Start Jahrgang 5 – Schuljahr 2021/22

Herzlich willkommen an der IGS Winsen-Roydorf!

Liebe Eltern,

Sie haben Ihr Kind bis zum 21. Mai 2021 (Ausschlussfrist) bei uns angemeldet und im Anschluss eine verbindliche Zusage für einen Schulplatz im Jahrgang 5 zum kommenden Schuljahr 2021/22 erhalten.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind an der IGS Winsen-Roydorf begrüßen zu dürfen!

Bitte lesen Sie sich nachfolgend die “Informationen zur aktuellen Situation” sowie die “wichtigen ersten Schritte bis zum 1. Juli 2021” durch.

Darüber hinaus enthält das “Infoheft Jg. 5 für das Schuljahr 2021/22” bereits jetzt bekannte, grundlegende Informationen zum Schulalltag.

Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an 04171 78 34 0 oder wenden Sie sich an info@igs-winsen.de.

Informationen zur aktuellen Situation während der Coronapandemie:

Neue Informationen zum Schulalltag in Zeiten mit Corona geben wir Ihnen umgehend auf unserer Startseite bekannt. Wir bitten Sie, sich dort selbstständig über Aktualisierungen zu informieren.

Wichtige erste Schritte bis zum 1. Juli 2021:

Liebe Eltern,

bis zum 1. Juli benötigen wir von Ihnen mindestens zehn Kenntnisnahmen und bitten Sie um drei Überweisungen (bitte für unsere automatische Buchhaltung getrennt durchführen). Bitte führen Sie dazu einfach die nachfolgenden Schritte aus:

1. Überweisung:
Schulbuchausleihe (notwendig bis zum 01.07.2021)

Die für den Unterricht benötigten Schulbücher können Sie bei uns leihen oder selbst kaufen. Wir empfehlen Ihnen unser Leihsystem, da Sie damit Geld sparen und Ihr Kind immer die aktuellsten Schulbücher hat.

Schulbuchliste Jahrgang 5, Schuljahr 2021/22

Am Leihverfahren teilnehmen:
Bitte lesen Sie alle Informationen in diesem Elternbrief. Spätestens am 01.07.2021 muss der Beitrag (maximal 46,20 €) auf unserem Lehrmittel-Konto eingegangen sein und die Anmeldung vorliegen (Ausschlussfrist!). Andernfalls müssen alle Bücher selbst besorgt werden.

Schulbücher selbst kaufen:
Wenn Sie die Schulbücher selbst kaufen möchten, können Sie das z.B. in jeder Buchhandlung tun. Die regionalen Buchhandlungen sind über unsere Schulbuchliste informiert.

2. Überweisung:
Materialgeld (notwendig bis zum 01.07.2021)

Für folgendes Material und Veranstaltungen, welche/s zentral von der Schule beschafft/bezahlt wird, bitten wir Sie um einen Beitrag von 47,15 € für das gesamte Schuljahr:

+ Fotokopien
+ das Logbuch
+ Teilnahmegebühr für den Känguru-Wettbewerb
+ Teilnahme an der Hamburger Rechtschreib-Probe
+ Teilnahme an einer Autorenlesung
+ Lektüre für Deutsch
+ Duden für Rechtschreibung
+ Arbeitsmaterial für Kunst

Bitte überweisen Sie 47,15 € bis zum 01.07.2021 auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2021M5 Name, Vorname

3. Überweisung und Kenntnisnahme:
Klassenfahrt (notwendig bis zum 01.07.2021 bzw. 16.08.2021)

Wir haben traditionell für den 5. Jahrgang eine dreitätige Kennenlernfahrt in die Wingst Ende September / Anfang Oktober 2021 gebucht. Diese kann kostenfrei storniert werden, falls aufgrund Corona das gemeinsame Reisen nicht möglich sein sollte. Wir bitten Sie nun um Ihr schriftliches Einverständnis für die Teilnahme Ihres Kindes an der Fahrt. Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung aus und lassen Sie uns diese bis zum 01.07.2021 auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen.

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
maximale Dateigröße: 2 MB

Außerdem bitten wir Sie für die erste Klassenfahrt 112,- € bis zum 01.07.2021 (spätestens zum 16.08.2021) auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2021Wingst Name, Vorname

Neun Hinweise und deren Kenntnisnahme:
(notwendig bis zum 01.07.2021)

Bitte lesen Sie folgende wichtige Hinweise zur Kenntnis und drucken Sie sich das
“Formular Kenntnisnahmen” aus. Bitte füllen Sie das Formular aus und lassen Sie es uns bis zum 01.07.2021 auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen.

Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO
IServ
Waffenerlass
Meldung von Infektionskrankheiten
Hygieneplan
Religionsunterricht
Beschwerdefahrplan

Ausgefülltes und eingescanntes “Formular Kenntnisnahmen” als Pdf-Datei hochladen:

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
maximale Dateigröße: 2 MB
Die IGS Winsen-Roydorf verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der Schüler*innen und der Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schüler*innen oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs.1 Satz 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Genauere Informationen zu Art und Zeck der verarbeiteten befinden sich unter http://www.igs-winsen.de/?page_id=7

Arbeitsmaterialien (notwendig bis zum Schulstart):

Bitte beschaffen Sie für Ihr Kind folgende Arbeitshefte und -materialien bis zum ersten Schultag:

Materialliste Jahrgang 5, Schuljahr 2021/22

Mensaverpflegung (optional, Anmeldung gerne bis zum 01.07.2021):

Von Montag bis Freitag essen die Schüler*innen der IGS im Rahmen des Ganztagsangebots in der Schule. Nahezu alle Kinder sind zur Teilnahme an der Mensa angemeldet. Wir erwarten die Teilnahme am Mensaangebot, weil wir wissen, dass Kinder einen Schultag bis 15:10 Uhr nicht ohne eine warme Mahlzeit überstehen. Bitte melden Sie Ihr Kind auf jeden Fall zur Teilnahme an. Dazu lesen Sie bitte diesen
Elternbrief mit allen Details.

Busfahren (optional):

Der Landkreis Harburg stellt für alle Fünftklässler*innen, deren Schulweg mehr als 3 km beträgt, die Schülerbeförderung sicher.
Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, so füllen Sie bitte umgehend den
Online-Fahrkartenantrag auf der Homepage des Landkreises Harburg aus.
Die Fahrausweise werden in der ersten Schulwoche ausgegeben. In der ersten Woche wird in den Bussen nicht kontrolliert (Zusage des Landkreises).

Bildung und Teilhabe (optional):

Für den Fall, dass Sie Sozialleistungen beziehen, die zur Beantragung von Zuschüssen aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ berechtigen, bescheinigen wir Ihnen gerne die Kosten für die Mensaverpflegung oder die Klassenfahrt. Die Bescheinigung ist mit dem Jobcenter Harburg abgestimmt. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat 04171 78 34 0 oder sekretariat@igs-winsen.de, um eine Bescheinigung zu erhalten.

Schulverein (optional):

Der „Schulverein Rämenweg“ unterstützt die Arbeit unserer Schule schnell und unbürokratisch. Wir bitten Sie sehr herzlich darum, Mitglied im Schulverein zu werden.

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