Augentäuschungen „Wir erstellen ein kaltes Buffet“

Angeregt durch den Pop-Art Künstler Claes Oldenburg, hat die Klasse 7f Augentäuschungen von Nahrungsmitteln hergestellt. Bis eine kalte Buffetplatte als Tischgruppenarbeit entstehen konnte, war es ein langer Weg…

Erst mussten die Plastiken aus Modelliermasse sehr detailliert ausgearbeitet werden, damit sie in Form und Größe genau wie das originale Lebensmittel aussehen.

Anschließend wurden die modellierten Plastiken so realgetreu wie möglich mit Acrylfarbe bemalt. Das war gar nicht so einfach, da die Farben erst gemischt und dann mit speziellen Maltechniken aufgetragen werden mussten.

Nachdem die einzelnen Augentäuschungen fertiggestellt waren, konnten sie auf einer Servierplatte arrangiert und fotografisch inszeniert werden…

Warum das Ganze? Wir wollen den Betrachter täuschen und irritieren und ihm damit zeigen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein zweiter Blick auf die Dinge, die wir sehen, lohnt sich immer!!!