Landesfinale im Gerätturnen am 9.03.2017 in Schneverdingen

In der Wettkampfklasse II können die Turnermädchen „nur“ bis zum Landesfinale turnen. Beim Bundesfinale in Berlin ist diese WK nicht mehr vorgesehen.

Dies war einer der Gründe, warum die Turnermannschaft der IGS Winsen-Roydorf gut gelaunt im Kleinbus nach Schneverdingen fuhr. Wir hatten bereits unser Ziel erreicht. Nun blieb die Frage, welchen Platz konnten wir uns erturnen. Die WK II und WK III mit je vier Mannschaften bildeten das Turnierfeld in der Halle Harburgerstraße 28. Unsere fünf Mädchen (Lina, Caya, Kine, Maja und Lisanne) mussten gegen das Greselius-Gymnasium Bramsche, das Gymnasium Sarstedt und die Goetheschule Einbeck antreten. Unser Startgerät war dieses Mal der Boden, dann Sprung, weiter zum Stufenbarren und zum Schluss zum Schwebebalken. Bereits nach dem ersten Durchgang am Boden war klar, dass die Konkurrenz gut ist; wir aber durchaus mithalten können. Beim Sprung verlief alles nach Plan, jedoch waren wir mit der Wertung nicht einverstanden. Allerdings brachte das anschließende Gespräch mit den Kampfrichtern keine Klarheit. Ein ungutes Gefühl breitete sich aus. Diese Stimmung mussten wir nun zur Seite schieben und die volle Konzentration auf den Stufenbarren legen. Um eine höhere Wertung zu erzielen, bauten die Mädchen ihre Übungen zum Teil um und turnten hervorragend. Das Risiko wurde belohnt. Lisanne erhielt eine großartige 13,0-Wertung. Unser Kampfgeist war geweckt. Am Balken gelangen den Mädchen tolle 12er Wertungen. Wir überbrückten die Auswertungszeit mit essen, rumalbern und fotografieren. Dann wurde zum Einlaufen aufgerufen. Am Ende fehlten uns nur 4 Punkte zum 3. Platz. C´est la vie!

Ein herzliches Dankeschön an Maja Wittke, Lisanne Rolo-Pinto-Schröder, Lina Fenske, Caya Gendelmeyer und Kine Matthies für eine großartige Leistung!!!

Marion Behrens