Beratungsteam

Wir sind für euch da!

Die Beratung an unserer Schule findet auf vielfältige Weise statt und richtet sich auf die Unterstützung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften.

Gemeinsam mit der Schulseelsorgerin, der Beratungslehrerin und der Schulsozialarbeiterin bieten wir gezielte Hilfe und Orientierung. Der Zugang zur Beratung ist freiwillig und offen für alle – Beratungsgespräche sind stets vertraulich, unabhängig und ohne jegliche Sanktionen.

Wir begleiten euch bei Lern‑ und Leistungsproblemen, psychischen Belastungen wie Prüfungsangst oder Stress, bei Konflikten im Klassenverband sowie in Themen der Schullaufbahn, bei Verhaltensauffälligkeiten und weiteren Herausforderungen aus der Lebenswelt junger Menschen.

Unser Beratungsansatz orientiert sich an euren individuellen Anliegen. In vertrauensvollen Gesprächen klären wir Fragen und entwickeln gemeinsam passende Lösungen. Dabei arbeiten wir eng mit dem schulischen Unterstützungssystem sowie mit externen Netzwerkpartnern zusammen.

Wenn ihr Kontakt aufnehmen möchtet, sprecht uns gerne in den großen Pausen an oder schreibt eine E-Mail. Danach vereinbaren wir schnell einen ersten Termin und starten gemeinsam den Beratungsprozess.

Kontakt

Katja Wagner (Schulsozialpädagogin): katja.wagner@igs-winsen.de

Alena Rosenthal (Schulseelsorgerin): alena.rosenthal@igs-winsen.de

Hülya Türkmen-Sahan (Beratungslehrerin): huelya.sahan@igs-winsen.de

Angebote für Schüler/innen

Wir bieten dir Gespräche an, wenn …

  • du Probleme in der Klasse hast.
  • du Angst vor Prüfungen oder schulischen Herausforderungen hast.
  • du Orientierung für deine berufliche Zukunft suchst.
  • du Hilfe bei der Konfliktlösung wünschst.
  • du dir Sorgen um eine(n) Mitschüler machst.
  • du Kontakt zu Jugendberatungsstellen, zur Schulpsychologie oder zum Jugendamt herstellen willst.
  • du einfach jemanden zum Zuhören brauchst.

Unsere Beratung ist vertraulich und darauf ausgerichtet, dir bestmöglich zu helfen.

Angebote für Eltern

Wir bieten Ihnen Unterstützung an, wenn …

  • Sie sich Sorgen um die allgemeine Entwicklung Ihres Kindes machen.
  • Ihr Kind ungern zur Schule geht oder häufig über Beschwerden wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Ängste klagt.
  • Ihr Kind sich dem Schulbesuch verweigert oder gar nicht zur Schule geht.
  • Ihr Kind Lernschwierigkeiten hat.
  • Ihr Kind Probleme im Umgang mit Lehrer: innen oder Mitschüler: innen hat.
  • Sie Kontakt zu Beratungsstellen, wie der Schulpsychologie, aufnehmen möchten.

Unsere Beratung ist darauf ausgerichtet, Sie in diesen Anliegen kompetent zu unterstützen.

Weitere unterstützende Angebote an unserer IGS

Neben der zentralen Beratung bieten wir weitere niedrigschwellige interne Anlaufstellen, die unser ganzheitliches Unterstützungsnetzwerk ergänzen:

  1. Klassenlehrer/innen und Tutorinnen, Tutoren
    Klassenlehrer/innen (in der Kursstufe der Tutor/die Tutorin) sind die ersten Ansprechpartner bei schulischen Problemen.
  2. Paten und Konfliktlotsen
    Ausgebildete Schüler/innen (ab Klasse  8) stehen in Pausen bereit, um Streitgespräche auf Augenhöhe zu moderieren. Raum: H 0.21
  3. Webcoaches
    In digitalen Lernphasen und bei Fragen im Online-Bereich begleiten erfahrene Mitschüler/innen andere Schüler/innen. Ihr erreicht sie unter: webcoaches@igs-winsen.de
  4. Mobbingintervention
    Wir setzen ein Team ein, das gezielt interveniert, sobald Mobbing wahrgenommen wird. Ihr erreicht sie per Mail: kim.renftel@igs-winsen.de und julia.moritz@igs-winsen.de
Weitere Hilfen außerhalb der Schule
überwiegend für Eltern
„Jugendliche stärken Gemeinsam stark in der Schule: Für dich. Für Andere.“ www.jugendlichestaerken-niedersachsen.de
Psychiatrischer Krisendienst des Landkreises HarburgTelefon: 04171/693517
SuchtberatungTelefon: 04181/4000
Kinderschutzbund, Kreisverband HarburgTelefon: 04181/380636
Elterntelefon der „NummerGegenKummer“Telefon: 0800/1110550
Polizei WinsenTelefon: 04171/7960
Erziehungsberatung Winsen (Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern)Telefon: 04171/6939290
Onlineangebot: klicksafe – Elternberatung zum Thema „Kinder im Internet“https://www.klicksafe.de/eltern/
Comeback-Zurück in Schule
(Beratung bei Schulabsentismus)
Frau Baumann (Kreisjugendpflege)
Telefon: 04171-693594
überwiegend für Kinder und Jugendliche
Onlineplattform „Jugendliche stärken – Gemeinsam stark in der Schule: Für dich. Für Andere.“www.jugendlichestaerken-niedersachsen.de
NummergegenKummer. Anonyme Hilfe für Kinder und JugendlicheTelefon: 116111
Auch online Beratung: www.nummergegenkummer.de
Trauerhilfe und Trauerchat für Jugendlichehttps://klartext-trauer.de/
Onlineberatung für Kinder und Jugendliche zu Themen wie Stress mit WhatsApp, CyberMobbing, Computersucht und mehr.Juuport.de
Chat zur Suchtberatung Drugcom.dehttps://www.drugcom.de/beratung/chat/