Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs an der IGS Winsen

Die stärksten Leser stehen fest

Am 30.11.2017 hat die IGS Winsen-Roydorf in einem vierstündigen Wettbewerb die Schulsieger im 59. Deutschen Vorlesewettbewerb ermittelt. Zehn Klassensieger aus Jahrgang 6 traten mit einer dreiminütigen Leseprobe aus einem Wahltext und einer weiteren Präsentation aus einem unbekannten Text gegeneinander an. Eine sechsköpfige Jury bewertete nach einem differenzierten Punktesystem Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Während die Schüler/innen bei dem vorbereiteten Text noch sehr dicht beieinander lagen, spreizte sich das Feld beim Lesen eines unbekannten Textes. Marjaleena Lembckes „Als die Steine noch Vögel waren“ forderte die Schüler/innen heraus.

Am Ende konnte Schulleiter Matthias Aschern die drei Sieger bekannt geben: Keanu von Thun (6f) belegte den dritten Platz, Timon Stamm (6b) Platz 2 – und Olina Besler (6b) darf als Schulsiegerin zum Bezirksentscheid fahren. In der Jury wirkten neben den Klassenpaten Tim Fischer, Lena Koch und Johanna Braun aus Jahrgang 10 auch Anne de Haas als Deutschlehrerin des befreundeten Luhe-Gymnasiums mit sowie Andrea Reimann von der Buchhandlung Decius, die als Sponsor der Veranstaltung zehn wertvolle Buchpreise spendierte.