wichtigste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektarbeit. Vertraute Töne für die Zuhörer, denn auch die Projektzeitarbeit an der IGS baut darauf auf. Aufmerksam und jedem Einzelnen zugewandt beantwortete Robert Lehmann zwischen den Vorträgen immer wieder neugierige Schülerfragen, unterschrieb Autogrammkarten und nahm sich die Zeit für Schnappschüsse mit seinen Zuhörern.

Mit seiner authentischen Art lotste der sympathische Experte eine interessierte Gruppe aus Siebtklässlern schließlich noch am Nachmittag durch ein Quiz, bei dem die Schüler im Team durch die Beantwortung von Schätz- und Wissensfragen Punkte sammelten und nebenbei Erstaunliches über Rekorde im Tierreich zu hören bekamen. Eine Qualle z.B., die durch ihre faszinierende Wandlungsfähigkeit nach dem Prinzip „forever young“ lebt und dadurch tatsächlich beinahe unsterblich wird. Unglaublich! Der Wissenschaftler, der so viel Spannendes schülernah und detailliert vermittelte, zeigte sich übrigens ebenso begeistert über bereits vorhandenes Wissen und die interessierten Fragen der IGS – Schüler.

Alle Beteiligten freuen sich darum schon jetzt auf den nächsten Besuch des Meeresbiologen, der in der IGS jederzeit herzlich willkommen ist.

„Es gibt nichts Nachhaltigeres, als bei Kindern mit dem Thema Meeresschutz anzufangen. Sie sind unsere Zukunft!“ (Robert Marc Lehmann)

Für mehr Informationen über Robert Marc Lehmann: www.nosebrokeproductions.com

IGS_Winsen_2015©Robert_Marc_Lehmann-8

Runde um Runde für die Neugestaltung des Schulhofs

Schüler/innen der IGS Winsen-Roydorf erlaufen 9800,00 € beim Sponsorenlauf

Einen eher tristen Eindruck macht bisher der Schulhof der IGS Winsen-Roydorf: Fast alle Flächen sind mit Betonplatten ausgelegt, es gibt kaum Sitzgelegenheiten, die zu gemütlichem Verweilen einladen. Außer einigen Fußballtoren und Tischtennisplatten macht hier nichts Lust, zu spielen oder zu toben.

Deshalb hat die Gesamtkonferenz im Dezember 2014 eine Projektgruppe aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern beauftragt, ein Konzept für eine neue Gestaltung der Freiflächen zu erstellen. Inzwischen sind erste Konturen erkennbar. Zu den Ideen gehören ein Outdoor-Klassenzimmer, eine Graffitiwand, eine Nestschaukel und ein Menschenkicker. Der Landkreis Harburg wird als Kostenträger für die Umsetzung jedoch kaum zur Verfügung stehen: Auf der Prioritätenliste kommt die Gestaltung der Schulhöfe nach den Gebäuden und Sportstätten erst auf Rang 3.

Am 25. September ist die IGS Winsen nun dennoch ihrem Ziel, einen lebendigen Schulhof zu schaffen, ein gutes Stück näher gekommen.

Die Fachgruppe Sport unter der Leitung von Regina Audehm hat einen Sponsorenlauf organisiert, an dem alle Schüler/innen teilnahmen.

Die Idee: Jede Schülerin und jeder Schüler sucht sich im Vorfeld Unterstützer oder Sponsoren, die bereit sind, jede gelaufene Runde mit einem festgelegten Betrag zu belohnen. Während des Laufs wird die zurückgelegte Rundenzahl auf einem Kärtchen dokumentiert. Und im Anschluss überweist der Spender den versprochenen Betrag. Einige Sponsoren haben die Laufleistung der Schüler/innen dann auch tüchtig unterschätzt…

Ein großes Bonbon: Während die Läufer/innen der Jahrgänge 7 und 8 ihre Runden drehten, hat die Spethmann-Stiftung einen Scheck über weitere 5000,00 Euro überreicht. Silva Seeler und Vorstand Imke Schöllkopf überbrachten gemeinsam die gute Nachricht. Im Frühjahr hofft die Schule nun, die ersten Teilprojekte umsetzen zu können. Ganz besonderer Dank gilt den vielen großzügigen Eltern und Sponsoren und dem Schulverein Rämenweg e.V. für die engagierte Unterstützung.

sponsorenlauf-20150925 006

Flyer zur Schulhofgestaltung

Mit diesem Flyer möchten wir über die Arbeit der Projektgruppe Schulhof informieren. Trotz mehrerer Spendenzusagen verschiedener Sponsoren liegt bis zur Umsetzung des ersten Vorhabens noch ein langer Weg vor uns. Der nächste Schritt wird ein Sponsorenlauf am 25. September 2015 sein. Auch unabhängig davon bitten wir um Spenden für die Gestaltung des Schulhofs.

