Das Rube Goldberg Projekt

Vom 2.2. bis zum 4.2.22 führten wir, die sechsten Klassen, ein Projekt durch, in dem wir eine Kettenreaktionsmaschine bauen sollten. Dieses Projekt hieß „Rube Goldberg Projekt“, denn der 1883 geborene Amerikaner Rube Goldberg war Erfinder vieler Nonsensmaschinen. Zu den Maschinen sollten wir einen Trailer drehen, in dem ein kleines Video vom Auslösen der Maschine vorkommen sollte. Zum Schluss sollte der Aufgabenleiter jeweils das Projekt seiner Gruppe vorstellen.

Die Schüler*innen überlegten sich zunächst verschiedene Effekte, die sie am zweiten Tag aus Material, das sie von Zuhause mitbrachten, nachbauten. Die verschiedenen Teile verbanden sie dann zu einer Maschine. Dazu wurden in vielen Gruppen Dominosteine verwendet. Manche bauten aber auch Pendel oder Rampen ein. Jede Maschine hatte ein Ziel, z.B.  dass eine Packung Kekse hochgehoben wird, ein Handy aufgeladen wird oder dass etwas in einen Becher fällt. Außerdem klingelte eine Maschine am Ende des Durchlaufes an einer Glocke.

Nach dem Bau wurde das Projekt vorgestellt. Leider lief nicht alles glatt, viele Maschinendurchläufe funktionierten nicht. Zum Glück hatten die meisten Gruppen einen perfekten Durchlauf auf ihren Videos. Deshalb waren die meisten Präsentationen trotzdem sehr gelungen. In manchen Gruppen gab es Meinungsverschiedenheiten, ob es ein gutes Projekt war. Den meisten hatte es jedoch gefallen.

Elin Steffen und Flora Schwarz, 6b