Start Jahrgang 5 – Schuljahr 2020/21

Herzlich willkommen an der IGS Winsen-Roydorf!

Liebe Eltern,

Sie haben Ihr Kind bis zum 8. Mai 2020 (Ausschlussfrist) bei uns angemeldet und im Anschluss eine verbindliche Zusage für einen Schulplatz zum kommenden Schuljahr 2020/21 erhalten.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind an der IGS Winsen-Roydorf begrüßen zu dürfen!

Bitte lesen Sie sich nachfolgend die „Informationen zur aktuellen Situation“ sowie die „wichtigen ersten Schritte bis zum 17. Juni 2020“ durch.

Darüber hinaus enthält das „Infoheft Jg. 5 für das Schuljahr 2020/21“ bereits jetzt bekannte, grundlegende Informationen zum Schulalltag.

Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an 04171 78 34 0 oder wenden Sie sich an info@igs-winsen.de.

Informationen zur aktuellen Situation während der Coronapandemie:

In diesem Jahr konnte aufgrund der durch den Coronavirus gegebenen Einschränkungen unsere erste persönliche Begegnung in der Schule nicht beim ersten Elternabend vor Schuljahresbeginn stattfinden. Dies holen wir auf der Einschulungsfeier nach! Diese wird am Freitag, den 28. August 2020 klassenweise ab 15 Uhr stattfinden. Näheres entnehmen Sie bitte dieser Einladung.
Neue Informationen zum Schulstart geben wir Ihnen umgehend auf unserer Startseite bekannt. Wir bitten Sie, sich dort selbstständig über Aktualisierungen zu informieren.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich hier für den Newsletter zum Start des 5. Jahrgangs anzumelden. Die Meldung über veröffentlichte Neuigkeiten senden wir Ihnen dann umgehend an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse:

Ich erlaube der IGS Winsen-Roydorf an meine hier eingetragene E-Mail-Adresse Informationen über den Start des 5. Jahrgangs zuzusenden. Ich weiß, dass die IGS Winsen-Roydorf meine E-Mail-Adresse nur zum Zweck des Newsletter-Versands speichert und verarbeitet.
Wichtige erste Schritte bis zum 17. Juni 2020:

Liebe Eltern,

bis zum 17. Juni benötigen wir von Ihnen mindestens neun Kenntnisnahmen und bitten Sie um zwei Überweisungen. Bitte führen Sie dazu einfach die nachfolgenden Schritte aus:

1. Überweisung:
Schulbuchausleihe (notwendig bis zum 17.06.2020)

Die für den Unterricht benötigten Schulbücher können Sie bei uns leihen oder selbst kaufen.

Schulbuchliste Jahrgang 5, Schuljahr 2020/21

Am Leihverfahren teilnehmen:
Bitte lesen Sie alle Informationen in diesem Elternbrief. Spätestens am 17.06.2020 muss der Beitrag (maximal 46,30 €) auf unserem Lehrmittel-Konto eingegangen sein (Ausschlussfrist!). Andernfalls müssen alle Bücher selbst besorgt werden.

Schulbücher selbst kaufen:
Wenn Sie die Schulbücher selbst kaufen möchten, können Sie das z.B. in jeder Buchhandlung tun. Die regionalen Buchhandlungen sind über unsere Schulbuchliste informiert.

2. Überweisung:
Materialgeld (notwendig bis zum 17.06.2020)

Für folgendes Material, das die Schule zentral beschafft, bitten wir Sie um einen Beitrag von 38,15 € für das gesamte Schuljahr:

+ Fotokopien
+ das Logbuch
+ Lektüre und Arbeitsheft für Deutsch
+ Arbeitsmaterial für Kunst

Bitte überweisen Sie 38,15 € bis zum 17.06.2020 auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2020M5 Name, Vorname

Neun Hinweise und deren Kenntnisnahme:
(notwendig bis zum 17.06.2020)

Bitte lesen Sie folgende wichtige Hinweise zur Kenntnis und drucken Sie sich das
„Formular Kenntnisnahmen“ aus. Bitte füllen Sie das Formular aus und lassen Sie es uns bis zum 17.06.2020 auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude täglich ab 15 Uhr oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen. Leider können wir aufgrund der Schulschließung weiterhin keine Unterlagen persönlich annehmen.

Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO
IServ
Waffenerlass
Meldung von Infektionskrankheiten
Hygieneplan
Religionsunterricht
Beschwerdefahrplan

Ausgefülltes und eingescanntes „Formular Kenntnisnahmen“ als Pdf-Datei hochladen:

Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 2 files.
maximale Dateigröße: 2 MB
Die IGS Winsen-Roydorf verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der Schüler*innen und der Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schüler*innen oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs.1 Satz 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Genauere Informationen zu Art und Zeck der verarbeiteten befinden sich unter http://www.igs-winsen.de/?page_id=7

Arbeitsmaterialien (notwendig bis zum Schulstart):

Bitte beschaffen Sie für Ihr Kind folgende Arbeitshefte und -materialien bis zum ersten Schultag:

Materialliste Jahrgang 5, Schuljahr 2020/21

Mensaverpflegung (optional, Anmeldung gerne bis zum 17.06.2020):

Von Montag bis Freitag essen die Schüler*innen der IGS im Rahmen des Ganztagsangebots in der Schule. Nahezu alle Kinder sind zur Teilnahme an der Mensa angemeldet. Wir erwarten die Teilnahme am Mensaangebot, weil wir wissen, dass Kinder einen Schultag bis 15:10 Uhr nicht ohne eine warme Mahlzeit überstehen. Bitte melden Sie Ihr Kind auf jeden Fall zur Teilnahme an. Dazu lesen Sie bitte diesen
Elternbrief mit allen Details.

Busfahren (optional):

Der Landkreis Harburg stellt für alle Fünftklässler*innen, deren Schulweg mehr als 3 km beträgt, die Schülerbeförderung sicher.
Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, so füllen Sie bitte umgehend den
Online-Fahrkartenantrag auf der Homepage des Landkreises Harburg aus. Sie finden ihn dort ganz unten unter „LINKS“.
Die Fahrausweise werden in der ersten Schulwoche ausgegeben. In der ersten Woche wird in den Bussen nicht kontrolliert (Zusage des Landkreises).

Bildung und Teilhabe (optional):

Für den Fall, dass Sie Sozialleistungen beziehen, die zur Beantragung von Zuschüssen aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ berechtigen, bescheinigen wir Ihnen gerne die Kosten für die Mensaverpflegung. Die Bescheinigung ist mit dem Jobcenter Harburg abgestimmt. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat 04171 78 34 0 oder
sekretariat@igs-winsen.de, um eine Bescheinigung zu erhalten.

Schulverein (optional):

Der „Schulverein Rämenweg“ unterstützt die Arbeit unserer Schule schnell und unbürokratisch. Wir bitten Sie sehr herzlich darum, Mitglied im Schulverein zu werden.

zum Anmeldeformular