Herausforderungen – ein besonderes Projekt im 8. Jahrgang

 

Eindrücke vom Klimaschutztag am 30.09.2022 auf dem Schloßplatz:

 

Herausforderung 2022:

„Wir radeln fürs Klima“

 

SCHOKOFAHRT von Winsen nach Amsterdam – 840 km in zwei Wochen

 

Herausforderung 2022 „Say something“:

Auf ins Abenteuer der zwei Wochen „say something“ bei den Herausforderungen 2022. 20 Schüler und Schülerinnen haben ihre Ziele formuliert.
Sie klingen so: Ich möchte so gerne freier und ohne Angst vor Menschen sprechen können. Oder so: Mein Ziel ist es, mutiger zu werden. Eine sagt: Ich möchte gehört werden….
Wir haben 9 Tage Zeit und am Ende steht ein Theaterstück. Natürlich wird es um die global Goals gehen.

Herausforderung 2022 „PlastikChallenge“:

Zwei Wochen ohne Plastik – am 1. Tag der PlastikChallenge wurden u.a. Chips selber gemacht, um auf unnötige Plastikverpackungen zu verzichten. Schaffen wir es, in zwei Wochen nur so viel Plastikmüll zu erzeugen, wie in ein Glas passt? Challenge accepted!

Herausforderung 2022 „Robotik“:

Unsere Arbeit schreitet voran um schöne Zeichnungen zum Thema „Global Goals“ zu zeichnen. Wir perfektionieren unsere Arbeit derzeit und hoffen auf gute Fortschritte. Die ersten Probleme sind beseitigt und wir passen unsere kleinen Roboter weiter an.

Herausforderung 2022 „Wir für Vielfalt“:

Wir möchten ein Zeichen setzen gegen das Insektensterben und dazu beitragen, dass auf unserem Schulhof ein bunter und vielfältiger Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere entsteht. Unser Ziel: In 9 Tagen Blühflächen und einen „Naschgarten“ anlegen sowie Nisthilfen für Wildbienen und Hochbeete bauen.
Am Anfang stand die Erkenntnis, dass wir nicht alles dürfen, was wir gerne hätten. Also haben wir schnell umgeplant, sodass am Montag trotz aller Widrigkeiten der erste Spatenstich erfolgen konnte.
Seit vier Tagen wird fleißig gegraben, gehackt und geharkt. Mehrere kleine Wildstaudenflächen sind fertig und teilweise schon mit einem kleinen Schutzzaun versehen, die ersten Blühflächen sind eingesät, die ersten Blumenzwiebeln gesetzt…

Mehr Eindrücke?