Einführungswoche im Schuljahr 2022/2023

In diesem Schuljahr starten wir nach den Sommerferien wieder mit sieben Klassenlehrer/innentagen. Jahrgang 5 lernt z.B. die Schule und die Umgebung erstmal richtig kennen und Jahrgang 10 und 13 sind auf Klassen- bzw. Kursfahrt.

Der Jahrgang 7 startet ebenfalls mit sieben Klassenlehrer/innentagen und gibt einen kleinen Ein- bzw. Rückblick:

An diesen Tagen haben wir uns einerseits auf das neue Schuljahr vorbereitet, anderseits auch drei Ausflüge unternommen. Neben der Schattenmine in Winsen sammelten die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen im Bereich Benutzung des Nahverkehrs, indem sie selbstständig in kleinen Gruppen die HVV Rally in Hamburg machten.

Desweiteren besuchten wir das Museum im Marstall in Winsen. Unter der Leitung des Museumspädagogen Tammo Hinrichs nahmen die Klassen an dem Workshop „Papierstadt Winsen“ teil. Nach einer interessanten theoretischen Arbeit zu dem Thema hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Papier zu schöpfen und dieses mit nach Hause zu nehmen.

Eindrücke der Einführungswoche, Jahrgang 7: