Leitbild und Schulprogramm
Im Jahr 2011 wurde die IGS Winsen-Roydorf gegründet und hat seitdem als Schule im Aufbau viele Konzepte etabliert.
Nach einem Jahrzehnt – im Schuljahr 2021/2022 ist die IGS offiziell keine „Schule im Aufbau“ mehr, hat jedoch weiterhin stets Optimierungen im Blick. Unter dem Motto „IGS neu gedacht – Roadmap zur gesunden & modernen Schule“ wurde nach einem festen Ablaufplan die weitere Entwicklungsarbeit aufgenommen.
Als erstes Ergebnis wurden im Juni 2022 sieben neue Leitsätze beschlossen, die in einer nächsten Arbeitsphase im Schuljahr 2022/2023 konkretisiert wurden (Beschluss in der Gesamtkonferenz im Dezember 2022):
+ In unserer Gemeinschaft ist jede Person wichtig.
- Wir sehen, fördern und fordern individuelle Stärken unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten.
- Unsere Vielfalt der sozialen und kulturellen Hintergründe bereichert uns.
- Wir achten aufeinander und sind füreinander da.
- Wir treten jeder Form von Diskriminierung aktiv entgegen.
+ Wir fördern die persönliche Entwicklung und bilden fürs Leben.
- Unsere Schule bietet allen die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu entdecken, zu entfalten und Herausforderungen anzunehmen.
- Wir fördern aktiv Demokratiefertigkeiten und Demokratie als Lebensform.
- Wir erkunden Lebenswelten und holen sie in unsere Schule.
- Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und Lernen.
+ Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.
- Wir empfangen jeden mit Freundlichkeit, hören einander zu und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
- Wir sehen und wertschätzen das Engagement und die Arbeit aller.
- Wir kommunizieren und handeln transparent und verbindlich.
+ Wir tragen alle dazu bei, dass unsere Schule ein lebenswerter Ort ist.
- Unser Schulgebäude und unser Schulhof sind ansprechend gestaltet.
- Wir sorgen für Gemeinschaft und gestalten aktiv unser Schulleben.
- Wir gehen achtsam mit unserer Umgebung um.
+ Wir sind am Puls der Zeit.
- Wir sind verantwortungsvoll im Umgang mit Medien und nutzen digitale Medien mit Mehrwert.
- Wir handeln nachhaltig und ressourcenschonend.
- Wir berücksichtigen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen.
- Wir überprüfen regelmäßig unsere Maßnahmen und passen sie an.
+ Wir fördern und erhalten unsere körperliche und seelische Gesundheit.
- Wir betreiben aktiv Prävention für unsere körperliche und seelische Gesundheit.
- Wir achten die individuellen Belastungsgrenzen aller.
- Alle wissen jederzeit, wo sie Hilfe und Beratung erhalten können.
- Wir verfügen über Grundkompetenzen im Erkennen und Handlungssicherheit im Reagieren auf die Bedürfnisse aller Beteiligten.
+ Wir lernen und lehren miteinander.
- Wir erkennen Barrieren für Teilhabe am Lernen und bauen sie ab.
- Wir ermöglichen unterschiedliche Wege des Lernens, um effektives Lernen zu fördern.
- Wir beziehen Fragen, Interessen und Fertigkeiten in das gemeinsame Lernen und Lehren ein.
Darüberhinaus wurde in der Gesamtkonferenz am 14.12.2022 der Start von drei Schulprogrammarbeitsgruppen beschlossen:
- Umsetzung der Stundentafel / Rhythmisierung des Schultages (inkl. Ganztag, 80-Minuten-Modell, Übungszeit, Projektzeit)
- Digitalisierung (inkl. digitaler Logbuchführung, digitale Schulbücher, Handynutzung, Hybridunterricht, iPads, BYOD, IT-Zertifikat)
- Kooperatives Lernen und Arbeiten (inkl. Tischgruppenarbeit, Tischgruppenelternabende in Jg. 5 und 6, Kooperation (SABS), Inklusion)
Während des gesamten Prozesses wurde die schulinternen Maßnahmen evaluiert und an das neue Leitbild angepasst. Eine Übersicht der schulinternen Maßnahmen wird an dieser Stelle noch veröffentlicht.
Stand: 15.12.2022