Startinformationen gymnasiale Oberstufe (Klasse 11)

Herzlich willkommen an der IGS Winsen-Roydorf – Schuljahr 2020/21!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir haben im Folgenden wichtige Informationen und Formulare für Sie zusammengestellt. Bitte lesen Sie alles gründlich, füllen Sie das Formular zu den Kenntnisnahmen aus und lassen Sie es uns wie unten beschrieben zukommen. Beachten Sie bitte unbedingt die nachfolgend genannten Zahlungstermine und Informationen zu Materialgeld und Schulbuchausleihe (Ausschlussfrist 05.08.2020!).

Darüber hinaus enthält das „Infoheft Jg. 11 für das Schuljahr 2020/21“ bereits jetzt bekannte, grundlegende Informationen zum Schulalltag.

Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an 04171 78 34 0 oder wenden Sie sich an info@igs-winsen.de.

Wichtige erste Schritte bis zum 5. August 2020:

Bis zum 5. August benötigen wir von Ihnen mindestens acht Kenntnisnahmen und bitten Sie um eine (ggf. zwei) Überweisung(en). Bitte führen Sie dazu einfach die nachfolgenden Schritte aus:

1. Überweisung:
Materialgeld (notwendig bis zum 05.08.2020)

Für folgendes Material, das die Schule zentral beschafft, bitten wir Sie um einen Beitrag von 23,05 € für das gesamte Schuljahr:

+ Fotokopien
+ das Logbuch
+ das Studienbuch
+ Arbeitsmaterial für Kunst

Sobald die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe der IGS Winsen-Roydorf feststeht (positiver Aufnahmebescheid und Zeugnis über den Erwerb des erweiterten Sekundarabschluss II nachgereicht), spätestens jedoch bis zum 05.08.2020, bitten wir um die Überweisung des Materialgeldes in Höhe von 23,05 € auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: IGS Winsen – Land Niedersachsen
BIC: NOLADE21HAM
IBAN: DE13207500000090179300
Geldinstitut: Sparkasse Harburg
Verwendungszweck: 2020M11 Name, Vorname

2. Überweisung (optional):
Schulbuchausleihe (notwendig bis zum 05.08.2020)

Viele der für den Unterricht benötigten Schulbücher können Sie bei uns leihen oder selbst kaufen. Bücher, die über Jahrgang 11 hinaus benötigt werden, können nicht geliehen werden.

Schulbuchliste Jahrgang 11, Schuljahr 2020/21

Am Leihverfahren teilnehmen:
Bitte lesen Sie alle Informationen in diesem Elternbrief. Spätestens am 05.08.2020 muss der Beitrag auf unserem Lehrmittel-Konto eingegangen sein (Ausschlussfrist!). Andernfalls müssen alle Bücher selbst besorgt werden.

Schulbücher selbst kaufen:
Wenn Sie die Schulbücher selbst kaufen möchten, können Sie das z.B. in jeder Buchhandlung tun. Die regionalen Buchhandlungen sind über unsere Schulbuchliste informiert.

Acht Hinweise und deren Kenntnisnahme:
(notwendig bis zum 05.08.2020)

Bitte lesen Sie folgende wichtige Hinweise zur Kenntnis und drucken Sie sich das
„Formular Kenntnisnahmen“ aus. Bitte füllen Sie das Formular aus und lassen Sie es uns bis zum 05.08.2020 auf dem Postweg, per Einwurf in den Briefkasten am Schulgebäude täglich ab 15 Uhr oder als eingescannte Pdf-Datei über die nachfolgende Hochlademöglichkeit zukommen. Leider können wir aufgrund der Schulschließung weiterhin keine Unterlagen persönlich annehmen.

Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO
IServ
Waffenerlass
Meldung von Infektionskrankheiten
Hygieneplan
Bring your own device
Beschwerdefahrplan

Ausgefülltes und eingescanntes „Formular Kenntnisnahmen“ als Pdf-Datei hochladen:

Click or drag a file to this area to upload.
maximale Dateigröße: 2 MB
Die IGS Winsen-Roydorf verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der Schüler*innen und der Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungsauftrags oder der Fürsorgeaufgaben, zur Erziehung oder Förderung der Schüler*innen oder zur Erforschung oder Entwicklung der Schulqualität, soweit dies erforderlich ist. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist § 31 Abs.1 Satz 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Genauere Informationen zu Art und Zeck der verarbeiteten befinden sich unter http://www.igs-winsen.de/?page_id=7

Arbeitsmaterialien (notwendig bis zum Schulstart):

Bitte beschaffen Sie folgende Arbeitshefte und -materialien bis zum ersten Schultag:

Materialliste Jahrgang 11, Schuljahr 2020/21

Mensaverpflegung (optional, Anmeldung gerne bis zum 05.08.2020):

Von Montag bis Freitag essen die Schüler*innen der IGS im Rahmen des Ganztagsangebots in der Schule. Informationen zur Teilnahme und Anmeldung entnehmen Sie bitte diesem Elternbrief.

Bildung und Teilhabe (optional):

Für den Fall, dass Sie Sozialleistungen beziehen, die zur Beantragung von Zuschüssen aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ berechtigen, bescheinigen wir Ihnen gerne die Kosten für die Mensaverpflegung. Die Bescheinigung ist mit dem Jobcenter Harburg abgestimmt. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat 04171 78 34 0 oder
sekretariat@igs-winsen.de, um eine Bescheinigung zu erhalten.

Schulverein (optional):

Der „Schulverein Rämenweg“ unterstützt die Arbeit unserer Schule schnell und unbürokratisch. Wir bitten Sie sehr herzlich darum, Mitglied im Schulverein zu werden.

zum Anmeldeformular