Spannende Diskussionsrunde mit ehemaligen Schüler Henry Falkenberg

Am 24.02.2023 durfte der PoWi LK von Herrn Löffelmann mit dem jungen Mitglied des Winsener Stadtrats über Politik sprechen. In einem 90 minütigen Gespräch diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit ihm über seine Zeit an der IGS, seinen politischen Werdegang, warum er FDP (Freie Demokratische Partei) Mitglied geworden ist und seine Standpunkte zu politischen Themen.

Henry Falkenberg begrüßte den PoWi-Kurs in seinem alten Klassenraum und fühlte sich gleich wie zuhause. Zwei Schüler moderierten das Gespräch in einer angenehmen und offenen Atmosphäre. Zu Beginn begrüßte Henry Falkenberg die Schulform der IGS, da diese seiner Meinung nach zu mehr Bildungsgerechtigkeit führt. Außerdem erwähnte er, dass der PoWi Unterricht für seine politische Karriere wertvoll war, da er dort das Diskutieren gelernt hatte. Auch zu den derzeitigen schlechten Wahlergebnissen der FDP nahm Falkenberg vor dem Kurs Stellung. Die Hauptgründe sah der engagierte Politiker darin, dass es sehr schwer sei in Krisenzeiten Wahlkampf zu machen und das „Reichen-Partei-Image“, der Partei weiterhin nachgetragen wird. Er sah aber optimistisch in die Zukunft, da man aus den jetzigen Fehlern gelernt hätte.

Doch warum entschied sich Henry Falkenberg überhaupt in die Politik zu gehen? Das einschneidende Ereignis dafür stellte die Europawahl 2019 dar, bei der die AFD (Alternative für Deutschland) in seinen Augen zu viel Stimmen erhielt. Darum entschied er sich, in seiner „Zukunftspartei“ der FDP, bei der Gestaltung von Winsen mitzuwirken. Auch auf die Frage, wo seine politische Zukunft liegt, antwortete Falkenberg geschickt und ließ sich die Option Bundestag offen. Zu dem aktuellem Unterrichtsthema „Bürgergeld“ äußerte sich Falkenberg positiv. Besonders die Aspekte, dass Schulabschlüsse nachgeholt werden können und Langzeitarbeitslose aus der Arbeitslosigkeit geholt werden, hob Falkenberg hervor.

Politisch interessierten Jugendlichen gab er den Tipp, dass sie sich öffentliche Sitzungen von Parteien anschauen und in die Jugendorganisationen „reinschnuppern“ sollen.

Zum Abschluss der Stunde verabschiedete sich Henry Falkenberg von der Klasse und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.