Augentäuschungen „Wir erstellen ein kaltes Buffet“

Angeregt durch den Pop-Art Künstler Claes Oldenburg, hat die Klasse 7f Augentäuschungen von Nahrungsmitteln hergestellt. Bis eine kalte Buffetplatte als Tischgruppenarbeit entstehen konnte, war es ein langer Weg…

Erst mussten die Plastiken aus Modelliermasse sehr detailliert ausgearbeitet werden, damit sie in Form und Größe genau wie das originale Lebensmittel aussehen.

Anschließend wurden die modellierten Plastiken so realgetreu wie möglich mit Acrylfarbe bemalt. Das war gar nicht so einfach, da die Farben erst gemischt und dann mit speziellen Maltechniken aufgetragen werden mussten.

Nachdem die einzelnen Augentäuschungen fertiggestellt waren, konnten sie auf einer Servierplatte arrangiert und fotografisch inszeniert werden…

Warum das Ganze? Wir wollen den Betrachter täuschen und irritieren und ihm damit zeigen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein zweiter Blick auf die Dinge, die wir sehen, lohnt sich immer!!!

 

Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchen – Fußballmannschaft erreicht den 2.Platz beim Bezirksentscheid

Am 11. Juni 2015 trafen sich die Mannschaften des Gymnasium Athenaeum Stade, des Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, der KGS Schwanewede und die IGS Winsen in Verden, um den diesjährigen Bezirksmeister zu ermitteln.

In unserem ersten Spiel trafen wir auf das Gymnasium Stade. In einer zu Beginn ausgeglichenen Partie nutzte Jana Grizmann eine Unaufmerksamkeit des Gegners und schoss den Ball unhaltbar aus 12 Metern ins Tor. Nachdem Stade am Anfang der zweiten Halbzeit ausgleichen konnte, erzielte Anika Prüfer kurze Zeit später das Siegtor zum 2:1 Endstand.

Im nächsten Spiel erwartete uns das Gymnasium Uelzen, das uns beim Kreisgruppenentscheid mit 4:0 vom Platz gefegt hatte. Mit deutlich verbessertem Stellungsspiel hielten wir diesmal voll dagegen. Nachdem wir leider 1:0 zurücklagen, erzielte Svea Frobel nach einem platziert geschossenen Eckball von Anika Prüfer per Kopfball den Ausgleich. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die Pause. Wir erarbeiteten uns in der zweiten Halbzeit noch einige gute Torchancen, konnten aber leider keinen Treffer mehr erzielen, sodass es bei dem Unentschieden blieb.

Das Spiel gegen Schwanewede mussten wir nun gewinnen, um eine Runde weiter zu kommen. Die Mannschaft der KGS hatte alle ihre Spiele bisher gewonnen. In den ersten Minuten hatte die KGS leichte Vorteile im Spiel und ging mit 1:0 in Führung. Nun machten wir mehr Druck und Annika Gerdau schoss aus halb linker Position den Ball unhaltbar zum 1:1 ins Tor. Nun war alles wieder offen. Da der KGS das Unentschieden reichte, spielte sie in der zweiten Hälfte wesentlich defensiver und wartete auf mögliche Konter. Wir spielten sehr konzentriert und hatten noch gute Torchancen. Ein zweites Tor wollte aber einfach nicht fallen und so mussten wir uns mit dem Unentschieden und der Bezirks-Vize-Meisterschaft zufrieden geben.

Insgesamt war der 2.Platz ein tolles Ergebnis, das aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung erzielt wurde.

Gez. R. Audehm

11.6. Verden Anika Prüfer

Jugend trainiert für Olympia

Leichtathletik

Am Mittwoch 10.6. zogen die Leichtathleten der IGS begleitet von Herrn Wehner und Frau Wesner los, um erstmals Wettkampfluft zu schnuppern. Anlass war der Bezirksentscheid für Jugend Trainiert Für Olympia der Altersklasse WK IV (Jg. 5 & 6).

