Modernes Edutainment an der IGS

Bereits zum dritten Mal besuchte der Meeresbiologe und Forschungstaucher Robert Marc Lehmann die IGS Winsen-Roydorf und hatte erneut faszinierende Bild- und Filmaufnahmen dabei.

Mit Begeisterung wurde der erst kürzlich vom National Geographic Magazin ausgezeichnete „Fotograf des Jahres 2015“ von der Kooperationsklasse 5a und deren Partnerklasse in Empfang genommen und diese kamen nicht nur bei den Bildern aus der Unterwasserwelt ins Staunen. Der engagierte Wissenschaftler war in diesem Jahr für einige Monate in puncto Artenschutz unterwegs und berichtete hautnah sowohl humorvoll als auch betroffen von seinen Erlebnissen.

Wie in den vergangenen Jahren besuchte Robert Lehmann dann schwerpunktmäßig den 7. Jahrgang. In zwei interaktiven Vorträgen erlebten die Schüler zunächst eine mitreißende Begegnung mit Orcas, Kegelrobben, Haien und Meerestieren in sämtlichen Klimazonen. Darüber hinaus erfuhren sie jede Menge über die professionelle Arbeit des Forschers. Gute Vorbereitung, Ausdauer, ein verlässliches Team und auch eine eigene Meinung zu haben, schilderte der leidenschaftliche Meeresbiologe als wichtigste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektarbeit. Vertraute Töne für die Zuhörer, denn auch die Projektzeitarbeit an der IGS baut darauf auf. Aufmerksam und jedem Einzelnen zugewandt beantwortete Robert Lehmann zwischen den Vorträgen immer wieder neugierige Schülerfragen, unterschrieb Autogrammkarten und nahm sich die Zeit für Schnappschüsse mit seinen Zuhörern.

Mit seiner authentischen Art lotste der sympathische Experte eine interessierte Gruppe aus Siebtklässlern schließlich noch am Nachmittag durch ein Quiz, bei dem die Schüler im Team durch die Beantwortung von Schätz- und Wissensfragen Punkte sammelten und nebenbei Erstaunliches über Rekorde im Tierreich zu hören bekamen. Eine Qualle z.B., die durch ihre faszinierende Wandlungsfähigkeit nach dem Prinzip „forever young“ lebt und dadurch tatsächlich beinahe unsterblich wird. Unglaublich! Der Wissenschaftler, der so viel Spannendes schülernah und detailliert vermittelte, zeigte sich übrigens ebenso begeistert über bereits vorhandenes Wissen und die interessierten Fragen der IGS – Schüler.

Alle Beteiligten freuen sich darum schon jetzt auf den nächsten Besuch des Meeresbiologen, der in der IGS jederzeit herzlich willkommen ist.

„Es gibt nichts Nachhaltigeres, als bei Kindern mit dem Thema Meeresschutz anzufangen. Sie sind unsere Zukunft!“ (Robert Marc Lehmann)

Für mehr Informationen über Robert Marc Lehmann: www.nosebrokeproductions.com

IGS_Winsen_2015©Robert_Marc_Lehmann-8