Juniorwahlen der IGS Winsen-Roydorf 2022

Der 12. Jahrgang der IGS-Winsen hat auch 2022 wieder den Jahrgang 7-13 eingeladen, bei den diesjährigen Juniorwahlen mitzuwirken. Die 12d übernahm in diesem Jahr die Organisation und hat in der Woche vom 5. bis 7. Oktober in der Mediathek Wahlkabinen und Urnen aufgestellt. Ziel war es die Landtagswahl, wie sie in Niedersachsen am 9. Oktober stattfand, zu simulieren und zu schauen, wie auch an unserer Schule die vielen politischen Orientierung variieren. Natürlich wurden auch Lehrkräfte und weitere Schulangestellte dazu aufgefordert ihren Stimmzettel abzugeben. Nachdem die fleißigen Wahlhelfer viele Stimmzettel ausgewertet hatten, standen die Ergebnisse endlich fest.

Die Grünen lagen in der Zweitstimme mit 25,15% auf dem ersten Platzt. Knapp gefolgt kam jedoch schon die SPD mit ganzen 22,22%. Das Ergebnis der Grünen und der SPD in den Führungspositionen ist in den Einzelauswertungen der Jahrgänge gehäuft festzustellen. Mit ganzen 57,89% gewinnen auch bei den Lehrkräften die Grünen mit großem Anstand zu kleineren Parteien. Ebenso wie bei der Oberstufe der IGS, bei denen die Grünen mit 31,91% in der Zweitstimme den Großteil der Stimmen für sich entscheiden konnten. Auffällig wird die Führung der beiden Parteien in der Sekundarstufe 1 zwar auch, jedoch kommt es hier öfter zu vermehrten Stimmen für Parteien wie zum Beispiel der CDU und der FDP. So kommt es im Jahrgang 8 und 9 zum Beispiel zu einer Führung von SPD und CDU statt der Grünen.

Es lässt sich vermuten, dass ältere Zielgruppen durch deutlich mehr Aufklärung eine bessere Einschätzung ihrer politischen Meinung geben können. Dies bestätigt sich auch durch die Auszählung der Stimmen im Jahrgang 9. So erhielt die AFD mit 16,83% eine höhere Anzahl an Stimmen als die Grünen mit nur 15,84%. Gewonnen hat jedoch auch hier wieder die SPD mit 21,78% in der Führung. Auffälligkeiten wie diese lassen sich auch finden im Bezug auf kleine Parteien die in vielen fällen 0,00% erhielten. So zum Beispiel die Partei Die Basis in den Jahrgängen 9,11,12 und 13. Auch die AFD und die Linken erhielten in einigen Jahrgängen gar keine Stimmen.

Besonders interessant sind die Wahlergebnisse der diesjährigen Wahl im Vergleich zum Jahr 2021. Die Wähler der CDU haben sich mit 15,35% fast verdoppelt, während die Grünen überraschenderweise deutlich an Wählern verloren haben und nur
noch bei 25,15% stehen. Die Wählerschaft von Parteien wie der SPD oder der FDP scheinen unverändert. Die AFD und die Linke scheinen dieses Jahr ebenfalls mehr Wähler dazu bekommen zu haben.

Zusammenfassend lässt sich eine immer stärkere Gewichtung in Richtung Grün mit steigender Altersstufe feststellen. Dies lässt einen eindeutigen Schluss auf die politische Meinungsbildung mit zunehmendem Alter zu.