Ein eigener Bus brachte das Team bei strahlend blauem Himmel zur Wettkampfstätte nach Buxtehude. Dort angekommen war das junge und unerfahrene Team zunächst beeindruckt von der tollen Sportanlage und nicht zuletzt auch von den vielen professionell wirkenden Athleten der übrigens Teams. Für unsere Sportler galt es an diesem Tag einfach Erfahrung zu sammeln und Lust auf mehr zu bekommen. Zweiteres viel angesichts des sommerlichen Wetters und einiger kleiner persönlicher Erfolge nicht schwer.

Am Ende konnte die Jungenmannschaft (mit Tjark, Finn J., Finn L, Felix, Piet, Willi, Tim, Finley, Lukas, Mika, Elias und Bennet), trotz ihrer geringen Erfahrung, einen sehr beachtlichen dritten Platz erreichen. Das macht in der Tat Lust auf mehr. Und nach dem Wettkampf ist ja bekanntlich vor dem Wettkampf. Bis zum nächsten Jahr bleibt viel Zeit zum Trainieren und Erfahrungen Sammeln.

Der nächste kleine Wettkampf steht auch schon vor der Tür. Bei den schulinternen Bundesjugendspielen am 21.7. haben alle Schüler der IGS die Gelegenheit ihr leichtathletisches Können unter Beweis zu stellen und sich durch gute Leistungen für kommende Wettkämpfe mit dem Team IGS zu empfehlen.

M. Wesner

JTFO Buxtehude 2 JTFO Buxtehude 6

Jugend trainiert für Olympia

2.Platz für die Mädchen – Fußballmannschaft beim   Kreisgruppenentscheid in Clenze

Früh, um 7.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus von der IGS los, um in Clenze an der Qualifikation zum Bezirksentscheid teilzunehmen. Ebenfalls qualifiziert waren die Fußballerinnen des Gymnasium Hittfeld, mit denen wir eine Fahrgemeinschaft bildeten.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber, die KGS Clenze. Nachdem Anika Prüfer nach einem schönen Pass von Jana Godemann das 1:0 erzielte, kamen wir immer besser ins Spiel und gewannen mit 7:0. Die Tore erzielten Annika Gerdau (3), Anika Prüfer (2) und Svea Frobel (2).

In der nächsten Begegnung spielten wir gegen die KGS Schneverdingen. Durch eine prima Teamleistung ließen wir unseren Gegnerinnen keine Chance und gewannen wiederum hoch mit 6:0. Die Tore schossen Jana Godemann (2), Svea Frobel, Jana Gritzmann, Anika Prüfer und Kine Matthies.

In beiden Spielen konnten wir uns auf sehr solide Abwehrspielerinnen verlassen und eine glänzend aufgelegte Larissa Parchatka im Tor, die fehlerlos hielt.

Im letzten Spiel mussten wir gegen das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen antreten, das seine beiden Vorrundenspiele ebenfalls hoch gewonnen hatten. Es erwartete uns eine sehr kompakte und auch schnell spielende Mannschaft. Nach kurzer Zeit lagen wir zurück und die Uelzenerinnen konnten ihre Führung in der ersten Halbzeit auf 3:0 ausbauen. Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser ins Spiel, konnten aber leider den Endstand von 4:0 nicht verhindern.

Insgesamt erspielte sich die Mannschaft einen verdienten 2. Platz.

Da der Erst- und Zweitplatzierte sich für die nächste Runde qualifizierte, nimmt unsere Mannschaft am 11.Juni am Bezirksentscheid in Verden teil.

Die Mädchen des Gymnasium Hittfeld belegten in ihrer Wettkampfklasse den vierten Platz.

Gez. R. Audehm

19.5.2015 Clenze 19.5.2015 Schulmannschaft Mädchen

Projektzeit-Präsentation: „Im Zeichen der Wissenschaft“

Die 8. Klassen der IGS Winsen-Roydorf zeigten am vergangenen Freitag (08.05.2015) die Ergebnisse aus ihrem Fach „Projektzeit“ und zogen damit ihrem 7. Jahrgang nach.

