Leitbild und Schulprogramm
Im Juni 2022 haben wir für die IGS Winsen-Roydorf sieben neue Leitsätze beschlossen, die in einer nächsten Arbeitsphase im Schuljahr 2022/2023 konkretisiert wurden (Beschluss in der Gesamtkonferenz im Dezember 2022):
+ In unserer Gemeinschaft ist jede Person wichtig.
- Wir sehen, fördern und fordern individuelle Stärken unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten.
- Unsere Vielfalt der sozialen und kulturellen Hintergründe bereichert uns.
- Wir achten aufeinander und sind füreinander da.
- Wir treten jeder Form von Diskriminierung aktiv entgegen.
+ Wir fördern die persönliche Entwicklung und bilden fürs Leben.
- Unsere Schule bietet allen die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu entdecken, zu entfalten und Herausforderungen anzunehmen.
- Wir fördern aktiv Demokratiefertigkeiten und Demokratie als Lebensform.
- Wir erkunden Lebenswelten und holen sie in unsere Schule.
- Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und Lernen.
+ Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.
- Wir empfangen jeden mit Freundlichkeit, hören einander zu und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.
- Wir sehen und wertschätzen das Engagement und die Arbeit aller.
- Wir kommunizieren und handeln transparent und verbindlich.
+ Wir tragen alle dazu bei, dass unsere Schule ein lebenswerter Ort ist.
- Unser Schulgebäude und unser Schulhof sind ansprechend gestaltet.
- Wir sorgen für Gemeinschaft und gestalten aktiv unser Schulleben.
- Wir gehen achtsam mit unserer Umgebung um.
+ Wir sind am Puls der Zeit.
- Wir sind verantwortungsvoll im Umgang mit Medien und nutzen digitale Medien mit Mehrwert.
- Wir handeln nachhaltig und ressourcenschonend.
- Wir berücksichtigen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen.
- Wir überprüfen regelmäßig unsere Maßnahmen und passen sie an.
+ Wir fördern und erhalten unsere körperliche und seelische Gesundheit.
- Wir betreiben aktiv Prävention für unsere körperliche und seelische Gesundheit.
- Wir achten die individuellen Belastungsgrenzen aller.
- Alle wissen jederzeit, wo sie Hilfe und Beratung erhalten können.
- Wir verfügen über Grundkompetenzen im Erkennen und Handlungssicherheit im Reagieren auf die Bedürfnisse aller Beteiligten.
+ Wir lernen und lehren miteinander.
- Wir erkennen Barrieren für Teilhabe am Lernen und bauen sie ab.
- Wir ermöglichen unterschiedliche Wege des Lernens, um effektives Lernen zu fördern.
- Wir beziehen Fragen, Interessen und Fertigkeiten in das gemeinsame Lernen und Lehren ein.
Darüberhinaus wurde in der Gesamtkonferenz am 14.12.2022 der Start von drei Schulprogrammarbeitsgruppen beschlossen:
- Umsetzung der Stundentafel / Rhythmisierung des Schultages (inkl. Ganztag, 80-Minuten-Modell, Übungszeit, Projektzeit)
- Digitalisierung (inkl. digitaler Logbuchführung, digitale Schulbücher, Handynutzung, Hybridunterricht, iPads, BYOD, IT-Zertifikat)
- Kooperatives Lernen und Arbeiten (inkl. Tischgruppenarbeit, Tischgruppenelternabende in Jg. 5 und 6, Kooperation (SABS), Inklusion)
Während des gesamten Prozesses wurden die schulinternen Maßnahmen evaluiert und an das neue Leitbild angepasst. Im Prozess ist u.a. unsere IDEENARENA entstanden.
>> mehr zur aktuellen Schulentwicklungsarbeit
Stand: 01.03.2023