Schulentwicklung

Im Jahr 2011 wurde die IGS Winsen-Roydorf gegründet und hat seitdem als Schule im Aufbau viele Konzepte etabliert.

Nach einem Jahrzehnt – im Schuljahr 2021/2022 war die IGS offiziell keine „Schule im Aufbau“ mehr, hat jedoch weiterhin stets Optimierungen im Blick. Unter dem Motto „IGS neu gedacht – Roadmap zur gesunden & modernen Schule“ wurde nach einem festen Ablaufplan die weitere Entwicklungsarbeit aufgenommen.

Als erstes Ergebnis wurden im Juni 2022 sieben neue Leitsätze beschlossen, die in einer nächsten Arbeitsphase im Schuljahr 2022/2023 konkretisiert wurden (Beschluss in der Gesamtkonferenz im Dezember 2022).

Darüberhinaus wurde in der Gesamtkonferenz am 14.12.2022 der Start von drei Schulprogrammarbeitsgruppen beschlossen:

  • Umsetzung der Stundentafel / Rhythmisierung des Schultages (inkl. Ganztag, 80-Minuten-Modell, Übungszeit, Projektzeit)
  • Digitalisierung (inkl. digitaler Logbuchführung, digitale Schulbücher, Handynutzung, Hybridunterricht, iPads, BYOD, IT-Zertifikat)
  • Kooperatives Lernen und Arbeiten (inkl. Tischgruppenarbeit, Tischgruppenelternabende in Jg. 5 und 6, Kooperation (SABS), Inklusion)

Während des gesamten Prozesses wurden die schulinternen Maßnahmen evaluiert und an das neue Leitbild angepasst. Im Prozess ist u.a. unsere IDEENARENA entstanden.

Am 25.04.2024 haben wir im Rahmen des Zukunftstages in der Schule zur weiteren Schulentwicklung gearbeitet. Folgendes Ziel haben wir uns vorgenommen:

Wir wollen für die IGS Winsen spätestens bis zum 1.8.2026 ein innovatives, ganzheitliches Schulkonzept entwickeln, das beim Erwerb der fachlichen Kompetenzen die vier basalen Kompetenzen Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation der Schülerinnen und Schüler optimal fördert und die Bedingungen für diesen Kompetenzerwerb gemessen an der Erfüllung unserer Leitsätze für alle Beteiligten im Vergleich zum Status vom 1.8.2024 mit den vorhandenen Mitteln maximal verbessert. Das Konzept soll nach der Entwicklung schnellstmöglich unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen implementiert werden.

Die Entwicklung des Konzeptes mit den notwendigen Schwerpunkten wird von einer Planungsgruppe erarbeitet. Mit der Einrichtung der Planungsgruppe ist die Arbeit der Schulprogrammarbeitsgruppe „Rhythmisierung/Stundentafel“ abgelöst. Die bisherigen Ergebnisse dieser Gruppe, die über eine reine Veränderung der Rhythmisierung hinausgehen, werden im weiteren Prozess verwendet. In der neuen Planungsgruppe können alle Schüler/innen, Eltern und das Kollegium der IGS Winsen-Roydorf mitmachen. Je nach Schwerpunktthema werden auch externe Gäste teilnehmen. Die offene Planungsgruppe tagt dienstags oder donnerstags um 16 Uhr. Eine Einladung mit dem entsprechenden Link zur Videokonferenz in IServ wird eine Woche im Vorraus an alle möglichen Teilnehmer/innen per Mail über IServ versandt und in den IServ-News veröffentlicht. Die Beschlüsse werden nach und nach in den zuständigen schulischen Gremien abgestimmt werden. Alle Ergebnisse werden fortlaufend transparent an dieser Stelle veröffentlicht.

Der nächste Termin der offenen Planungsgruppe ist der 23.05.2024.
Schwerpunktthema: Von Kleingruppen ausgehend weiter denken – wie sehen die schulischen sozialen Institutionen aus, wenn das Jahrgangsprinzip nicht fortgeführt wird?

Bisherige Diskussionsergebnisse:

16.05.2024, Schwerpunkt: In welcher „Stammgruppe“ (im bisherigen System: Klasse) lerne ich?
Ergebnis: Ca. 15 Schüler/innen bilden eine heterogene Gruppe, die von einer Lehrkraft beim Lernen begleitet wird. Es gibt gemeinsame Rituale und dezentrale Phasen. Eine Gruppe hat jeweils eine feste Partnergruppe.

Für Fragen oder Interesse zur Schulentwicklung schreiben Sie bitte eine Nachricht an info@igs-winsen.de.

Stand: 16.05.2024