Unter dem Titel „Wissenschaftler – spannende Persönlichkeiten und ihre Arbeit“ hatten alle 7. und 8. Klassen über Wochen hinweg an Stationen gearbeitet, die die Lehrer gemeinsam für sie zu den verschiedensten Themenbereichen rund um die Wissenschaft vorbereitet hatten.

Nachdem ein Überblick über die Arbeit von Wissenschaftlern erarbeitet war, hieß es dann: selbst forschen! Zahlreiche Fragen mussten geklärt werden: Welcher Forscherfrage wollen wir nachgehen? Welche Wissenschaft und welcher Wissenschaft­ler interessieren uns besonders? Woher bekommen wir geeignete Informationen? Wel­che Quellen sind zuverlässig?

Am Freitag war es soweit und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die Klassenräume wurden für zwei Stunden zu Vorlesungsräumen, in denen unter einem jeweiligen Oberthema klassenübergreifende Präsentationen abgehalten wurden. Mitschüler aus dem gesamten Jahrgang, Lehrer und auch Eltern konnten sich die Forschungsergebnisse anhören und ansehen.

Das Spektrum war breit: Während manche Schülerinnen und Schüler lieber in den Naturwissenschaften forschten oder sich mit geschichtswissen­schaftlichen Themen auseinandersetzten, zog es andere eher zu der Physik. Gleich in mehreren Klassen bezog sich die Forscherfrage auf die Schwerelosigkeit und die Auswirkungen für uns Menschen.

Und noch ein anderer Interessenschwerpunkt wurde über die Klassen hinweg deutlich: Die Manipulationsmöglichkeiten von Menschen. Das fesselte eine ganze Reihe der Jugendlichen und mündete nicht nur bei einer Auseinandersetzung mit der Ausbeutung durch die Textilbranche oder dem Thema Fair Trade, sondern auch in der Manipulation aus psychologischer Sicht inklusive durchgeführter Experimente.

Damit endete wieder einmal Zyklus in der Projektzeit, einem Fach, in dem das fächerübergreifende Lernen, die eigene Schwerpunktsetzung und das selbstständige Arbeiten im Mittelpunkt stehen.

IMG_20150508_121651

Das Foto zeigt Probanden bei einem Versuch zu einem akustischen Phänomen zur Forscherfrage „Sind wir alle gehörlos unter Wasser?“ von Morris aus der 8a

Jugend trainiert für Olympia

1. Platz für die Mädchen – Fußballmannschaft der IGS Winsen

Am 24. April richtete die IGS Winsen zusammen mit dem Luhe Gymnasium den Kreisentscheid des Landkreises Harburg in drei Altersklassen aus.

Unsere Mädchenmannschaft startete in der WK II (Jg. 1999 – 2001) und musste gegen die Oberschule Meckelfeld antreten. Dies war gleichzeitig das Finale in dieser Altersklasse, da die IGS Buchholz kurzfristig abgesagt hatte.

Alle Spielerinnen waren hochmotiviert und begannen das Spiel sehr konzentriert. Schon nach kurzer Zeit schoss Anika Prüfer nach einem Dribbling unhaltbar ins rechte Eck und erzielte das 1:0. Im weiteren Spielverlauf erhöhten wir in einem tollen Spiel bis auf 7:0, ehe den Meckelfelderinnen der „Anschlusstreffer“ zum 7:1 glückte. Die Antwort der IGS Spielerinnen waren 2 weitere Tore zum Endstand von 9:1! Die Tore erzielten Anika Prüfer (5), Annika Gerdau (3) und Svea Frobel (1).

Die prima Leistung aller Spielerinnen wurde mit dem 1. Platz belohnt. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für den Kreisgruppenentscheid, der am 19. Mai in Clenze stattfindet.

Den 1. Platz in der WK IV (Jg. 2003-2005) der Jungen belegte das Luhe Gymnasium und in der WK III (Jg.2001-2003) der Mädchen das Gymnasium Hittfeld.

