Spanienfahrt nach Ávila

Auch in diesem Jahr besuchte eine Schülergruppe aus dem 9. Jahrgang für 7 Tage die schöne Stadt Ávila im spanischen Inland. Hierbei erlebten wir ein Highlight nach dem anderen:

1. Am Flughafen Hamburg kann man tatsächlich Promis treffen und mit ihnen Selfies machen!
  2. Sonne, Sonne, Sonne!
  3. Einen ganzen Tag in der spanischen Hauptstadt und Metropole Madrid verbringen!
  4. Spanisch lernen in einer spanischen Sprachschule.
  5. Ávila. Eine wunderschöne Stadt mit einer 1.000 Jahre alten, noch komplett erhaltenen Stadtmauer.
  6. Churros con chocolate essen.
  7. Die Studentenstadt Salamanca entdecken.
  8. Tapas in einer spanischen Bar essen.
  9. Gemeinsam eine typisch spanische Paella kochen und natürlich auch essen.
  10. Die typisch spanische Lebensart in den Gastfamilien in Ávila erleben:
  • In Spanien sind die Menschen generell sehr offen, herzlich und reden nicht nur viel, sondern auch noch schnell und laut.
  • Der Tag beginnt später als in Deutschland, was bedeutet, dass man länger schlafen kann (aber auch später ins Bett geht).
  • Zur Mittagszeit machen fast alle eine Siesta, sodass auch die meisten Geschäfte geschlossen sind.
  • Der Abend wird häufig und lange draußen verbracht. Man geht einfach raus, isst und trinkt etwas, spielt mitten auf dem großen Platz der Stadt eine Runde Fußball mit anderen Jugendlichen oder setzt sich gemeinsam einfach irgendwo in der Stadt hin, hört Musik, unterhält sich und beobachtet das rege Treiben.
  • Das Abendessen gibt es dann in vielen Familien erst um halb zehn oder sogar zehn Uhr.

Wo es Highlights gibt, da gibt es immer auch Lowlights, von denen wir aber weitestgehend verschont wurden. Abgesehen von:

1. Einem nicht mit uns mit geflogenem Koffer.
  2. Weckern, die einen nicht wecken, wenn man in die Sprachschule muss.
  3. Einem Fahrstuhl, der mit seinen drei Insassen einfach stecken bleibt.

Aber damit kann man bei so vielen Highlights leben und das spanischen Leben genießen!