Jugend trainiert für Olympia – Handball

Die IGS Winsen Roydorf nahm am 03.11.2016 erstmals am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia – Handball mit 2 Mannschaften teil. So spielten die Jungs der Jahrgänge 9 und 10 gegen das Gymnasium Bürgerweide während die Mädchen der gleichen Jahrgänge, + Nele aus dem 7. Jahrgang, sich mit dem Gymnasium Tostedt auseinandersetzen mussten. Beide Spiele wurden in der Sporthalle des Gymnasiums Neu Wulmstorf ausgetragen.

Gegen die technisch überlegene Mannschaft des Gymnasiums Bürgerweide konnten unsere Jungen leider nicht mithalten. Wir verloren das Spiel mit 6:20. Was aber nicht am motivierten Einsatz und am Teamgeist lag. Es offenbarten sich eher technische Mängel gepaart mit einer Menge Aufregung und Unkonzentriertheit.

Die Mädchen hatten einen ebenso schweren Gegner aus der Handballhochburg Tostedt, die dann auch gleich einmal mit Landesligaspielerinnen aufliefen. Der Halbzeitstand ließ uns dann jedoch kurz von einer Sensation träumen. Mit nur einem Tor Rückstand wechselten wir die Seiten und mussten uns am Ende knapp mit 14 : 9 geschlagen geben. Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass wir einige Spielerinnen dabeihatten, die erst seit einem Jahr bei uns das Handballspiel erlernt haben.

Drei der neuen Spieler und Spielerinnen spielen mittlerweile in Winsener Handballvereinen. Es hat sich viel bewegt in dem einem Jahr, in dem wir die AG Handball anbieten und das macht uns sehr stolz.

Im Januar erwartet uns die nächste Herausforderung, wenn wir gegen mehrere Schulen in einem Handballturnier des Gymnasiums Bürgerweide antreten werden. Dann wird sich auch die erste große Aufregung vor so einem wichtigen Spiel gelegt haben und wir sind uns sicher, dass wir noch einiges von unseren Handballern hören werden.

Katharina Berndt und Anke Roost

jto_handball