Gez. R. Audehm

Schulmannschaft Mädchen

Jugend trainiert für Olympia

Wettbewerb der Jungen – Fußballmannschaft am 21.4.15

Nach fast einem Jahr war es wieder soweit. Unsere Fußballmannschaft (diesmal Jahrgang 1999-2001) fuhr bei strahlendem Sonnenschein zum Kreisentscheid nach Buchholz, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren wir dieses Mal die Mannschaft mit den jüngsten Spielern, was man auch an den Größenunterschieden vieler Spieler sehen konnte. Im ersten Spiel trafen wir auf die RS Roydorf und spielten nach ausgeglichenem Spiel 0:0. Danach mussten wir gegen das AEG Buchholz antreten. Die körperliche Überlegenheit, Manndeckung und unbedingter Siegeswille des AEG kamen uns nicht entgegen, sodass wir den frühen Gegentreffer nicht ausgleichen konnten und das Spiel 1:0 verloren. In unserem letzten Spiel trafen wir auf die IGS Buchholz. Hier zeigten alle nochmal einen prima Einsatz. Nach einem 30 Meter-Sprint bis zur Grundlinie des gegnerischen Tors, flankte Lasse Speckin den Ball von rechts bundesligareif vor das Tor, wo Hannes Sassen den Ball aus vollem Lauf unhaltbar zum 1:0 ins Tor köpfte. Die Führung ließ sich die Mannschaft nun nicht mehr nehmen und beendete das Turnier mit einem guten 2. Platz.

Sieger wurde die Mannschaft des AEG Buchholz, den zweiten Platz teilten sich punktgleich die IGS Winsen und Buchholz, Dritter wurde die RS Roydorf.

Gez. Regina Audehm

Schulmannschaft Jungen 2015

Streetball-Turnier am 18.12.2014

Nach wochenlangem Training, wo es u.a. um die Erlernung des gezielten Korbwurfes sowie um das Regelwerk des Streetballes ging, fand im Jahrgang 7 zum ersten Mal ein „Streetball-Turnier“ statt. Die Besonderheiten des Streetballes liegen nicht nur im schnellen Spiel auf nur einen Korb, sondern vor allem im Fairplay, da es bei den Begegnungen keinen Schiedsrichter gibt. Jede Klasse ging an diesem Tag mit sechs Mannschaften ins Turnier. Auf sechs Feldern konnte man spannende Spiele mit erstaunlich vielen erfolgreichen Korbwürfen beobachten. Alle Siege einer Klasse wurden addiert, so dass auch hier der Teamgedanke an oberster Stelle stand. Mit jeweils 34 Punkten mussten die Klassen 7c und 7d ein packendes und atemberaubendes Finale ausspielen, wo sich die Klasse 7c schließlich durchsetzte. Auf Platz 3 landete die Klasse 7f. Die Klasse 7b sicherte sich durch ihre faire Spielweise den Fairplay-Preis. Insgesamt verlief das Turnier reibungslos begleitet durch eine tolle Atmosphäre bedingt durch die gute Laune der Zuschauer und durch die coole Musik während der Spielzeiten.

Marion Behrens

Der Startschuss ist gefallen: Die IGS Winsen ermittelte erneut den besten Vorleser, 19.11.2014

Der Startschuss zur 56. Runde des Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist gefallen: Auch in diesem Jahr werden wieder an  über 7000 Schulen Jungen und Mädchen aus den 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen, darunter zum dritten Mal auch die 10 Klassensieger der IGS Winsen Roydorf.

„Lesen stärkt die Seele“ stellte schon Voltaire fest. Lesen ist Kopfkino und Fantasiereise und deshalb macht es auch so viel Spaß.

Diesen Spaß am Lesen merkte man auch den zehn Vorlesern und Vorleserinnen der IGS Winsen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an. Die sechs Jungen und vier Mädchen lasen begeistert aus ihren Büchern vor und gaben sich große Mühe, auch den Fremdtext fehlerfrei und spannend vorzutragen.

Der Jury, bestehend aus Herbert Timm, dem ehemaligen Schulleiter der Orientierungsstufe, Frau Simon von der Buchhandlung Hornborstel in Salzhausen und Inger und Lara, zwei Lesewettbewerbssiegerinnen aus den letzten Jahren, stellte nach langem Abwägen die Sieger fest: Der Schulsieger ist  Felix Sahr aus der 6b , zweiter und dritter wurden   Annalena Goes und Finn Stracke   aus der 6f  bzw. der 6c.

„Einen Sieger festzustellen ist uns sehr schwer gefallen. Alle haben richtig gut vorgelesen“, sagte dann auch Herbert Timm als Juryvorsitzender.

