Levte Geschicht op Platt

Die Theaterprofilklasse 5c hat am 8.7. einen aufregenden Tag im Freilichtmuseum Kiekeberg verbracht. Sie hat am Pilotprojekt der Plattdeutsch Koordinatorin des Landkreises Harburg, des Landesamts für Schule und Bildung Lüneburg und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg zur gelebten Geschichte teilgenommen. Die Schüler haben dabei am Vormittag unterstützt von ehrenamtlichen Helfern aus Plattdeutschen Theatergruppen, unter denen wir auch unseren ehemaligen Schulpastor Herr Kütemeyer wiedergetroffen haben, einen halben Tag des Lebens auf einem Bauernhof und in einem Fischerhaus mit plattdeutschen Sprechtexten einstudiert. Jedes Kind bekam einen historischen Leinenrock oder eine Leinenweste für den Tag und übte und spielte seine Rolle mit voller Begeisterung. Nach einem von der Sparkasse Harburg Buxtehude spendiertem Mittagessen im Stoof Mudders Kroog gab es 4 x 15 min Aufführungen in den historischen Gebäuden zu denen auch viele Eltern zum Zusehen und Applaudieren kamen.