Musiker konzertiert für die 7. Klassen

Ein Leistungssportler im Schlagzeug-Spielen!

Am 25.09.2020 durften wir einen erstklassigen Musiker in der Schule erleben: Christoph Sietzen spielt seit seinem 12. Lebensjahr erfolgreich Konzerte am Schlagzeug und an seinen Percussion Instrumenten.

Unter Corona-Auflagen war das Konzert sehr kurz, denn es musste innerhalb eines Unterrichtsblocks gleich zweimal hintereinander stattfinden. Für jeweils einen halben Jahrgang der 7.Klassen.

So hat er uns eines seiner Lieblingsstücke vorgespielt, was uns alle sehr fasziniert hat. Selten kann man live sehen, wie schnell und präzise er zwischen den verschiedenen Instrumenten wechseln kann. Die beiden Hände haben etwas völlig unterschiedliches gleichzeitig gespielt und das im kaum nachvollziehbaren Tempo.

Er hat außerdem versucht, uns einen Rhythmus beizubringen und hat dazu an der Djembe improvisiert. Es klang sofort nach einem eigenen, abwechslungsreichen Stück und hat uns großen Spaß gemacht! Dabei haben wir aber auch bemerkt, wie schwierig es ist, zwei oder mehrere unterschiedliche Rhythmen gleichzeitig zu spielen.

Es sind viele Fragen entstanden, die wir ihm am Ende noch stellen durften.

Wir erfuhren, dass er bereits mit 6 Jahren angefangen hat Schlagzeug zu spielen, dass er immer hofft, beim Konzert keinen seiner Schlagzeug-Sticks aus der Hand zu verlieren. Er hat uns ermutigt, auch jetzt noch mit dem Schlagzeugspielen anzufangen.

Nach seinem kurzen Aufenthalt in unserer Schule musste er direkt weiter, denn am selben Abend fand in Winsen auf dem Schlossplatz noch ein weiteres Konzert mit ihm auf der Bühne statt.

Christoph Sietzen hat großen Eindruck bei uns hinterlassen und wir bedanken uns für diesen Moment!

Text von Sina Schenke aus der 7e und Frau Bahrenburg