Meeresbiologe erneut zu gast: „Denkt mit und redet darüber!“

Der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann war am letzten Freitag (16.11.2018) bereits zum 7. Mal zu Gast an der IGS Winsen. Mit rasanten Erzählungen rund um seine faszinierenden Bilder und Filme aus aller Welt zog er erneut alle Siebtklässler schnell in seinen Bann. Immer wieder trat der sympathische Forscher in den  Dialog mit Schülerinnen und Schülern und beeindruckte erfrischend lehrreich neben seinen atemberaubend schönen Aufnahmen mit Fachwissen, interessanten Zusammenhängen, humorvollen Zwischentönen und  klugen Ideen.

Der liebste Ort, der spannendste Tauchgang, das seltenste Tier, aber auch Fragen der Schüler zu ihren eigenen Aquarien, alles griff Lehmann dabei ernsthaft auf, hörte den jungen Menschen genau zu, fragte nach, hinterfragte und ergänzte mit Bildern und Erfahrungen. So nahm er seine Zuhörer mit, für die das Stundenende an Bedeutung verlor. Robert Lehmann erzählte mal packend, mal leise, mal betroffen, aber immer authentisch, was ihn bewegt. So zeigte er den Film einer Orca-Rettung in Neuseeland, die er vor einigen Jahren mit Dr. Ingrid Visser, einer neuseeländischen Meeresbiologin und Forscherin, begleitet hatte. Der soziale Zusammenhalt und das Wesen von Teamarbeit sind Werte, die der Wissenschaftler dabei sehr eindrücklich und auf ganz besondere Weise vermittelte.

Ob als Kameramann mit Umweltaktivisten in Asien unterwegs, zum Tauchen mit Haien und Orcas oder mit seinem Team im Auftrag der Wissenschaft in der Ostsee unterwegs, bei allem offenbarte der leidenschaftliche Meeresbiologe und Umweltschützer, dass es ihm um weitaus mehr geht, als phantastische Bilder zu präsentieren oder abenteuerliche Reisen zu unternehmen. Sein eigentliches Anliegen sei es, unseren Planeten und unsere Meere zu schützen. Lehmann verzichtete darum auch nicht darauf, das Leid der Tiere zu zeigen, sei es durch Massentierhaltung, Wilderei,  oder Plastikartikel, die an Land und im Meer zu Todesfallen für Tiere werden. So kam es nicht selten zu betroffenem Schweigen an diesem Vormittag. Doch Lehmann ließ seine Zuhörerschaft nicht damit alleine, er vermittelte Hoffnung und animierte zum Handeln: „Überprüft, was ich euch hier erzähle! Redet mit euren Eltern und Lehrern darüber! Wir sind doch clever genug, etwas zu ändern!“

Dass der 8. Jahrgang der IGS Winsen nach seinem letzten Besuch im April 2018 tatsächlich ganz praktisch  wurde und unter anderem auch Projekte für den Insektenschutz ins Leben rief, beeindruckte Robert Lehmann besonders: „Hey, wie cool ist das denn? Hier passiert etwas, hier fangen Schüler an, sich zu kümmern! Ihr habt sogar Insektenhotels aufgestellt und nehmt an Wettbewerben zum Umweltschutz teil! Macht weiter so!“

Weitere Informationen zu Robert Lehmann: www.robertmarclehmann.com

Veranstaltungen in der IGS:

Präsentation des 8. Jahrgangs zum Thema  „Verantwortung als Herausforderung“, am 27.11.2018, 17.30-19.30

Präsentation des 7. Jahrgangs zum Thema „Meer“ , am 6.12.2018, 14.00-15.00