Bezirksentscheid im Gerätturnen am 9.2.2017 in der Halle des Luhe-Gymnasiums in Winsen

Nach einem halben Jahr Training ging es nun am 9.2. im Bezirksentscheid im Gerätturnen zur Sache. Hallenöffnung war um 9 Uhr – für Kine, Maja, Lisanne, Caya und Lina ein gutes Gefühl, denn die Örtlichkeit sowie die Geräte waren ja bekannt. Konnten wir doch jeden Montag im 4. Block gemeinsam mit dem Luhe-Gymnasium trainieren. In der Sporthalle herrschte bereits reges Treiben. Am Spannbarren, Balken, Boden und Tisch wurde sich von 11 Mannschaften fleißig eingeturnt. Von Cuxhaven bis Harburg war alles vertreten. Unsere fünf IGS-Mädchen legten nach kurzer Absprache die Turnreihenfolge für jedes Gerät fest und starteten nach der Cuxhavener Mannschaft am Spannbarren. Für Maja und Caya begann der Wettkampf nicht mit ihrem Lieblingsgerät, dennoch meisterten beide ihre schwierigsten Stellen mit Bravour. Lina, Kine und Lisanne gelang es, hier großartige 12,5 , 12,6 und 11,15 Punkte zu erzielen. Ein gelungener Auftakt! Dann kam der Schwebebalken, der sich als kleine Zitterpartie herausstellte. Doch aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades der einzelnen Übungen wurden kleine Patzer nicht zum Verhängnis. Alle erhielten Wertungen über 10,4 Punkte – Lina sogar hervorragende 13,4 Punkte. So konnte es weiter gehen. Zwei von vier Geräten waren geschafft und die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Voll motiviert marschierte die Mannschaft zum Boden. Ein Traum war nun zu sehen. Alle Übungen wurden erstklassig absolviert. Den Zuschauern wurde eine Mischung aus Grazie und kraftvollen Elementen geboten. Lisanne bekam für ihre Bodenkür die Traumbewertung von 13,95 Punkten. Das letzte Gerät war der Tisch. Jetzt hieß es, die Konzentration noch einmal zu bündeln und gute Sprünge zu präsentieren. Danach konnte man nur noch Daumen drücken und hoffen, dass es gereicht hatte. Um 14.05 Uhr war es dann soweit. Der Einmarsch zur Siegerehrung wurde angekündigt. Der spannendste Moment rückte näher und die Stimme am Mikrophon offenbarte, dass die IGS Winsen-Roydorf mit ihrer Mannschaft auf Platz 1 gelandet war. Welche Freude und Überraschung! Ein tolles Team darf nun Anfang März nach Schneverdingen zum Landesentscheid fahren. Wir freuen uns auf einen weiteren aufregenden Wettkampf!

Marion Behrens