Neueröffnung des Schulhofs

Kreativität und Spiel, Bewegung und Ruhe

Wer bei der Eröffnung der IGS Winsen im Jahr 2011 einen Spaziergang über den Schulhof gemacht hat, konnte nicht begeistert sein: Überwiegend versiegelte Flächen boten kaum Anreize für Kreativität und Spiel, Bewegung und Ruhe.

Deshalb hat die Gesamtkonferenz im Dezember 2014 eine Projektgruppe aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern beauftragt, ein Konzept für eine neue Gestaltung der Freiflächen zu erstellen. Im Ergebnis hat die Projektgruppe vier Vorhaben vorgeschlagen – mit einem Gesamtvolumen von nahezu 50000 Euro.

• Eine Graffitiwand sollte installiert und unter professioneller Anleitung von Künstler/innen regelmäßig neu gestaltet werden.
  • Eine Nestschaukel sollte vor allem den Kindern aus den Kooperationsklassen gefahrlose Bewegung und Gleichgewichtstrainings ermöglichen.
  • Ein Menschenkicker sollte als attraktives Spielgerät bis zu zwölf Spieler/innen ein außergewöhnliches Bewegungsangebot machen.
  • Und ein Outdoor-Klassenzimmer nach dem Vorbild eines antiken Amphitheaters sollte gleichermaßen ein Lernraum unter freiem Himmel sein wie ein Ruhebereich in der Pause.

Was 2014 noch vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft unrealistisch erschien, ist drei Jahre später Realität: Alle vier Projekte konnten umgesetzt werden. Nahezu 15000 Euro konnten durch einen Sponsorenlauf unter der Regie von Regina Audehm mit der Fachgruppe Sport erlaufen werden. Der erhebliche Restbetrag kam durch zahlreiche Spenden zusammen.

Am 24.08.2017 hat die Schule nun alle Spender und Sponsoren und den Landkreis Harburg als Schulträger zu einem Dankeschön-Treffen eingeladen. Bei Schnittchen und einem Glas Sekt wurde die Erfolgsgeschichte der Schulhofgestaltung noch einmal erzählt – und natürlich wurden alle Geräte abschließend in der großen Pause beim Einsatz „live und in Farbe“ bewundert. Das Fazit der Sponsoren: Eine großartige Aktion einer besonderen Schule.

Die IGS Winsen bedankt sich bei der Bruno Bock GmbH und Co. KG, der Budnianer Hilfe e.V., dem Landkreis Harburg, dem Schulverein IGS Winsen-Roydorf e.V., der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Spethmann-Stiftung, den Stadtwerken Winsen, der Stiftung „Ein Herz für Kinder“, der Allianz-Agentur Lutz Isernhagen und bei den Schülerinnen und Schülern, die beim Sponsorenlauf am 25.09.2015 für ihren Schulhof gelaufen sind.