Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchen – Fußballmannschaft erreicht den 2.Platz beim Bezirksentscheid

Am 11. Juni 2015 trafen sich die Mannschaften des Gymnasium Athenaeum Stade, des Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, der KGS Schwanewede und die IGS Winsen in Verden, um den diesjährigen Bezirksmeister zu ermitteln.

In unserem ersten Spiel trafen wir auf das Gymnasium Stade. In einer zu Beginn ausgeglichenen Partie nutzte Jana Grizmann eine Unaufmerksamkeit des Gegners und schoss den Ball unhaltbar aus 12 Metern ins Tor. Nachdem Stade am Anfang der zweiten Halbzeit ausgleichen konnte, erzielte Anika Prüfer kurze Zeit später das Siegtor zum 2:1 Endstand.

Im nächsten Spiel erwartete uns das Gymnasium Uelzen, das uns beim Kreisgruppenentscheid mit 4:0 vom Platz gefegt hatte. Mit deutlich verbessertem Stellungsspiel hielten wir diesmal voll dagegen. Nachdem wir leider 1:0 zurücklagen, erzielte Svea Frobel nach einem platziert geschossenen Eckball von Anika Prüfer per Kopfball den Ausgleich. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die Pause. Wir erarbeiteten uns in der zweiten Halbzeit noch einige gute Torchancen, konnten aber leider keinen Treffer mehr erzielen, sodass es bei dem Unentschieden blieb.

Das Spiel gegen Schwanewede mussten wir nun gewinnen, um eine Runde weiter zu kommen. Die Mannschaft der KGS hatte alle ihre Spiele bisher gewonnen. In den ersten Minuten hatte die KGS leichte Vorteile im Spiel und ging mit 1:0 in Führung. Nun machten wir mehr Druck und Annika Gerdau schoss aus halb linker Position den Ball unhaltbar zum 1:1 ins Tor. Nun war alles wieder offen. Da der KGS das Unentschieden reichte, spielte sie in der zweiten Hälfte wesentlich defensiver und wartete auf mögliche Konter. Wir spielten sehr konzentriert und hatten noch gute Torchancen. Ein zweites Tor wollte aber einfach nicht fallen und so mussten wir uns mit dem Unentschieden und der Bezirks-Vize-Meisterschaft zufrieden geben.

Insgesamt war der 2.Platz ein tolles Ergebnis, das aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung erzielt wurde.

Gez. R. Audehm

11.6. Verden Anika Prüfer