Autorenlesung am 16.05.2017: „Haben Sie auch schon ein Gedicht über Einhörner geschrieben?“

Das Lyrik in der Schule kein verstaubtes Thema des Deutschunterrichts sein muss, bewies Arne Rautenberg mit seinen Dichterlesungen vor den 150 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Roydorf. Der Kieler Schriftsteller und Künstler ist bekannt für seine Essays, Kurzgeschichten und Romane, vor allem aber für seine Lyrik. 2016 erhielt er für seinen neuesten Gedichtband „Unterm Bett liegt ein Skelett, Gruselgeschichten für mutige Kinder“ den Josef Guggenmos Preis und fesselte mit diesen Gedichten die 10 bis 12 jähigen Schüler besonders. Aber auch die Erzählungen über die Entstehung von „Montag ist Mützenfalschrumtag“, das Rätseln um die Tiere im ABC und die genaue Betrachtung der Illustrationen von Jens Rasmus und Nadia Budde motivierten die Schüler zum Mitmachen und sorgten für zahlreiche Lacher.

Begrüßt wurden die Klassen von Juna Röhr und Inken Wiegels aus der Klasse 5b. Die beiden hatten zu Arne Rautenberg recherchiert und führten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in dessen Leben und Werk ein.

Während der Lesung gab es immer wieder die Möglichkeit mitzudenken, sich einzubringen und Fragen zu stellen. Und dieses Angebot nahmen die Schülerinnen und Schüler mit Freude wahr. Es wurden Reime gesucht und gefunden, Themenvorschläge gemacht, Gedichte miteinander verglichen und es wurde abgestimmt, welches Gedicht am beliebtesten ist. Rautenberg wurde mit Fragen gelöchert: „Was bedeutet eigentlich ‚abbeldibabbeldibu‘? Mögen Sie Schokopudding? Haben Sie auch schon ein Gedicht über Einhörner geschrieben? Was verdient man als Dichter? Woher bekommt man seine Reime? Wann schreiben Sie am liebsten? Was haben Sie sonst so für Hobbies?“, und beantwortete diese mit viel Geduld und Humor.  Am Ende waren alle einer Meinung: „Gedichte sind super und einen Dichter zu kennen ist echt cool!“