Paten- und Konfliktlotsen

„Ich hatte in der 5. Klasse so tolle Paten, das wollte ich dann auch unbedingt werden.“
Die meisten Bewerber/innen für die vorbereitende AG im 8. Schuljahr können über ihre eigenen Paten noch genau Auskunft geben. Sie sagen, es wären wichtige Ansprechpartner, sie wären groß und cool – einige sagen sogar, es wären Vorbilder gewesen.

Jedes Jahr bietet die IGS für Achtklässler eine Ausbildung für eine doppelte Aufgabe an. Da sie umfassend und verantwortungsvoll ist, entscheiden sich die ca. 16 Schüler und Schülerinnen für eine einjährige Ausbildung, die sie mit einem Zertifikat abschließen.

Für das Patenamt lernen sie, Schülergruppen anzuleiten, Spiele durchzuführen und mit Kindern zu reflektieren.
Zunächst trainieren sie ihre zukünftigen Aufgaben in der eigenen AG miteinander. Im Rahmen des Tages der Offenen Tür und der Schnuppertage nehmen sie Kontakt mit dem zukünftigen Jahrgang auf und gehen mit den Grundschülern und deren Eltern ins Gespräch.

Sobald sie in der 9. Klasse sind und die neuen Fünftklässler eingeschult wurden, sind sie einer festen Klasse zugeordnet. Diese lernen sie vom ersten Tag an kennen, begleiten die erste Schulwoche, unterstützen die Klassentandems und übernehmen eigene Angebote. Auch die erste Reise, die Kennenlernfahrt, begleiten sie und können mit der Zeit immer mehr Vertrauen und Verständnis für die Kinder, die Cliquen und Themen in der neuen Klassengemeinschaft aufbauen. Wenn möglich, tauchen die Paten im Schulalltag der 5. Klassen regelhaft auf, z.B. bei Bastelaktionen, Ausflügen oder im Klassenrat.
Sie geben den Kleinsten des großen IGS-Systems eine zusätzliche Orientierung und damit Sicherheit.
So manch einer ihrer Fünftklässler möchte dann 3 Jahre später auch so werden wie sie und wählt die AG.

Als angehende Konfliktlotsen beschäftigen sie sich im Rahmen der vorbereitenden AG mit den Gründen für Streitigkeiten und Möglichkeiten des Umgangs. Konflikte sind unumgänglich und wertvoll. Man kann sie verstehen, klären und im besten Fall lösen.
Dafür lernen die Schülerinnen u.a. die 5 Phasen der Mediation kennen und legen am Ende des 8. Schuljahres eine Prüfung ab.
In der 9. Klasse sind sie dann für ein Jahr als Konfliktlotsen erkennbar und unterstützen die Schüler regelhaft in den Pausen im Konfliktlotsenraum, im Klassenverband oder auf dem Pausenhof.

Ohne Frage engagieren sich Paten- und Konfliktlotsen durch ihre insgesamt zweijährige Ausbildung und Vorbereitung und dann verantwortungsvolle Ausübung ihrer Ämter für das soziale Klima an unserer Schule in besonderer Weise.