Ausbildung der ersten Schulbuslotsen

Nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Schulweg sollen sich die Schülerinnen und Schüler der IGS wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang ausgewählt und am 17.08.2018 von zwei Polizisten zu Schulbuslotsen ausgebildet.

Zunächst wurden in einem theoretischen Teil Arten von Gewalt und verschiedene Probleme in Schulbussen thematisiert. Danach folgte der praktische Teil, für den extra ein Schulbus kam, damit möglichst realistisch geübt werden konnte. Bei verschiedensten Rollenspielen mit Schulbuslotsen, Rowdys und unbeteiligten Fahrgästen wurden Strategien erprobt, wie Drängeleien an der Bushaltestelle reduziert, Streitereien geschlichtet und Sachbeschädigungen in den Bussen gemeldet werden können.

Problemen, Fragen oder Wünschen sind die Schulbuslotsen jederzeit ansprechbar. Hoffentlich wird so der Schulweg für alle angenehmer und stressfreier!