28 Schulsportassistenten/innen an der IGS Winsen

Vom 25.5 bis 28.5. absolvierte die Sportlerklasse (7f) unter Leitung von Christian Fahl (Sportbund Harburg Land) eine 4-tägige Ausbildung zum Schulsportassistenten in Scharbeutz an der Ostsee. Bei top Bedingungen, wie z.B. eigene Turnhalle, Strand, gutes Essen war die Stimmung gut.

Nun musste ein straffes Programm, welches sowohl aus theoretischen als auch praktischen Einheiten bestand, absolviert werden. Neben Inhalten, wie z.B. Aufbau einer Übungsstunde, Sicherheit im Sport, Durchführung von Praxisprojekten, Erkennen von Problemsituationen in Kinder- und Jugendgruppen, lernten die Schüler und Schülerinnen auch neue Sportarten kennen. Ein Highlight war die Einheit Flaggfootball. Diese wurde geleitet von Max Groß (Bundestrainer Frauen) und dem Amerikaner Jamie Dale, der einer der erfolgreichsten Running- Backs während seiner College-Zeit war. Die Übungszeit verging wie im Flug und alle waren begeistert bei der Sache.

Nachdem am Mittwoch die letzten Arbeitsblätter der Ausbildungsmappe ausgefüllt waren, konnte Herr Fahl allen Schülern und Schülerinnen zur erfolgreichen Ausbildung gratulieren und die Teilnahmebescheinigungen verteilen.

Gez. R. Audehm

Gruppenbild Scharbeutz