Vorlesewettbewerb an der IGS Winsen: Wer liest, gewinnt immer

„Lesen kann fast jeder, aber gut vorlesen ist schwierig“, erklärte der ehemalige Schulleiter der Orientierungsstufe in Winsen Roydorf, Herbert Timm, den Schülern, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der IGS Winsen als Klassensieger teilnahmen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, so auch die IGS Winsen.

Herbert Timm hatte den Vorsitz in der Jury, die die besten Vorleser der Schule ermitteln mussten. Das war nicht ganz einfach, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten sich witzige und spannende Bücher ausgesucht, aus denen sie vorlasen. Und sie lasen gut vor. Schwieriger wurde es dann beim fremden Text, aber auch da hielten sie sich wacker.

Als eindeutiger Sieger stand dann schnell Malte Lucht aus der 6b fest. Dann fiel der Jury die Entscheidung aber nicht so leicht: Schließlich waren Lilly Faß und Lotta Stracke als zweite und dritte Siegerinnen ermittelt.

Malte wird am Kreisentscheid teilnehmen und vielleicht gelingt es ihm dort, weiterzukommen und am Bezirksentscheid teilnehmen zu können.

unadjustednonraw_thumb_2aa unadjustednonraw_thumb_2d1