Hilfe bei der Nutzung des Aufgabenmoduls oder der Teilnahme an einer Videokonferenz mit IServ / in der NBC

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir arbeiten an der IGS mit der Lernplattform IServ. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen eigenen Zugang mit einem eigenen Postfach für E-Mails und einem Dateienbereich für eigene und gemeinsame Dateien. Nur für Videokonferenzen nutzen wir neben IServ auch die Niedersächsische Bildungscloud.

Herr Berbega hat dankenswerterweise Erklärvideos erstellt, die den grundlegenden Umgang mit IServ zeigen (z.B. das Aufgabenmodul) und die Teilnahme an einer Videokonferenz in IServ oder der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) erklären:

IServ Basics
Aufgabenmodul sortieren
Videokonferenz mit Windows
Videokonferenz mit dem Handy oder Tablet
Teilnahme an Videokonferenzen für externe Teilnehmer (am Beispiel der Zeugniskonferenzen, ohne eigenen IServ-Account mit Einladungslink möglich)
Anmeldung an der Niedersächsischen Bildungscloud

Sollten im Aufgabenmodul Audio- oder Videodateien hinterlegt sein, die sich nicht öffnen lassen, so empfehlen wir vorab auf den Geräten den VLC Media Player zu installieren, der kostenlos ist, auf vielen Geräten und Betriebssystem läuft und viele Dateien abspielen kann.