Leitbild und Schulprogramm

Im Jahr 2011 wurde die IGS Winsen-Roydorf gegründet und hat seitdem als Schule im Aufbau viele Konzepte etabliert.

Nach einem Jahrzehnt – im Schuljahr 2021/2022 ist die IGS offiziell keine „Schule im Aufbau“ mehr, hat jedoch weiterhin stets Optimierungen im Blick. Unter dem Motto „IGS neu gedacht – Roadmap zur gesunden & modernen Schule“ wurde nach einem festen Ablaufplan die weitere Entwicklungsarbeit aufgenommen.

Als erstes Ergebnis wurden im Juni 2022 sieben neue Leitsätze beschlossen, die in einer nächsten Arbeitsphase im Schuljahr 2022/2023 konkretisiert wurden (Beschluss in der Gesamtkonferenz im Dezember 2022):

+ In unserer Gemeinschaft ist jede Person wichtig.
  • Wir sehen, fördern und fordern individuelle Stärken unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten.
  • Unsere Vielfalt der sozialen und kulturellen Hintergründe bereichert uns.
  • Wir achten aufeinander und sind füreinander da.
  • Wir treten jeder Form von Diskriminierung aktiv entgegen.
+ Wir fördern die persönliche Entwicklung und bilden fürs Leben.
  • Unsere Schule bietet allen die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu entdecken, zu entfalten und Herausforderungen anzunehmen.
  • Wir fördern aktiv Demokratiefertigkeiten und Demokratie als Lebensform.
  • Wir erkunden Lebenswelten und holen sie in unsere Schule.
  • Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und Lernen.
+ Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.
  • Wir empfangen jeden mit Freundlichkeit, hören einander zu und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir sehen und wertschätzen das Engagement und die Arbeit aller.
  • Wir kommunizieren und handeln transparent und verbindlich.
+ Wir tragen alle dazu bei, dass unsere Schule ein lebenswerter Ort ist.
  • Unser Schulgebäude und unser Schulhof sind ansprechend gestaltet.
  • Wir sorgen für Gemeinschaft und gestalten aktiv unser Schulleben.
  • Wir gehen achtsam mit unserer Umgebung um.
+ Wir sind am Puls der Zeit.
  • Wir sind verantwortungsvoll im Umgang mit Medien und nutzen digitale Medien mit Mehrwert.
  • Wir handeln nachhaltig und ressourcenschonend.
  • Wir berücksichtigen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen.
  • Wir überprüfen regelmäßig unsere Maßnahmen und passen sie an.
+ Wir fördern und erhalten unsere körperliche und seelische Gesundheit.
  • Wir betreiben aktiv Prävention für unsere körperliche und seelische Gesundheit.
  • Wir achten die individuellen Belastungsgrenzen aller.
  • Alle wissen jederzeit, wo sie Hilfe und Beratung erhalten können.
  • Wir verfügen über Grundkompetenzen im Erkennen und Handlungssicherheit im Reagieren auf die Bedürfnisse aller Beteiligten.
+ Wir lernen und lehren miteinander.
  • Wir erkennen Barrieren für Teilhabe am Lernen und bauen sie ab.
  • Wir ermöglichen unterschiedliche Wege des Lernens, um effektives Lernen zu fördern.
  • Wir beziehen Fragen, Interessen und Fertigkeiten in das gemeinsame Lernen und Lehren ein.

Darüberhinaus wurde in der Gesamtkonferenz am 14.12.2022 der Start von drei Schulprogrammarbeitsgruppen beschlossen:

  • Umsetzung der Stundentafel / Rhythmisierung des Schultages (inkl. Ganztag, 80-Minuten-Modell, Übungszeit, Projektzeit)
  • Digitalisierung (inkl. digitaler Logbuchführung, digitale Schulbücher, Handynutzung, Hybridunterricht, iPads, BYOD, IT-Zertifikat)
  • Kooperatives Lernen und Arbeiten (inkl. Tischgruppenarbeit, Tischgruppenelternabende in Jg. 5 und 6, Kooperation (SABS), Inklusion)

Während des gesamten Prozesses wurden die schulinternen Maßnahmen evaluiert und an das neue Leitbild angepasst. Im Prozess ist u.a. unsere IDEENARENA entstanden.

Stand: 01.03.2023