Runde um Runde für die Neugestaltung des Schulhofs

Schüler/innen der IGS Winsen-Roydorf erlaufen 9800,00 € beim Sponsorenlauf

Einen eher tristen Eindruck macht bisher der Schulhof der IGS Winsen-Roydorf: Fast alle Flächen sind mit Betonplatten ausgelegt, es gibt kaum Sitzgelegenheiten, die zu gemütlichem Verweilen einladen. Außer einigen Fußballtoren und Tischtennisplatten macht hier nichts Lust, zu spielen oder zu toben.

Deshalb hat die Gesamtkonferenz im Dezember 2014 eine Projektgruppe aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern beauftragt, ein Konzept für eine neue Gestaltung der Freiflächen zu erstellen. Inzwischen sind erste Konturen erkennbar. Zu den Ideen gehören ein Outdoor-Klassenzimmer, eine Graffitiwand, eine Nestschaukel und ein Menschenkicker. Der Landkreis Harburg wird als Kostenträger für die Umsetzung jedoch kaum zur Verfügung stehen: Auf der Prioritätenliste kommt die Gestaltung der Schulhöfe nach den Gebäuden und Sportstätten erst auf Rang 3.

Am 25. September ist die IGS Winsen nun dennoch ihrem Ziel, einen lebendigen Schulhof zu schaffen, ein gutes Stück näher gekommen.

Die Fachgruppe Sport unter der Leitung von Regina Audehm hat einen Sponsorenlauf organisiert, an dem alle Schüler/innen teilnahmen.

Die Idee: Jede Schülerin und jeder Schüler sucht sich im Vorfeld Unterstützer oder Sponsoren, die bereit sind, jede gelaufene Runde mit einem festgelegten Betrag zu belohnen. Während des Laufs wird die zurückgelegte Rundenzahl auf einem Kärtchen dokumentiert. Und im Anschluss überweist der Spender den versprochenen Betrag. Einige Sponsoren haben die Laufleistung der Schüler/innen dann auch tüchtig unterschätzt…

Ein großes Bonbon: Während die Läufer/innen der Jahrgänge 7 und 8 ihre Runden drehten, hat die Spethmann-Stiftung einen Scheck über weitere 5000,00 Euro überreicht. Silva Seeler und Vorstand Imke Schöllkopf überbrachten gemeinsam die gute Nachricht. Im Frühjahr hofft die Schule nun, die ersten Teilprojekte umsetzen zu können. Ganz besonderer Dank gilt den vielen großzügigen Eltern und Sponsoren und dem Schulverein Rämenweg e.V. für die engagierte Unterstützung.