Projektzeit-Präsentation: „Im Zeichen der Wissenschaft“

Die 8. Klassen der IGS Winsen-Roydorf zeigten am vergangenen Freitag (08.05.2015) die Ergebnisse aus ihrem Fach „Projektzeit“ und zogen damit ihrem 7. Jahrgang nach.

Unter dem Titel „Wissenschaftler – spannende Persönlichkeiten und ihre Arbeit“ hatten alle 7. und 8. Klassen über Wochen hinweg an Stationen gearbeitet, die die Lehrer gemeinsam für sie zu den verschiedensten Themenbereichen rund um die Wissenschaft vorbereitet hatten.

Nachdem ein Überblick über die Arbeit von Wissenschaftlern erarbeitet war, hieß es dann: selbst forschen! Zahlreiche Fragen mussten geklärt werden: Welcher Forscherfrage wollen wir nachgehen? Welche Wissenschaft und welcher Wissenschaft­ler interessieren uns besonders? Woher bekommen wir geeignete Informationen? Wel­che Quellen sind zuverlässig?

Am Freitag war es soweit und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die Klassenräume wurden für zwei Stunden zu Vorlesungsräumen, in denen unter einem jeweiligen Oberthema klassenübergreifende Präsentationen abgehalten wurden. Mitschüler aus dem gesamten Jahrgang, Lehrer und auch Eltern konnten sich die Forschungsergebnisse anhören und ansehen.

Das Spektrum war breit: Während manche Schülerinnen und Schüler lieber in den Naturwissenschaften forschten oder sich mit geschichtswissen­schaftlichen Themen auseinandersetzten, zog es andere eher zu der Physik. Gleich in mehreren Klassen bezog sich die Forscherfrage auf die Schwerelosigkeit und die Auswirkungen für uns Menschen.

Und noch ein anderer Interessenschwerpunkt wurde über die Klassen hinweg deutlich: Die Manipulationsmöglichkeiten von Menschen. Das fesselte eine ganze Reihe der Jugendlichen und mündete nicht nur bei einer Auseinandersetzung mit der Ausbeutung durch die Textilbranche oder dem Thema Fair Trade, sondern auch in der Manipulation aus psychologischer Sicht inklusive durchgeführter Experimente.

Damit endete wieder einmal Zyklus in der Projektzeit, einem Fach, in dem das fächerübergreifende Lernen, die eigene Schwerpunktsetzung und das selbstständige Arbeiten im Mittelpunkt stehen.

IMG_20150508_121651

Das Foto zeigt Probanden bei einem Versuch zu einem akustischen Phänomen zur Forscherfrage „Sind wir alle gehörlos unter Wasser?“ von Morris aus der 8a