Schokofahrt

Jahrgang 7, Herausforderung im September 2022:
Wir radeln für’s Klima – von Winsen nach Amsterdam – 840km in zwei Wochen
Foto: Schokofahrt.de
#Wer sind wir?

Wir sind Schülerinnen und Schüler der IGS Winsen-Roydorf, einer Schule vor den Toren Hamburgs.
Im September 2022 haben wir die Chance, uns zwei Wochen lang einer Herausforderung zu stellen. Wir lieben Schokolade, aber wir lieben auch unseren Planeten – wir stellen uns daher der Herausforderung, Schokolade emissionsfrei zu transportieren, nämlich mit dem Fahrrad.

Jeden Tag wollen wir ca. 70 km fahren. Das ist eine wahre Herausforderung für uns. Aber wir wollen so zeigen, dass Schokoladengenuss auch fair, klimagerecht und emissionsfrei gelingen kann.

Foto: Schokofahrt.de
#Was ist die Schokofahrt?

Die Schokofahrt ist eine Lastenradinitiative, die ursprünglich aus Münster stammt und nun deutschlandweit von Privatpersonen und Vereinen durchgeführt wird, von Menschen, die sich für eine gute Sache einsetzen und eine Botschaft übermitteln wollen – Klimagerechtigkeit, jetzt! So wie wir. Wir radeln für die Zukunft, emissionsfrei.

#Woher kommt die Schokolade?

Die Kakaobohnen kommen aus der Dominikanischen Republik und Kolumbien und werden mit dem Segelschiff Tres Hombres nach Amsterdam zu einer kleinen Manufaktur (Chocolatemakers) gebracht, die die Kakaobohnen zu Schokolade verarbeitet. Damit sie emissionsfrei bleibt, wird sie mit dem Fahrrad zu den Verkaufsstellen gebracht.

Foto: Schokofahrt.de
#Wie planen wir unsere Schokofahrt?

Die Schokofahrt ist in unterschiedliche Etappen unterteilt und beläuft sich auf ca. 420km. In Amsterdam wird es einen Gruppentausch geben.
Die Schokofahrt ist ein spendenbasiertes Projekt. Wir nehmen kein Geld für das Abholen der Ware. Unsere Herausforderung besteht darin, die ca. 840 km radelnd zurückzulegen und dies für alle SchülerInnen möglich zu machen, die sich dieser Herausforderung stellen und für das Klima einsetzen wollen. Wir schlafen in Turnhallen oder Schulen und machen vorher auf unsere Aktion aufmerksam, um möglichst viele UnterstützerInnen für unsere Idee zu gewinnen.

Unser Spendenkonto:
Schulverein IGS Winsen-Roydorf
DE27 2406 0300 4207 1437 04
Verwendungszweck: Schokofahrt

Wir danken unseren Sponsoren:

#Was ist das Ziel?

Unser Ziel ist es, uns für Klimaschutz und faire Produkte einzusetzen. Eine nachhaltige und faire Welt braucht unseren Einsatz, den von uns allen. Mit unserer Tour wollen wir darauf aufmerksam machen.
Gleichzeitig wollen wir die Chance nehmen, persönlich zu wachsen, Erfahrungen machen, an unsere Grenzen kommen und diese bezwingen, wir wollen Menschen treffen und Verbindungen schaffen.
Zusammen sind wir stark – IGS Winsen-Roydorf for future – now!

#Wann startet die Schokofahrt? In…