Autorenlesung am 05.09.2016: Fußball und das erste Verliebtsein

Einen besonderen Schultag hatten heute die Jungen und Mädchen des 6. Jahrgangs der IGS Winsen: Der Jugendbuchautor und Pauli-Fan Ulli Schubert aus Hamburg war zu Gast in der Bücherei der Schule und las aus seinen im Rowohlt-Verlag erschienenen Fußballbüchern „Die Fußballschule am Meer“ vor. Das interessierte nicht nur die Jungen, auch die Mädchen hörten aufmerksam zu, als es um Finn und seine Abenteuer in der Fußballschule ging. Von morgens bis abends dreht sich da alles um Fußball, aber auch gute Noten sind wichtig, und ein Dauerthema ist der Ärger mit den Dorfkindern.

Ulli Schubert erzählte aber auch davon, wie es ist, ein Autor zu sein und von seiner über 40 Jahre dauernden Liebe zum FC St. Pauli. Von Lothar Matthäus und seinen Sprüchen wusste er zu berichten und davon, wie er zu den Namen seiner Figuren in den Büchern kommt. Neben Fußball ist das Verliebtsein eins seiner Lieblingsthemen; Pferdebücher dagegen möchte er nicht schreiben. Begeistert griff er die Frage einer Schülerin auf, wer seine Bücher illustriert – denn das fragt selten jemand, obwohl es doch so wichtig ist: Es ist Elisabeth Holzhausen.

Ulli Schuberts Autogrammkarten wurden gern genommen und so manche Schülerin und so mancher Schüler verließ die Schule mit einem neuen Bücherwunsch.

dsc_6350 dsc_6356

Dagmar Zurwonne