Als Preise durften sich die Schul- und Klassensieger jeweils Bücher, die von der Buchhandlung Hornborstel gestiftet wurden, aussuchen. Und dann kann weitergelesen werden!

vorlesewettbewerb-2014Felix.Sahr.Herbert.Timm

Schuhbidu

Ein Theaterstück von und mit der Klasse 7a/b

Hey Leute, ich bin Lisa und erzähle Euch meine Geschichte:
Ich lebe in einer Familie, die – wie soll ich es sagen – ganz unterschiedlich ist.

  • Meine Mutter ist total streng, sie versteht einfach keinen Spaß. „Pack dies weg, pack das weg.“ Sie ist einfach total anstrengend.
  • Mein Vater – über ihn kann ich nicht viel sagen, ich sehe ihn kaum und wenn, dann ist er total gestresst und denkt nur an die Arbeit. Ich kenne ihn gar nicht richtig.
  • Bei uns im Haus wohnt dann noch unsere Großmutter. Sie ist nicht glücklich, sie mag ihr Leben nicht, sie mag einfach gar nichts. Ihren Mann vermisst sie, seit er gestorben ist total und kehrt einfach nicht mehr ins Leben zurück.

Und dann sind da noch meine ach so lieben Geschwister Kim und Boris.

  • Kim ist das komplette Gegenteil von mir. Er ist einsam, unglücklich, ihn bedrückt irgendetwas. Nur was?
  • Boris ist mega-ehrgeizig, er will was erreichen, er will viel erreichen. Das Tennis ist sein ein und alles.
  • Ach, und dann bin da noch ich, Lisa: Wie ich bin? Das ist schwer zu beantworten. Ich bin ich – flippig, floppig einfach locker drauf.

In unser Leben tritt plötzlich ein Zauberer, der uns alle verändert.

Aber, was es hiermit auf sich hat, erfahrt ihr in unserem Theaterstück.
Wir freuen uns auf euch.
Homepage Artikel

Wann?
Donnerstag, 24. Juli 2014 und
Freitag, 25. Juli 2014
jeweils um 19:00 Uhr

Wo?
In der Aula unserer Schule IGS Winsen-Roydorf

Flyer zum Theaterstück

Der Eintritt ist kostenlos.
Für Essen und Getränke sorgt der Schulverein.

2. Platz für die Fußballer in Schneverdingen

In Schneverdingen fand am 25.06.2014 der Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia statt. Unsere Mannschaft traf gleich im ersten Spiel auf die starke Mannschaft des Lüneburger Johanneum Gymnasiums. Wir fanden nicht so recht ins Spiel und verloren mit 3:0. Im nächsten Spiel gegen das Gymnasium Buxtehude- Süd zeigten alle viel mehr Einsatz, was auch mit einem Tor zur 1:0 Führung durch Julian belohnt wurde. Dieses Tor wirkte wie eine Befreiung auf die gesamte Mannschaft und wir gewannen durch weitere Tore von Julian und Jakob verdient mit 3:1. Im letzten Spiel gegen das Ratsgymnasium Rotenburg, welches bei unglaublich starkem Regenfall ausgetragen wurde, spielten und kämpften wir unseren Gegner mit einem 2:1 nieder. Julian und Lasse erzielten die wichtigen Tore für den Sieg. Aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnten wir diesen 2. Platz erreichen.

Fast hätten wir uns doch noch für Barsinghausen qualifiziert, da die Lüneburger gegen Rotenburg unentschieden spielten und so ihr letztes Spiel gewinnen mussten. Dies gelang ihnen erst in der allerletzten Minute!

DSC_0020

28 Schulsportassistenten/innen an der IGS Winsen

Vom 25.5 bis 28.5. absolvierte die Sportlerklasse (7f) unter Leitung von Christian Fahl (Sportbund Harburg Land) eine 4-tägige Ausbildung zum Schulsportassistenten in Scharbeutz an der Ostsee. Bei top Bedingungen, wie z.B. eigene Turnhalle, Strand, gutes Essen war die Stimmung gut.

