Der Startschuss ist gefallen: Die IGS Winsen ermittelte erneut den besten Vorleser, 19.11.2014

Der Startschuss zur 56. Runde des Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist gefallen: Auch in diesem Jahr werden wieder an  über 7000 Schulen Jungen und Mädchen aus den 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen, darunter zum dritten Mal auch die 10 Klassensieger der IGS Winsen Roydorf.

„Lesen stärkt die Seele“ stellte schon Voltaire fest. Lesen ist Kopfkino und Fantasiereise und deshalb macht es auch so viel Spaß.

Diesen Spaß am Lesen merkte man auch den zehn Vorlesern und Vorleserinnen der IGS Winsen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an. Die sechs Jungen und vier Mädchen lasen begeistert aus ihren Büchern vor und gaben sich große Mühe, auch den Fremdtext fehlerfrei und spannend vorzutragen.

Der Jury, bestehend aus Herbert Timm, dem ehemaligen Schulleiter der Orientierungsstufe, Frau Simon von der Buchhandlung Hornborstel in Salzhausen und Inger und Lara, zwei Lesewettbewerbssiegerinnen aus den letzten Jahren, stellte nach langem Abwägen die Sieger fest: Der Schulsieger ist  Felix Sahr aus der 6b , zweiter und dritter wurden   Annalena Goes und Finn Stracke   aus der 6f  bzw. der 6c.

„Einen Sieger festzustellen ist uns sehr schwer gefallen. Alle haben richtig gut vorgelesen“, sagte dann auch Herbert Timm als Juryvorsitzender.

Als Preise durften sich die Schul- und Klassensieger jeweils Bücher, die von der Buchhandlung Hornborstel gestiftet wurden, aussuchen. Und dann kann weitergelesen werden!

vorlesewettbewerb-2014Felix.Sahr.Herbert.Timm