Konfliktlotsen- und Paten-AG 2018/19

Hi!

Wir sind die Konfliktlotsen- und Paten-AG. In diesem Jahr sind wir 14 Schüler aus dem 8. Jahrgang und noch in der „Ausbildung“.

In der Woche vom 14.-18. Januar 2019 waren wir im EGONS. Dort haben wir die fünf Phasen der Mediation (Streitschlichtung) kennengelernt.

Die Rolle eines Mediators liegt darin, sich in beide Streitparteien hineinzuversetzen und die Streitenden bei der Findung einer Lösung zu unterstützen.

Jeden Tag haben wir eine neue Phase gelernt und in verschiedenen Rollenspielen geübt. Am Freitag stand dann die komplette Mediation auf dem Programm.

Während der Pausen durften wir uns im EGONS frei bewegen und z.B. Tischtennis oder Billard spielen.

Die Woche war sehr schön!

Wir haben sehr viel gelacht und gelernt und sind noch ein Stück mehr zusammengewachsen.

Marie König (8e), Finja Hennig (8c), Chayenne Neumann (8d)