Nun musste ein straffes Programm, welches sowohl aus theoretischen als auch praktischen Einheiten bestand, absolviert werden. Neben Inhalten, wie z.B. Aufbau einer Übungsstunde, Sicherheit im Sport, Durchführung von Praxisprojekten, Erkennen von Problemsituationen in Kinder- und Jugendgruppen, lernten die Schüler und Schülerinnen auch neue Sportarten kennen. Ein Highlight war die Einheit Flaggfootball. Diese wurde geleitet von Max Groß (Bundestrainer Frauen) und dem Amerikaner Jamie Dale, der einer der erfolgreichsten Running- Backs während seiner College-Zeit war. Die Übungszeit verging wie im Flug und alle waren begeistert bei der Sache.

Nachdem am Mittwoch die letzten Arbeitsblätter der Ausbildungsmappe ausgefüllt waren, konnte Herr Fahl allen Schülern und Schülerinnen zur erfolgreichen Ausbildung gratulieren und die Teilnahmebescheinigungen verteilen.

Gez. R. Audehm

Gruppenbild Scharbeutz

Freizeitprogramm des Schulvereins – Frühjahr 2014

Der Schulverein Rämenweg e.V. hat für das Frühjahr 2014 ein sehr attraktives Freizeitprogramm zusammengestellt.

Wer  Lust auf  Klettern (in der Nordwandhalle), Schwimmen (Arriba Spaßbad), Fliegen (mit kleinen Propellermaschinen), Drucken (im Museum in Hamburg) oder Kochen (Achtung: Elternkurs!)  hat, sollte sich auf www.schulverein-raemenweg.de doch nochmal das Programm angucken. Die Kurse haben vereinzelt noch Plätze frei und die Anmeldefrist wurde auf den 26.03.2014 verschoben! Es lohnt sich!

Programmheft Nr. 11 anschauen

Schulausfall, 05.12.2013

Aufgrund der Wetterlage fällt am Donnerstag, den 05. Dezember 2013 die Schülerbeförderung und damit der Unterricht an allen Schulen im Landkreis Harburg aus. Auch die Fahrdienste zu den Förderschulen finden nicht statt.

Quelle: www.landkreis-harburg.de

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Der Weihnachtspäckchenkonvoi von „Round Table Deutschland“ hat bereits eine lange Tradition. Seit 2001 werden durchschnittlich 30.000 Weihnachtspäckchen in der ersten Dezemberwoche von „Round Table“ nach Rumänien gebracht.

In diesem Jahr hat die IGS Winsen-Roydorf erstmalig an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teilgenommen. Am 22. November 2013 hat „Round Table Winsen“ die 250 Päckchen abgeholt, die Schüler/innen gepackt haben. Damit sind wir die päckchenstärkste der teilnehmenden Schulen in Winsen. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern und haben versprochen: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

weihnachtspaeckchen

Gute Ergebnisse beim Informatik Biber 2013

Auch in diesem Jahr qualmten wieder die Köpfe:

Viele gute Ergebnisse gab es beim bundesweiten Informatik Biber Wettbewerb, an dem zahlreiche Schüler und Schülerinnen der 5. – 7. Klassen unserer Schule teilgenommen haben.

In der Jahrgangsstufe 5/6 hat Nico Poggensee aus der 6e mit 172 Punkten das beste Ergebnis – gefolgt von Nico Poser (5d, 156 Punkte) und Finn Andresen (6e, 152 Punkte).

Im Wettbewerb für die 7. und 8. Jahrgangsstufe  erreichte  Linus Leiendecker aus der 7b die meisten Punkte (180), dicht gefolgt von Dominik Hinfner (7d, 176 Punkte), Carl Bistram (7d, 172 Punkte) und Finn Fitschen (7d, 164 Punkte).

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

biber

Jugend trainiert für Olympia

Beim Fußballturnier am 26.09 2013 in Buchholz haben wir mit der Jungenmannschaft einen sensationellen 1. Platz belegt und uns damit für die nächste Runde qualifiziert. Nach einer tollen Vorrunde in der wir das Gymnasium Tostedt (1:0), die IGS Buchholz (3:0) und die Oberschule Jesteburg (3:0) besiegten, trafen wir im Halbfinale auf die Estetalschule Hollenstedt. Mit einem klaren 4:1 Sieg zogen wir in das Finale gegen das AEG Buchholz ein. Das sehr spannende Spiel konnten wir durch Tore von Julian und Luke mit 2:1 für uns entscheiden.

