1 Woche Blockseminar der Konfliktlotsen

Hier an unserer Schule haben wir eine Konfliktlotsen- und Paten-AG, die von Frau Behrens und Frau Gottschalk geleitet wird. Wir sind für die Streitigkeiten der Schülerinnen und Schüler zuständig. Sollte ein Streit auftreten, helfen und unterstützen wir dabei den Streit zu klären.

Nun waren wir (Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs) eine Woche lang im Jugendzentrum EGONS in Winsen. Dort haben wir ein Blockseminar durchgeführt, bei dem wir gelernt haben, Streitenden bei der gemeinsamen Lösungsfindung zu unterstützen. Um Streitende auf diesen Weg zu bringen, bedarf es den Prozess einer Mediation (Streitschlichtung). Eine Mediation umfasst fünf Phasen. Die einzelnen Phasen haben wir in Rollenspielen geübt. Wir haben gelernt, wie man respektvoll und freundlich miteinander umgeht und dass Mediatoren nicht die Aufgabe haben, Strafen zu verhängen oder jemanden zu verurteilen.

Diese Woche war voller Erlebnisse, Ereignisse und neuer Erkenntnisse. Außerdem haben wir in den fünf Tagen auch Spiele angeleitet, die wir dann in der Funktion als zukünftige Paten bei den neuen 5. Klassen durchführen müssen. Ab Sommer können wir in den Konfliktlotsenraum einziehen und den anderen Schülerinnen und Schülern in der Pause helfen.

Wir sind stolz, die neuen Paten und Konfliktlotsen zu sein.

Eylin Kalkan, Nele Poggensee