Poetry Slam an der IGS

Ein absolutes Highlight an der IGS Winsen-Roydorf: am Freitag, den 10.06.2022, waren mehr als zwanzig mutige Poeten-KünstlerInnen auf der Bühne zu sehen, die mit tosendem Applaus gefeiert wurden. Alle KünstlerInnen sind SchülerInnen des siebten Jahrgangs, die unter Anleitung von einem Workshop-Team aus Berlin und Hamburg eigene Poetry Slam Texte erstellten und diese stellvertretend für ihre Klasse dem Publikum präsentieren konnten.

Poetry Slam ist eine Art moderner Dichterwettbewerb, bei dem die Künstler ihre eigenen kurzen Texte dem Publikum vorstellen. Die Sprache wird zur Kunst und steht selbst im Mittelpunkt. Dass Sprache eine Kunst ist und mehr als „bloß Sprache“ haben Bas Böttcher (Berlin), Phillipp Herold (Berlin), Hannes Maaß und Lennert Hamann (beide Hamburg), Noah Klaus und Wolf Hogekamp (Berlin) eingangs mit ihren eigenen Texten unter Beifall den SchülerInnen unter Beweis gestellt und für viel Spaß und Begeisterung im Forum gesorgt – ein guter Auftakt für die eigene Arbeit mit den Künstlern im Workshop.

Am Ende standen dann die SchülerInnen des siebten Jahrgangs und ihre Texte selbst im Mittelpunkt und das Unmögliche wurde möglich. Gemeinsam mit den bekanntesten Poetry Slamern Deutschlands durften sie am Vormittag die Kunst des Poetry Slams erlernen und am Ende das Unmögliche wahr werden lassen: die Idee wurde zum Text und der Text zur Show. Mit tosendem Applaus wurden alle Poeten in einer großen Abschlussveranstaltung verabschiedet.  Wir danken Bas Böttcher, Phillipp Herold, Hannes Maaß, Lennart Hamann, Noah Klaus und Wolf Hogekamp für diesen großartigen Poetry Slam Tag, der alle SchülerInnen zu KünstlerInnen werden ließ und das Unmögliche möglich gemacht hat.

v. l. n. r.: Bas Böttcher, Wolf Hagemann, Hannes Maaß, Lennart Hamann, Phillipp Herold. Es fehlt: Noah Klaus.