Musikklasse zu Besuch in der Elbphilharmonie

Am 25.01.2018 war es endlich soweit. Die Musikprofilklasse machte sich auf den Weg nach Hamburg, um an einer öffentlichen Probe des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Elbphilharmonie teilzunehmen. An dem Tag probte der Dirigent Carlos Miguel Prieto mit dem Orchester zwei Stücke des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera. Wir hatten somit die Möglichkeit dem Dirigenten und Orchester bei der Probenarbeit zuzusehen.

Besonders beeindruckt haben uns die Größe des Konzertsaales und die vielen unterschiedlichen Instrumente, die gemeinsam musiziert haben. Sehr detailliert wurden einzelne Stimmen und Passagen geprobt und der Dirigent erklärte den Musikern ganz genau, wie sie einzelne Passagen spielen sollen. Obwohl wir relativ weit oben saßen, hatten wir einen tollen Blick auf das Orchester und dem Dirigenten und konnten die einmalige Akustik des Konzertsaales genießen.

Natürlich haben wir vor und nach der Probe viele Fotos von der Elbphilharmonie gemacht. Besonders der Ausblick von der Plaza aus in den Hamburger Hafen ist einfach atemberaubend und musste fotografisch festgehalten werden.