Mit dem Lieblingsbuch in den Wettbewerb

Die IGS Winsen schickte am 01.12.2015 außergewöhnlich qualifizierte Kandidaten in den Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins.

Lesen macht schlau. Lesen macht Spaß. Mit dem Lesen ist es wie mit dem Zähneputzen: Wer es übt und beherrscht, profitiert sein Leben lang davon.

Dass sie das Lesen beherrschen, haben beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins auch in diesem Jahr wieder die besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen der IGS Winsen gezeigt: In der zweiten Runde waren Jack, Mika, Charlize, Maximilian, Yannik, Jana, Marlon, Moritz, Lina und Paul mit Feuereifer bei der Sache und lasen erst aus dem eigenen Lieblingsbuch und danach aus der Märchen-Erzählung „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow vor.

Da hatte es die sehr kritische fünfköpfige Jury nicht leicht: Wer hat am besten gelesen? Wer würde die IGS im nächsten Jahr in der nächsten Runde vertreten?

Zuletzt war es dann Jack Neumann Doolan , der gewann. Jack las aus dem Buch „Der unsterbliche Alchemyst“ des irischen Autors Michael Scott und siegte souverän hinter Mika, Charlize und Yannik, die den zweiten und gemeinsamen dritten Platz belegten. Aber auch die anderen Vorleser konnten sich hören lassen! Bewertet wurden die Lesetechnik, also Aussprache, Betonung und Lesesicherheit, die Interpretation, also Gestaltung und Ausdruckskraft, und die Textauswahl.

Jack darf nun beim Regionalentscheid lesen. Im letzten Jahr hatte dort der Schulsieger der IGS, Felix Sahr, den 1. Platz belegt und sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Die Landessieger gewinnen einen dreitägigen Berlinaufenthalt und die Teilnahme am Finale im Studio des rbb. In diesem Jahr waren die besten Vorleser Deutschlands auch im Kinderkanal KIKA im Fernsehen zu sehen.

Wer liest, gewinnt. Das galt auch in diesem Jahr wieder und so konnten sich alle zehn Klassensieger über einen Buchpreis freuen, den die Buchhandlung Decius aus Winsen gestiftet hatte.

Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit 1959 und viele Großeltern der diesjährigen Vorleser haben schon daran teilgenommen. Er ist ein Baustein zur Leseförderung der IGS. Die gut ausgestattete Schülerbücherei lädt zum Schmökern und Ausleihen ein und auch in diesem Schuljahr wird es wieder Autorenlesungen in der Schule geben.

alleTN.Vorlesewettbewerb.2015 sieger.k