Start Jahrgang 5 – Schuljahr 2022/23

Herzlich willkommen an der IGS Winsen-Roydorf!

Liebe Eltern,

Sie haben Ihr Kind bis zum 06. Mai 2022 (Ausschlussfrist) bei uns angemeldet und im Anschluss eine verbindliche Zusage für einen Schulplatz im Jahrgang 5 zum kommenden Schuljahr 2022/23 erhalten.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind an der IGS Winsen-Roydorf begrüßen zu dürfen!

Bitte lesen Sie sich nachfolgend die „Informationen zur aktuellen Situation“ sowie die „wichtigen ersten Schritte bis zum 29. Juni 2022“ durch.

Darüber hinaus enthält das „Infoheft Jg. 5 für das Schuljahr 2022/23“ bereits jetzt bekannte, grundlegende Informationen zum Schulalltag.

Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an 04171 78 34 0 oder wenden Sie sich an info@igs-winsen.de.

Informationen zur aktuellen Situation während der Coronapandemie:

Neue Informationen zum Schulalltag in Zeiten mit Corona geben wir Ihnen umgehend auf unserer Schulhomepage unter Corona-Hinweise bekannt. Wir bitten Sie, sich dort selbstständig über Aktualisierungen zu informieren.

Wichtige erste Schritte bis zum 29. Juni 2022:

Liebe Eltern,

bis zum 29. Juni benötigen wir von Ihnen mindestens 13 Kenntnisnahmen und bitten Sie um drei Überweisungen (bitte für unsere automatische Buchhaltung getrennt durchführen). Bitte führen Sie dazu einfach die nachfolgenden Schritte aus:

1. Überweisung:
Schulbuchausleihe (notwendig bis zum 29.06.2022) und Materialliste (notwendig bis zum Schulstart)

Die für den Unterricht benötigten Schulbücher können Sie bei uns leihen oder selbst kaufen. Wir empfehlen Ihnen unser Leihsystem, da Sie damit Geld sparen und Ihr Kind immer die aktuellsten Schulbücher hat.

Schulbuchliste und selbst zu beschaffende Arbeitshefte Jahrgang 5, Schuljahr 2022/23
weiteres, selbst zu beschaffendes Material Jahrgang 5, Schuljahr 2022/23

Am Leihverfahren für die Schulbücher teilnehmen (empfohlen):
Bitte lesen Sie alle Informationen in diesem Elternbrief. Spätestens am 29.06.2022 muss der Beitrag auf unserem Lehrmittel-Konto eingegangen sein und die Anmeldung online vorliegen (Ausschlussfrist!). Andernfalls müssen alle Bücher selbst besorgt werden.

Schulbücher selbst kaufen:
Wenn Sie die Schulbücher selbst kaufen möchten, können Sie das z.B. in jeder Buchhandlung tun. Die regionalen Buchhandlungen sind über unsere Schulbuchliste informiert.

2. Überweisung:
Materialgeld (notwendig bis zum 29.06.2022)

Für folgendes Material und Veranstaltungen, welche/s zentral von der Schule beschafft/bezahlt wird, bitten wir Sie um einen Beitrag von 47,00 € (Betrag folgt in Kürze) für das gesamte Schuljahr:

+ Fotokopien
+ das Logbuch
+ Teilnahmegebühr für den Känguru-Wettbewerb
+ Teilnahme an der Hamburger Rechtschreib-Probe
+ Teilnahme an einer Märchenlesung/ am Autorentag
+ Lektüre für Deutsch
+ Rechtschreibduden
+ Arbeitsmaterial für Kunst

Bitte überweisen Sie 47,00 € bis zum 29.06.2022 auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2022M5 Name, Vorname

3. Überweisung und Kenntnisnahme:
Klassenfahrt (notwendig bis zum 29.06.2022 bzw. 15.08.2022)

Wir haben traditionell für den 5. Jahrgang eine dreitätige Kennenlernfahrt nach Hannover vom 05. bis 07. Oktober 2022 gebucht. Diese kann kostenfrei storniert werden, falls aufgrund Corona das gemeinsame Reisen nicht möglich sein sollte. Wir bitten Sie nun um Ihr schriftliches Einverständnis für die Teilnahme Ihres Kindes an der Fahrt. Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung aus und lassen Sie uns diese bis zum 29.06.2022 beim ersten Elternabend, auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen.

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
maximale Dateigröße: 20 MB

Außerdem bitten wir Sie für die erste Klassenfahrt 130,- € bis zum 29.06.2022 (spätestens zum 15.08.2022) auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2022Hannover Name, Vorname

Zwölf Hinweise und deren Kenntnisnahme:
(notwendig bis zum 29.06.2022)

Bitte lesen Sie folgende wichtige Hinweise zur Kenntnis und drucken Sie sich das
„Formular Kenntnisnahmen“ aus. Bitte füllen Sie nur das Formular (inkl. Schwimmbrief) aus und lassen Sie uns beides bis zum 29.06.2022 beim ersten Elternabend, auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen.

Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO
IServ
Waffenerlass
Meldung von Infektionskrankheiten
Hygieneplan
Religionsunterricht
Beschwerdefahrplan
Testpflicht Info
Bring your own device
Hybridunterricht

Ausgefülltes und eingescanntes „Formular Kenntnisnahmen“ als Pdf-Datei hochladen:

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
maximale Dateigröße: 20 MB
Die IGS Winsen-Roydorf verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der Schüler*innen und der Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schüler*innen oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs.1 Satz 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Genauere Informationen zu Art und Zeck der verarbeiteten befinden sich unter https://www.igs-winsen.de/?page_id=7

Mensaverpflegung (optional, Anmeldung gerne bis zum 29.06.2022):

Von Montag bis Donnerstag essen die Schüler*innen der IGS im Rahmen des Ganztagsangebots in der Schule. Nahezu alle Kinder sind zur Teilnahme an der Mensa angemeldet. Wir erwarten die Teilnahme am Mensaangebot, weil wir wissen, dass Kinder einen Schultag bis 15:10 Uhr nicht ohne eine warme Mahlzeit überstehen. Bitte melden Sie Ihr Kind auf jeden Fall zur Teilnahme an. Dazu lesen Sie bitte diesen
Elternbrief mit allen Details.

Busfahren (optional):

Der Landkreis Harburg stellt für alle Fünftklässler*innen, deren Schulweg mehr als 3 km beträgt, die Schülerbeförderung sicher.
Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, so füllen Sie bitte umgehend den
Online-Fahrkartenantrag auf der Homepage des Landkreises Harburg aus.
Die Fahrausweise werden in der ersten Schulwoche ausgegeben. In der ersten Woche wird in den Bussen nicht kontrolliert (Zusage des Landkreises).

Bildung und Teilhabe (optional):

Für den Fall, dass Sie Sozialleistungen beziehen, die zur Beantragung von Zuschüssen aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ berechtigen, bescheinigen wir Ihnen gerne die Kosten für die Mensaverpflegung oder die Klassenfahrt. Die Bescheinigung ist mit dem Jobcenter Harburg abgestimmt.

Schulverein (optional):

Der „Schulverein Rämenweg“ unterstützt die Arbeit unserer Schule schnell und unbürokratisch. Wir bitten Sie sehr herzlich darum, Mitglied im Schulverein zu werden.

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