Volleyballturnier

Am Dienstag, dem 30. Januar um 8:00 Uhr war der Beginn des Volleyballturniers. Die Klasse von Frau Behrens hatte für die Schüler des 10. Jahrgangs das Turnier geplant. Der 10. Jahrgang traf sich mit ihren Klassenlehrern in der Turnhalle, damit das Turnier direkt losgehen konnte. Nach dem Umziehen machten die Schüler und Schülerinnen sich zum Beginn des Turniers zuerst separat und danach in Gruppen warm, außerdem verkündeten die Lehrer die letzten Anweisungen für das Turnier. Die Organisatoren hatten sich überlegt, die Schüler in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen einzuordnen, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Die Felder wurden in Bundesliga, Europaliga und in Champions League aufgeteilt. Die Bundesliga und Europaliga hatten spezielle Regeln. Man konnte beispielsweise nach einem Aufschlag der gegnerischen Mannschaft den Ball direkt fangen oder Aufschläge im Feld machen, um ein vereinfachtes Spiel zu bestreiten. In der Champions League wurde mit ganz normalen Regeln Volleyball gespielt. Alle Schüler und Schülerrinnen spielten 20 Minuten auf einem Feld. Die Mannschaft, die nach Ablauf der Zeit mehr Punkte erzielt hatte, hatte das Spiel gewonnen.

Zwischen den Spielen gab es kurzzeitige Pausen, damit sich die Spieler und Schiedsrichter erholen konnten.

Als Schiedsrichter wurden Lehrer und Schüler aufgestellt. Am Ende jedes Spiels wurden die Ergebnisse an Herrn Klass und Frau Behrens weitergeleitet. Sie zählten nach der Gruppenphase die Punkte für die jeweiligen Ligen aus, dadurch konnte später ermittelt werden, wer der Gewinner der Gruppe war. Am Ende des Turniers gab es noch eine Siegerehrung. Dort wurden die ersten 3 Plätze der jeweiligen Liga ausgezeichnet. Die Platzierten bekamen eine Urkunde und ein paar Süßigkeiten für ihre Klasse. Das Volleyballturnier endete pünktlich um 12:50 Uhr. Die Schüler und Schülerinnen durften dann auch nach dem Turnier nach Hause.

Das Turnier, das die Klasse von Frau Behrens vorbereitet hat, war unterm Strich ein sehr gut organisiertes und strukturiertes Turnier mit fairen Gewinnern und Verlierern. Für den 10. Jahrgang war es zugleich auch wahrscheinlich eines der letzten Turniere, das sie im Klassenverband bestreiten konnten.

Jascha Drope (Klasse 10c)