Fußball-Mädchenmannschaft: Vizelandesmeister und noch viel mehr gewonnen

Am Mittwoch, dem 14.06.2016, machte sich erneut eine Truppe unerschrockener Fußball-Mädels der 8. und 9. Klassen der IGS-Winsen auf, die Schulhistorie beim Landesentscheid in Barsinghausen um ein neues Kapitel zu erweitern. Überhaupt die Qualifikation für dieses Turnier war eine herausragende Leistung und bedeutete bereits, dass man zu den besten vier Schulmannschaften Niedersachsens zählt.

Auch an diesem Tag zeigte das Team eine sehr engagierte und vor allem faire Leistung. Nach einem klaren 3:0 Auftaktsieg gegen das Goethegymnasium aus Hildesheim, bei dem Emilie Rohmann und Svea Frobel (2) trafen, kam es zu dem Spitzenspiel gegen das Gymnasium Leoninum aus Handrup. Trotz unserer glänzend aufgelegten Torfrau Larissa Parchatka und einer tollen kämpferischen Leistung aller Mannschaftsmitglieder mussten wir uns den technisch sehr starken Gegnerinnen mit 1:3 geschlagen geben.

Im letzten Spiel war die Qualifikation für Berlin dennoch möglich. Ein eigener Sieg gegen die IGS Wallstraße und eine Niederlage des Leoninums in dem Parallelspiel waren nötig. Und tatsächlich sorgten Emilie Rohmann und Annika Gerdau mit sehenswerten Treffern für einen 2:0 Halbzeitstand. Auf dem Nachbarfeld stand es zur Überraschung aller 0:1 aus Sicht des Leoninums. Die Endrunde in Berlin war zum Greifen nahe. Der Titel dieses Artikels verrät jedoch,  dass dies nicht gelang, dass die Handruper Mädels noch den Ausgleich erzielen konnten und damit verdientermaßen nach Berlin fahren. Unsere Mädchen zeigten in der zweiten Halbzeit noch einmal ihr technisches und taktisches Können und gewannen schließlich verdient mit 4:1 (die weiteren Treffer erzielten Jana Godemann und Emilie Rohmann nach einem herausgeholten Foulelfmeter durch Maya Rath).

Unabhängig von den Ergebnissen zeichneten sich die Mädels der IGS durch ein gemeinschaftliches, kämpferisches und stets faires  Auftreten aus. Bemerkenswert ist noch, dass alle Spielerinnen einen wesentlichen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisteten und sich auf und neben dem Platz unterstützten. Es war eine große Freude, sie dabei zu begleiten.

fussballmae

oben: Jana Godemann, Chiara Berneker, Anika Prüfer, Svea Frobel, Maya Rath, Alexandra Kieselbach, Regina “Pep” Audehm

unten: Kine Matthies, Emilie Rohmann, Larissa Parchatka, Annika Gerdau