Auch die Mädchen spielten am 30.09.2013 super und belegten einen großartigen 2. Platz. Es fehlten  uns lediglich 2 Tore zum Weiterkommen, denn wir waren punktgleich mit dem Luhe Gymnasium. Wir spielten gegen das Gymnasium Tostedt (4:0), Luhe Gymnasium (2:2) und gegen Jesteburg (6:0).

Round Table fördert „Streitschlichtung und Mediation“

Der Round Table Winsen (Luhe) spendet der IGS Winsen-Roydorf und der Realschule 2000 Euro für die Umsetzung des Projekts „Streitschlichtung und Mediation“ mit regelmäßigen Sozialtrainingstagen für alle Klassen und einem geklärten Verfahren zur Konfliktbearbeitung. Mit der Spende wird vor allem die Mediatorenausbildung gefördert.

SnipImage

Besonders erfolgreiche AG-Teilnehmer

Im letzten Schuljahr verlief für Tim Twesten, Robin Neben und Alexander Borchardt ihre AG besonders erfolgreich: Die Drei bestanden in ihrer Ju-Jutsu-AG die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Das freut nicht nur ihren Trainer Gerhard Wilken.

Herzlichen Glückwunsch!

Schul-AG

Unterrichtsausfall und “Tag der Offenen Tür”

Aufgrund der Witterungsbedingungen fallen am 11. März 2013 Unterricht und Arbeitsgemeinschaften aus. Das Mittagessen kann noch bis 8:30 Uhr abbestellt werden. Der Informationsabend von 17:00-19:00 Uhr wird aber auf jeden Fall stattfinden!

Abitur nach 13 Jahren

Aufgrund der Koalitionsvereinbarung zwischen den Regierungsparteien der neuen niedersächsischen Landesregierung rechnet die IGS Winsen-Roydorf mit der Einführung des Abiturs nach 13 Jahren an Gesamtschulen (G9). Damit wird eine langjährige Forderung von Gesamtschulinitiativen und Elternverbänden erfüllt – dem Lernen länger Zeit zu geben und die Pflichtstundenzahl pro Woche zu vermindern. An der IGS Winsen-Roydorf wird daher – abweichend von  den bisherigen Informationen in unseren Veröffentlichungen – das Abitur nach 13 Jahren der Regelfall sein. Ein Abitur nach 12 Jahren ist als individuelle Lösung nach wie vor durch Überspringen einer Klasse möglich.

Handballturnier der Sechstklässler

Am 28.01.2013 fand das erste Handballturnier der Sechstklässler an unserer Schule statt. Mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz wurde am Vormittag gespielt. Besonders gefreut hat sich am Ende des Turniers die Medienklasse 6d über ihren Sieg – herzlichen Glückwunsch!

Weiter Bilder vom Turnier gibt es auch in der Galerie.

   

Sechstklässler nahmen erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teil

Sieben Matheprofis aus dem 6. Jahrgang haben im letzen Jahr an der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen erfolgreich teilgenommen. Linus Leiendecker aus der Theaterklasse 6b hatte in der zweiten Runde von allen sieben IGS-Schülern das beste Ergebnis – herzlichen Glückwunsch!

Denken bis die Köpfe qualmen: Unsere Schüler/-innen erreichten sehr gute Ergebnisse beim Online-Informatik-Wettbewerb

Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der IGS am Informatik Biber, dem größten Informatik-Wettbewerb Europas für Schülerinnen und Schüler der  Klassen 5-13, teil. Insgesamt haben in diesem Jahr 180 000 Kinder und Jugendliche gebibert.

Die höchste Punktzahl erreichte Laura Jänke aus der Sportlerklasse: Sie wurde mit 200 von 216 Punkten Schulsiegerin, knapp gefolgt von Carl Bistram (Medienklasse), Marvin Bellmann aus der Theaterklasse und Marvin Giertz (Medienklasse). Auch alle anderen Ergebnisse waren super!

> zum Bericht des Winsener Anzeigers vom 22.11.2012


Mensabetrieb auch mittwochs

Ab dem 01.10.2012 wird auch mittwochs Essen in der Mensa angeboten. Da fast 100 Kinder eine AG am Mittwoch angewählt haben, ist das eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Angebots.

Alle Informationen zur Mensaorganisation (Anmeldung und Bestellsystem) finden Sie hier.

Bitte sorgen Sie regelmäßig dafür, dass für Ihr Kind Essen im Online-Bestellsystem oder im Callcenter bestellt wird.