Die XXL-Wandzeitung

Wir, die 5e (Journalistenklasse), haben im Profilunterricht eine XXL-Wandzeitung mit acht Seiten gestaltet und kurz vor Weihnachten im Jahrgangshaus C aufgehängt. Die Themen waren: Weihnachten / Nikolaus, Plastik erobert unsere Welt, Bauernhof-Infos, Beauty-Tipps, unsere Kennenlernfahrt in die Wingst, besondere Hobbies in unserem Jahrgang 5, Fortnite sowie Flüchtlinge – weit weg und doch ganz nah. Für die Planung und Gestaltung haben wir ca. zwei Monate gebraucht.
Die erste Gruppe hat sich für das Thema „Weihnachten“ entschieden, weil Weihnachten vor der Tür stand. Die zweite Gruppe nahm das Thema „Plastik erobert unsere Welt“ in Angriff, da Plastik immer mehr unsere Welt verschmutzt. Gruppe drei widmete sich dem Thema „Bauernhof“, weil wir in unserer Klasse einen Schüler haben, der auf einem Bauernhof lebt und stets viel zu erzählen hat. „Beauty“ hat sich die vierte Gruppe gewählt, weil es wichtig ist, sich gut zu ernähren und die Schönheit ja bekanntlich von „innen“ kommt. Gruppe fünf wollte über unsere „Kennenlernfahrt in der Wingst“ schreiben, da es die erste Klassenfahrt hier an der neuen Schule war. Die nächste Gruppe, also Gruppe sechs, recherchierte in unserem Jahrgang nach „Schülern mit besonderen Hobbies“. Denn es ist schön, zu wissen, dass es bei uns Menschen im Jahrgang gibt, die außergewöhnliche Hobbies haben. Natürlich gab es auch eine Gruppe, die sich mit „Fortnite“ beschäftigte, weil es im Moment eines der angesagtesten Spiele ist. Die letzte Gruppe entschied sich für das Thema „Flüchtlinge – weit weg und doch ganz nah“. Denn die meisten Schüler bei uns haben keine Ahnung, was die Flüchtlinge für einen Weg hinter sich haben und wie schlimm ihre Erfahrungen sind.
Die Wandzeitung soll informieren und zum Nachdenken anregen. Sie hängt noch bis Ostern im Eingang des Jahrgangshauses C und ist das erste große Projekt der Journalistenklasse. Wir freuen uns, wenn ihr mal zum Lesen vorbeikommt.

Bericht von Liam Harter, Tom Heise, Daniel Meimbresse und Bendix Petersen – 5e