Beratung an der IGS Winsen-Roydorf

Schulsozialarbeit


Mein Name ist Katja Wagner und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der IGS Winsen Roydorf.
Ich bin während des Schultages ab 7.00 Uhr bis in den Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler in meinem Büro erreichbar.
Es können aber auch feste Termine für ein Gespräch vereinbart werden. Dieses Angebot richtet sich neben der Schülerschaft natürlich auch an die Eltern und das Kollegium.

Ich bin telefonisch unter
04171-783425 oder
per Email unter katja.wagner@igs-winsen.de erreichbar.

Mein Gesprächsangebot unterliegt der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit soll ein Unterstützungsangebot für die ganze Schulgemeinschaft darstellen.
Themen und Arbeitsschwerpunkte können sein:

  • Einzelberatung zu persönlichen und schulischen Themen
  • Gruppenangebote
  • Konfliktklärung
  • Vermittlung in externe Unterstützungsangebote
  • Präventionsarbeit
  • Netzwerkarbeit

Schulseelsorge


Mein Name ist Inga Maria Börner und ich bin Schulseelsorgerin an der IGS Winsen-Roydorf.

Bei Bedarf können Termine für ein Gespräch vereinbart werden. Dieses Angebot richtet sich neben der Schülerschaft natürlich auch an die Eltern und das Kollegium.

Ich bin per Email erreichbar unter:
inga.boerner@igs-winsen.de

Mein Gesprächsangebot unterliegt der seelsorgerlichen Schweigepflicht. Schulseelsorge ist ein individuelles Unterstützungsangebot. Es handelt sich hierbei um die Zuwendung zu einzelnen Schülerinnen und Schülern, damit diese die Möglichkeit erhalten über ihre Nöte und Probleme in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen zu sprechen und Hilfe zur Lebensbewältigung zu erhalten.